19 Zoll Felgen auf e39

  • Hallo Leute, habe mir überlegt 19 Zoll Felgen zu holen. Vorne habe ich an 8,5j und an der Hinterachse an 9,5j gedacht . Mir geht es auch darum NICHT zu bördeln und sie dennoch von TÜV eingetragen zu bekommen. Hat hier jemand vielleicht schon 19 Zoll Felgen drauf bekommen ohne zu bördeln mit Gutachten usw. Weil mir ist auch aufgefallen das bei vielen Gutachten die zugelassene Achslast beim e39 zum Verhängnis wird. Vllt könnt ihr mir ja Beispiele geben welche Felgengrösse und Reifenkombinationen ihr problemlos eingetragen bekommen habt. Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort :thumbsup:

  • bei 9,5x19 zoll hinten und 265er Reifen musste ich bei ET 13 die Kanten anlegen.
    Mit ner 20er ET und 255 Reifen zb sollte das beim M-Fahrwerk aber auch ohne passen.
    Traglast ist bei der Limo kein Problem

  • Vllt könnt ihr mir ja Beispiele geben welche Felgengrösse und Reifenkombinationen ihr problemlos eingetragen bekommen habt.

    Davon kannst du dann ca 2/3 ausfiltern da nicht immer alles dazu erzählt wird, bewusst oder unbewusst lasse ich mal im Raum stehen.
    Es hilft Dir also nicht weiter wenn 10 User schreiben das es geht und dein Tüver schüttelt den Kopf.


    Hier auch nochmal der Hinweis das zwar viele in 19" unterwegs sind aber die Probleme mit den Reifen vielfach verschwiegen werden.
    19" bedeutet nicht das es immer Probleme gibt aber sie können kommen mit den Reifen.
    Gewebeschaden am Reifen der Hinterachse



    Interessant wäre es auch noch zu Wissen ob es sich um eine Limo oder einen Touring handelt, dem Bild nach zu Urteilen eine Limo.

  • Evtl. wäre es auch mal einer Erwähnung wert, dass das Fahrwerk diese Bereifung nicht wirklich gern hat. Meist kommen die fetten Räder drauf und kurz danach dann das Geheule über defekte Lenker usw. Je größer der Reifen desto mehr Gewicht = weniger Komfort. Wichtiger aber...je breiter die ganze Geschichte desto mehr Hebel auf die Achsteile und damit mehr Verschleiß.
    Ich finde das sollte man alles mal beachten.
    Wenn es einfach sein soll...richte dich doch nach originalen BMW-Freigaben auf original Felgen.

  • Danke für die Infos Leute. Ja ist ne Limo. Al zu breit will ich es eh nicht. Ich möchte es so dezent wie möglich halten deswegen war auch meine Frage ob es geht mit 19' ohne zu bördeln . Also ich hab vorne an eine 235 Bereifung gedacht und hinten 245 bzw. MAXIMAL 255 aber das ist leider nicht so einfach wie ich sehe. Ich will die Keskin kt4 Black Felgen. Notfalls frage ich direkt bei BMW mal nach stimmt. Daran habe ich nicht gedacht ehrlich gesagt :ugly:

  • Als Orientierung,
    das ist z.B. was von Alpina für ALLE E39 angeboten wird (und auch so ab Werk auf dem Alpina E39 montiert werden konnte) und wo es auch entsprechend Gutachten/Zulassung für gibt:


    ALPINA RADSÄTZE CLASSIC 19“
    4 Leichtmetallräder rundum 8,5 J x 19 H2
    mit Bereifung 245/35
    inkl. Raddeckel
    BMW 520i-540i, M5, Touring
    Bestell-Nr. 36 11 721
    mit RDC Bestell-Nr. 36 11 722


    2 Leichtmetallräder vorn 8,5 J x 19 H2
    mit Bereifung 245/35
    2 Leichtmetallräder hinten 9,5 J x 19 H2
    mit Bereifung 275/30
    inkl. Raddeckel
    BMW 520i-540i, M5, Touring
    Bestell-Nr. 36 11 719
    mit RDC Bestell-Nr. 36 11 720


    Soweit ich weiß wurden beim Alpina aber standardmäßig die Kanten hinten umgelegt. Wenn man aber rundum die 8,5 mit 245 nimmt dann geht es auch ohne. Da passen dann ja standardmäßig von BMW aus selbst beim Touring die 255er auf 9Jx17 drauf.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Technisch gehen und eingetragen bekommen sind zwei verschiedene Dinge.
    Aussagekräftig ist hier kaum etwas für den TE wenn es sich um diese Extremmaße handelt, wo es zw schleift/schleift nicht
    nur minimalen Spielraum gibt.

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Servus,


    ich habe mir neulich meinen Dicken gekauft und der steht auf 9Jx19 ET24 und 10Jx19 ET24 mit 10mm Distanzscheiben drauf. Laut Eintragung sind die Räder auch nur mit den Distanzscheiben zulässig. Gebördelt ist da nichts, sofern mich meine ungeschulten Augen nicht täuschen :)


    So sieht es aus:


  • Lässt die jetzt doch drauf?


    Jo mit Distanzscheiben wahrscheinlich vor Allem deswegen, weil der Nabendurchmesser da 72,6 ist und der E39 aber 74,1 hat. Mit der Distanzscheibe, die gleichzeitig eine Nabenvergrößerung haben wird, passt es dann überhaupt erst drauf. Ansonsten müsste man die Felge aufbohren womit sich das dann allerdings mit dem eintragen direkt erledigt hätte - ist nämlich nicht erlaubt auch wenn es einige machen.
    Denke mal und hoffe mal dass deine Felgen dank Adapterlösung noch ganz sind.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Leute brauch mal eure Hilfe hab die 19 zöller Alpinas von e60 mit 8,5jx19eh2+ E20
    Und 9,5jx19eh2 E24


    Die sind momentan auf mein fl e39 limo montiert mit Adapter Platten 10mm wegen
    Nabendurchmesser.


    Montiert waren beim Kauf folgende reifen Größe : 275 35 r19 und 245 40 r19


    Beim kotlflügeln ziehen meinte die Werkstatt ich darf die Bereifung nicht fahren wegen abrollumfang und Differenzial wurde kaput gehen. Ist das richtig?
    Falls ja welche Bereifung wäre in meinem Fall erlaubt?


    Danke euch schon mal

  • Der Abrollumfang ist bei dir deutlich zu groß: 206 und 205 cm. Bei 19 Zoll würde gehen 275/30x19 und 245/35x19. Die haben unter 200cm.
    Und Eintragen lassen. Gutachten ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Es gibt die 19 Zoll Alpinas auch direkt passend für den E39 :) ohne irgendwelcher Adapter und pipapo, deutlich einfacher eintragen zu lassen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • hier mal einige Abrollumfänge:
    235/45x17: 195,6 eingetragene Reifengröße vo u. hi.
    255/40x17: 193,3 eingetragene Reifengröße nur hi., kleinster eingetragener Umfang
    225/55x16: 198,8 eingetragene Reifengröße vo u. hi. , (Standardgröße 540i), größter eingetragener Umfang
    235/35x19: 196,7
    245/35x19: 198,8
    275/30x19: 196,9


    235/35x19 dürfte gehen, da vom Umfang zwischen den größten und kleinsten eingetragenen Reifengrößen; außerdem fast identisch mit hinterem Umfang.
    Allerdings finde ich den Breitenunterschied zu vorn etwas viel, eher Dragster-mäßig. Weiß nicht , ob das eintragungsfähig ist.
    Findest du auch bei den verschiedenen Reifenrechnern:
    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    Am besten erstmal mit TÜV reden, insbes. wg. der Felgen Eintragung.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen