Suche den Öltemperatursensor

  • Hallo Gemeinde,


    hab ein kleines Problem.
    Suche die Position des Öltemperatursensors.


    Habe zum xten Mal die Explosionszeichnungen durchgeackert und finde die Position nicht


    Kann mir jemand sagen wo der sitzt ???


    Besten Dank im voraus

  • Ist der nicht im TÖNS mit drin? :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • TÖNS > Thermischer Ölniveau Sensor. Sitzt hinten an der Ölwanne.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • an der TÖNS sitzt der Öltempsensor nicht .


    Sensor sieht aus wie der Tempsensor vom Kühler.

  • Ist eine gute Frage ob die Öltemp über die TÖNS mit angezeigt wird.


    Finde nichts so richtig dazu

  • Der Thermische Ölniveau Geber (TOG) erfasst sowohl Ölniveau als auch Temperatur des Ölsumpfes beim S62. Er gibt ein PWM-Signal aus, dessen Lowzeit das Ölniveau bestimmt und die Highzeit die Temperatur. Die Kühlwassertemperatur wird nur im Fehlerfall als Ersatzwert herangezogen.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Hast du Details zu dem Signal bzw. der Signaländerung? Hab mal in den BMW Dokumenten gestöbert und da nur die wenig differenzierte Aussage gefunden, dass das Tastverhältnis den Ölstand angibt. Ich kenne PWM so, dass eine konstante Frequenz genutzt wird. Daher hat mich die Aussage, dass sowohl Temperatur, als auch Ölstand über das gleiche PWM Signal übermittelt werden, etwas irritiert. Weil bei konstanter Frequenz hängen High- und Lowzeiten ja fest zusammen und können nicht für sich variieren. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Frequenz und Pulsweite variieren hierbei. Das ist aber kein Geheimnis sondern der einzig logische Schluss, wenn sowohl die High- als auch die Low-Zeit Informationsgehalt haben ;)

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Ok. Klar ist es kein Geheimnis, konnte nur kein Auskunft dazu auf die Schnelle finden von BMW ;) Muss ich bei nächster Gelegenheit doch mal das Oszi dran hängen und gucken was mit meinem los ist. Der meldet ja keinen niedrigen Ölstand obwohl neu. :crazy:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Bei den M-Modellen kommtanstatt der Kraftstoffverbrauchsanzeige eine Öltemperaturanzeigein der Instrumentenkombination zum Einsatz.
    Die in der Instrumentenkombination angezeigte Öltemperaturkommt über den CAN-Bus von der Digitale MotorElektronik an die Instrumentenkombination. Beim S62 Motor wirddie in der Instrumentenkombination angezeigte Öltemperaturals ein Mittelwert des Öltemperaturmesswerts des Ölniveaugebersund des Kühlmittel-Doppeltemperaturfühlers(Temperatur Motoraustritt) angezeigt.




    1. Überprüfen der Instrumentenkombination


    Selbsttest der Instrumentenkombination durchführen.
    Beim Selbsttest der Instrumentenkombination darauf achten,ob sich die Öltemperaturanzeige richtig verhält.Wenn dies nicht der Fall ist, muss die Instrumentenkombination erneuertwerden.


    2. Überprüfen des thermischen Ölniveaugebers


    Bei einer fehlerhaften Öltemperaturanzeige, mitder zusätzlichen Check-Control- Meldung ”ÖlstandMotor prüfen”, ist wie folgt vorzugehen:

    • Stromversorgung und Masseverbindungfür Ölniveaugeber prüfen.
    • Leitung vom Ölniveaugeber zum DME-Steuergerätprüfen.
    • Ggf. Ölniveaugeber erneuern.

    Bei einer fehlerhaften Öltemperaturanzeige ohnezusätzlicher Check-Control-Meldung ”ÖlstandMotor prüfen”, ist wie folgt vorzugehen:

    • Im Diagnoseprogramm fürdie DME Digitale Motor Elektronik die Öltemperatur anzeigen(Expertenmode - Diagnoseabfragen) und prüfen,ob die angezeigte Temperatur der Öltemperatur im Motorentspricht.
    • Leitung vom Ölniveaugeber zum DME-Steuergerätprüfen.


    • Ggf. Ölniveaugebererneuern.


    3. Überprüfen des Kühlmittel-Doppeltemperaturfühlers


    Der Kühlmittel-Doppeltemperaturfühlerhat zwei unabhängige NTC-Sensoren, die direkt fürdie Instrumentenkombination und für die Digitale MotorElektronik die Kühlmitteltemperatur ermitteln. Zur Berechnungder Öltemperatur wird der an der Digitalen Motor Elektronikangeschlossenen NTC-Sensor verwendet.

    • Im Diagnoseprogramm fürdie DME Digitale Motor Elektronik die Kühlmitteltemperaturanzeigen (Expertenmode - Diagnoseabfragen) und prüfen, obdie angezeigte Temperatur der Kühlmitteltemperatur im Motorentspricht.
    • Leitungen vom DME-Steuergerätzum Sensor prüfen.
    • Ggf. Sensor erneuern.