Airbag Lampe leuchtet, MFL+Hupe Ausfall

  • Hallo,


    seit Samstag leuchtet meine Airbagleuchte und das MFL hat keine Funktion mehr. Auch geht die Hupe nicht mehr.
    Sieht so aus als wäre es der Schleifring.
    Leider finde ich aber keine Teilenummer dazu!?
    HSN+TSN ist 0005 695
    Vielleicht stelle ich mich einfach auch nur doof an.
    Kann mir einer dazu die Teilenummer raussuchen?


    Danke
    gee

  • OK, habe da was gefunden. Schaltzentrum Lenksäule (beinhaltet Schleifring).
    TN: 61 31 8 379 091


    Kann es bei den Symptomen noch etwas anderes sein oder ist das mit dem Schleifring so gut wie sicher?


    Vielen Dank
    gee

  • Super. Vielen Dank.
    Habe eben festgestellt, dass der Heckscheibenwischer auch nicht mehr funktioniert.
    Hat das auch mit dem Schleifring zu tun?


    Danke

  • Oder er ist festgegammelt. Bei offener Scheibe sollte man ihn per Hand bewegen können.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • hmmm. Nun funktioniert er wieder. Auch die Airbagleuchte ist aus. Tasten funktionieren auch im Moment, bis auf Tempomat.
    Wollte das Teil am Samstag selber tauschen, finde aber keine Anleitung. Ist der Tausch der Schaltzentrale identisch mit dem Tausch des Schleifrings?


    Vielen Dank

  • Ich würd ja mal eher behaupten, dass hier der ZAS defekt ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Tut er das denn? Lese das hier garnicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Guten Morgen,


    ich habe jetzt das Ersatzteil und wollte es morgen einbauen. Nun ist es so, dass der Dicke sich im Moment so verhält, dass Hupe, MFL Elemente und Heckscheibenwischer nicht funktionieren. Auch geht das Radio aus, wenn ich die Beleuchtung von der Sonenblende aktiviere.
    All das ist aber immer nur dann, wenn nach dem starten die Airbagleuchte leuchtet.
    Manchmal leuchtet diese nicht direkt nach dem starten, dann ist alles normal und bleibt auch so während der Fahrt. (es funktioniert also alles)
    Genau so verhält es sich, wenn diese nach dem starten leuchtet, dann funktioniert alles nicht während der Dauer der Fahrt.
    Ein Neustarten hilft manchmal.
    Da es bei mir nicht nur den Schleifring gibt, sondern nur die komplette Schaltzentrale mit Schleifring, frage ich mich ob es damit getan ist oder kann da noch ein anderes Bauteil mitverantwortlich für sein?
    Vielen Dank
    gee

  • ja sonst wäre ich nicht drauf gekommen. :D
    Aber das mit der Sonnenblende hat mir den entscheidenden Tipp gegeben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,
    leider ist das ZAS noch nicht angekommen. Dafür aber neue Probleme.
    Heute Morgen beim Starten ging wieder die ABS, DSC und ABS Leuchte an. OK, liegt ja am ZAS dachte ich mir. Auto ist normal gefahren, bis auf Nichtfunktion der Hupe, Radio aus bei öffnen der Sonnenblende, MFL außer Funktion und Heckscheibenwischer außer Funktion. Dann nach der Fahrt, Auto abgestellt und erneut wieder gestartet. Nun nahm er kein Gas mehr an und meldete zusätzlich Motornotprogramm. Im Stand ist er einwandfrei gelaufen. Dann Fehlerspeicher mit dem Handy gelöscht....gleiches Problem....noch mal gelöscht so ungefähr 4 mal, dann war alles wieder gut keine Fehlerleuchte mehr im Kombiinstrument an und ich konnte nach Hause fahren.


    Kann das mit dem Motornotprogramm und "kein Gas annehmen" auch mit dem ZAS zusammenhängen?


    Vielen Dank