Automatikgetriebe Ölwechsel selbst durchführen.

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem einen 525I mit 230 000 KM auf der Uhr gekauft. Der Pflegezustand und Wartungszustand vom Wagen her ist sehr gut. Bis 100 000 KM ist das Scheckheft vom Autohaus gepflegt worden, danach ab Einbau der LPG Anlage wurde das Scheckheft mittels eines Excel Ausdrucks bis auf kleinste selbst gepflegt. Dichtungen etc. die gewechselt wurden. Alle Ölwechsel. Was mit jedoch aufgefallen ist, am Getriebe wurde nie ein Ölwechsel gemacht. Vermutlich weil BMW ja immer sagt, dass es ne Lebendfüllung ist. Probleme hab ich beim Getriebe jetzt nicht gemerkt was ungewöhnlich wäre.


    Aber ich denke so ein Getriebeölwechsel kann hoffentlich nicht schaden. Muss es eine Spülung sein oder reicht ein normaler Wechsel auch?
    Ich weiß von anderen Autos wo einfach dreimal hintereinander gewechselt wird um das meiste Altöl rauszubekommen anstatt eine aufwendigere teurere Spülung. Ein Wechsel kann man schließlich selbst machen.
    Welches Getriebeöl empfiehlt ihr?

  • wechsel es selbst - denk aber dran den Filter zu tauschen und dass das Getriebe im kalten Zustand bei laufendem Motor befueltt werden muss, bis es ueberlaeuft, waehrend ein zweiter Mann die Gaenge durchschaltet.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hey Super dank dir. Hab gelesen, dass man den MANN Filter Problemlos verwenden kann. Welches Öl (nicht original BMW) kann man denn empfehlen?

  • Hi,


    bin jetzt komplett auf den Diesel (525D Automatik) meiner Mama umgestiegen. In dem Moment wusste ich wieder den unendlichen Wert dieses Forums zu schätzen! Drosselklappen / AGR / Kurbelgehäuseentlüftung und 1000 andere Sachen habe ich schon erledigt.
    Jetzt steht noch der Wechsel des Öls des Automaten an - 192TKM zeigt die Uhr an - vermutlich noch nie ein Wechsel gemacht.


    Ich mache sehr viel selbst, hab aber an dieser Stelle überhaupt keinen Bock das selbst zu erledigen. Deshalb beim Freundlichen angerufen:


    Der Wechsel soll 480,- Euro kosten und der Meister hat mir erklärt dass er 9L ATFII Öl dafür benötigt - ich bin gerne bereit einen "BMW"-Aufschlag zu zahlen, aber kann das wirklich sein? Habt Ihr Meinung / Erfahrungen dazu?

  • Bei BMW normaler Preis, in einer freien Wekstatt die sich damit auskennen Zahlst du so 350,- Euro.
    Ich habe es selbst gemacht, 2x Öl raus und wieder rein, ist zwar keine 100%tige Geschichte aber meines Erachtens völlig ausreichend.

  • Will ja auch noch Automatikgetriebe Spülung machen/lassen ,aber diesen Mann Filter für das ZF 5hp19 habe ich in noch keinem Online Shop finden können. Dann mal direkt bei Mann Filter auf der HomePage geschaut und tatsächlich, es gab keinen Artikel. Spezialprodukt oderso stand dort...
    Oder hat einer ne Quelle dafür?

  • @ dicker tanzbär das bei leebmann24 ist ja der Original BMW Filter
    @michaelXXLF der Mann Filter auf daparto ist ja eben nur fürs zf5hp18 nicht fürs zf5hp19, die haben ja die längliche Öffnung.
    Was mich wundert ist,dass bei dem meyle Filter als Vergleichsnummern auch die von Audi und VW stehen, die haben ja auch das zf5hp19 und für die gibt es komischerweise die Filter von Mann. Kann man also daraus schließen, dass dieser Mann Filter auch für unser BMW zf5hp19 passt??

  • Bei Interesse an einer fairen Getriebespülung mit Filtertausch könnt ihr mir auch gern eine PN schicken :)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Will ja auch noch Automatikgetriebe Spülung machen/lassen ,aber diesen Mann Filter für das ZF 5hp19 habe ich in noch keinem Online Shop finden können. Dann mal direkt bei Mann Filter auf der HomePage geschaut und tatsächlich, es gab keinen Artikel. Spezialprodukt oderso stand dort...
    Oder hat einer ne Quelle dafür?

    Für das 5HP19 im Audi gibt es den Kit von MANN.
    Für das 5HP19 im BMW irgendwie nicht...
    Obwohl die Filter auf den ersten Blick identisch aussehen, sind es wohl wirklich unterschiedliche Teile.
    Die Ölwannendichtung ist sowieso komplett anders.


    Ich verwende auch gerne Filter von Mann, aber in dem Fall habe ich festgestellt, dass der Febi Filter eine sehr gute Alternative ist.
    Passt sehr gut und ploppt sauber am Stutzen ein! :)


    Den kann ich empfehlen.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Febi: 21023
    Das ist der richtige für BMW


    Bei der Ölwannendichtung bitte darauf achten, dass es KEINE aus Gummi ist.
    Die Dinger werden sehr schnell wieder undicht.


    Es funktioniert auch hier die von Febi, oder die von Meyle.
    Sind beide aus einer Art verstärktem Papier/Karton mit NBR-Anteilen drin.
    Die halten dicht.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Diese Gummi-Dichtung ist echt ein Witz, die manche Filterhersteller dazulegen. Ich habe bisher immer die Originale Dichtung genommen und keine Probleme gehabt. Eines Abends ist mir sogar die Ölwannendichtung kaputt gegangen (beim demontieren) und ich habe eine neue aus Dichtungspapier geschnitten und gestanzt. Perfekt Dicht.

  • Bei der Ölwannendichtung bitte darauf achten, dass es KEINE aus Gummi ist.
    Die Dinger werden sehr schnell wieder undicht.

    Du bekommst die garnicht erst dicht, da die 6 Nm nicht ausreichend sind um die Gummidichtung dicht zu halten, spätestens nach einem Tag läuft die Suppe raus da die Dichtung nachgegeben hat.
    Ich hab keine Ahnung warum so ein Quatsch verkauft wird, es gehört eine Papier- Pappdichtung rein.