530D verliere Kühlmittel, aber wo?

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit dem Kühlsystem. Mein Parkplatz vor dem Haus ist schon ganz fleckig. Ich scheine irgendwo Kühlmittel zu verlieren, ganz wenig, es ist immer nur ein ganz kleiner Fleck auf dem Boden, so ca 2.3 cm Durchmesser. Manchmal kommt auch nichts. Der Dleck ist in der Regel im Bereich Beifahrerseite, aber das scheint evtl. auch an der Unterbodenabdeckung zu liegen, die erschwert die Lokalisation ungemein.
    Das Zeug auf dem Boden ist definitiv kein Öl. In den Fingern eher seifig und nur leicht schmutzig, nicht schwarz wie Öl. Ich gehe zu 99% davon aus dass es Kühlmittel ist.


    Habe das Kühlsystem erstmal untersucht, optisch, Thermostate, Schläuche an den Verbindungen auch mal abgegriffen, alles trocken. Von oben betrachtet, ist der vordere Teil der Unterbodenabdeckung eher trocken.


    Ich habe nun Sorge dass es aus dem Motor heraussuppt. Die etwas scher zugänglich Seite unter der Ansaugbrücke sieht schon immer etwas Ölverschwitzt aus, nun habe ich den Eindruck, dass es da deutlich nasser ist.


    Ich vermute mal es könnte die Kopfdichtung sein, die nach aussen undicht geworden ist und nur ganz wenig und je nach temp situation (wärmeausdehnung etc) etwas durchlässt? Oder vielleicht sogar schlimmer????


    Was meint ihr? Es ist so wenig, dass ich noch weit weg bin von einer Fehlermeldung Kühlwaser nachfüllen oder so, habe auch mal geschaut, es ist noch reichlich drin. Aber der Fleck/die Flecken auf dem Boden in der Einfahrt wird immer mehr. :confused:


    Ach so, nach innen im Motor scheint alles ok zu sein, Öl normal, typisch Diesel pechschwarzschwarz und kein Schaum oder Cappuccino, Motordeckel auch sauber und frei von Schlamm oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Evtl den Kühlerdeckel tauschen.
    Bei mir war es der Deckel und es hat dann über den Überdruckventil rausgelassen.
    Normalerweise sollte der bis irgentwas um die 2 Bar dicht halten.


    Da geht vom Ausgleichsbehälter ein kleiner Schlauch weg, den Probehalber aus dem Kotflügel rausziehen und beobachten

  • ok danke für die tipps. Wapu wäre nicht so geil. Kühlerdeckel schaue ich mal. Nur zur sicherheit, du mienst nicht den Deckel am ausgleichsbehäter? Der ist nämlich ok.

  • Ja ich meine den Deckel des Ausgleichsbehälters.
    Meiner hat darüber das Wasser rausgedrückt.


    Was mir grad noch einfällt ist das mir mal eine Entlüftungsschraube undicht geworden ist.
    Weis aber nichtmehr obs daran lag das ich zuvor mal entlüftet hab.


    Eigentlich solltest du überall da weiße flecken seheb wo es das Kühlerwasser rausdrückt..

  • Hallo, bei unseren 2 E39 der braucht sehr viel Wasser. Wir machen es. Lüfterzarge Runter. Zuvor Propeller runter.
    Motor muss zuvor auf volle Betriebstemperatur sein. Im geheim Menü auf Kühlmittelteperatur ab und zu schauen das er nicht zu heiß wird.
    Ich gehe mit Hand unter der Ansaugbrücke, und gebe dabei Vollgas aber nicht zu lang. Ab und zu. Somit konnten wir schon ermitteln, wo es her kam.
    In der Regel Schläuche oder Kühler.
    Ich hoffe konnte helfen.
    Das beste ist natürlich Abdrücken. Wie blue-racer schon geschrieben hat.

  • Hatten so ein Problem beim Papa seinem e39, der hat im warmen zustand nichts verloren... Letzendlich war es das Thermostat. Jetzt ist ruhe.

  • Ich hab bei e**y ein Abdrücksatz für 30 € besorgt udn einfach abgedrückt. Das ist das einfachste und sicherste.


    Ursachen ab 200tkm:


    1) WaPu (geht aber einfach zu tauschen)
    2) Deckel AUsgleichsbehälter
    3) Entlüftungsschruaben ! Du hast 2. EIne über dem Generator, eine überm BKV, dazu Microfilter li entfernen. Das ist die Entlüfung für dne Zuheizer.
    4) Zuheizer Standheizung

  • sorry für die späte rückmeldung. war ne woche im urlaub :-D


    ich habe die sache nochmal genauer angeguckt.


    ich fürchte es ist doch öl. bin vor ca 1,5 jhren von 5w30 auf mobil 1 0w40er umgestiegen. das fühlt sich echt sehr dünnflüssig an.


    die flecken sind nicht unbedingt pechschwarz, daher habe ich es auf das kühlwasser geschoben. mache meine wechsle inckl spülung alle ca 12tkm. das öl.
    als ich einen tropfen vom unterbodenschutuplastik genommen habe und zwischen den fingern gerieben hab, und das mit etwas öl aus dem ölstab, kam es mir gleich vor. auch von der farbe und geruch.


    also, ich fürchte ich habe mich geirrt. aber das macht es nicht besser oder? denn die ursache für den öl leck weiß ich auch nicht.


    ich habe hier und da gelesen, dass das dünnere öl dann doch mal bei höheren laufleistungen dazu neigt/neigen könnte durch die dichtungen gedrückt zu werden???(habe bei ca 225tkm auf 0w40 umgstellt, hab jetzt 273tkm)

  • Moin zusammen, meiner hat auch immer ein klein wenig Kühlflüssigkeit "verbraucht".
    Nach dem letzten Wechsel hatte ich dann die Entlüftungsschraube (6) als Übeltäter identifiziert, dort kam ein wenig raus.
    Letzte Woche wurde es aber schlagartig mehr, lange Rede, kurzer Sinn, es war der Stutzen (11), an dem es rauslief.
    Die Dichtung (12) hatte ich gleich mit bestellt, war aber überflüssig, ist beim neuen Stutzen mit dabei. Es macht auch Sinn, den O-Ring des Heizungsschlauches (bei mir Nr. 16) zu kontrollieren bzw. zu wechseln, der war auch schon ziemlich angefressen. Ich hab ihn herausgenommen, gedreht und mit viel Schmatze wieder eingesetzt, ist Pfusch, weiß ich, aber über Ostern war leider nix anderes mehr zu kriegen. Habe aber Glück gehabt, ist dicht. Der O-Ring vom Kühlerschlauch ging noch, wenn man's richtig machen will, sollten die aber auch neu.
    Beim freundlichen gibt es nur die Schläuche komplett, das ist die einfache Lösung; die Ringe einzeln zu beschaffen ist hier irgendwo an anderer Stelle auch schon mal beschrieben worden.
    Ich werde es wohl beizeiten nochmal machen dürfen, ist schon ein wenig doof, weil die Ansaugbrücke jedesmal wieder runter muß....
    KW_Anschl3.jpg

  • ok das sieht eindeutig aus. bei mir ist es definitiv öl. habe es anfangs wohl verwechselt, wie oben schon geschrieben.


    wo es herkommt weiß ich allerdings immer nicht nicht, die untere Verkleidung verzerrt das bild ja, heißt, es verteilt das öl dahin wo es raus kann an der verkleidung, somit ist die tropfstelle auf der straße nicht gleich der leckstelle am auto. übel, hoffe es ist nichts wirklich schlimmes. mit schlimm meine ich, dass eine 20e dichtung für 600€ getauscht werden muss, weil der halbe motor zerlegt werden muss. :-\

  • mach doch mal die motorabdeckung, also unterbodenverkleidung, weg, reinige mit Bremsenreiniger und fahre etwas, bzw lass ihn laufen und dann schau nochmal drunter. Dann siehst evtl. Schon deutlich mehr. Davor ist alles nur reine Raterei.

  • Wenn es Öl ist, mach mal den Ölstandssensor und das Messrohr vom Peilstab sauber, da gehen die Dichtungen auch ab und an kaputt. Wenns alles schön sauber ist kann man das einfach kontrollieren.
    Das mit dem Raten stimmt schon, es kann einfach zu viel sein. Ohne Abdeckung runter und reinigen wirste evtl. nichts, es sei denn Du hast Glück und kommst zufällig an das richtige Teil.

  • ja danke für die Tipps. Werd das alles mal etwas intensiver mit abmontierter Abdeckung beobachten müssen.


    Fakt ist, unter der Ansaugbrücke ist der Motor am meisten feucht und suppig. Aber das war irgendwie schon immer so, der war da drunter noch nie trocken...

  • Hallo Leute,


    mein 525i mit 255.000 km Laufleistung hat seit kurzem angefangen massiv an Wasser zu verlieren. Ich muss ca. 300 g auf 500 km nachkippen. Die hier oben beschriebenen Probleme habe ich aber nicht. Es gibt weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser. Der Motor und Kühler sind auch komplett trocken. Ich finde nichts, wo es rausfließen könnte. Auf dem Parkplatz gibt es auch keine Flecken. Daher schließe ich mal aus, dass es irgendwo rausfließt.
    Wo kann sonst noch die Ursache liegen?

  • genau darauf achten ob dampf/qualm (weiß meine ich) aus dem auspuff kommt. das würde z.b auf einen kopfdichungsbruch nach innen hindeuten.