Rasseln beim laufenden Motor wenn er unter Last ist.

  • Hallo habe da ein Problem bei meinem Monster rasselt der Motor wenn er warm ist aber nur zwischen 2200 und 3500 U/min und nur im Fahrbetrieb also unter Last, nicht im Leerlauf.
    Ich meine es hört sich an wie die Kette der Ölpumpe bin mir aber nicht sicher.


    Hatte jemand auch schon mal so ein Problem.


    Zum Monster
    Bj 2002
    240000km
    520i M54


    :wall:


    Danke schon mal

  • das ist meistens aber eher die Ölfilter Gehäusedichtung oder Ventildeckel Dichtung. Kommt von oben und verteilt sich schön ringsum die Ölwanne. Deswegen schaute so aus als ins von da kommt.

  • Eben - Oelwannendichtung ist eigentlich nie undicht - kommt fast immer von oben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es geht nicht um den Dichtring oben am Ölfilter - sonder um die Ölfiltergehäusefußdichtung ganz unten hinter der Lichtmaschine zum Motorblock hin.
    So sieht die aus:

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Eben - Oelwannendichtung ist eigentlich nie undicht - kommt fast immer von oben.

    Meine war definitiv undicht. Glaube so langsam kommt das doch net mehr so selten vor. Natürlich sollte man vorher mal prüfen obs nicht (auch) von oben kommt. Gerade wenns stinkt, muss ja Öl aufn Auspuff kommen, wenns denn Öl ist das stinkt.


    Edit: Ventildeckel kann auch reißen und so trotz neuer Dichtung undicht sein.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das kann dann aber dennoch nicht von der Ölwanne kommen, das öl käme niemals bis zum Krümmer und könnte dadurch nicht stinken.


    Ich hab die Tage auch einen da gehabt, da hatte ne Werkstatt behauptet das die Ölwanne undicht war, mit nem Endoskop konnte man schön sehen das die Ölfiltergehäusefußdichtung hin war. Seit die gewechselt ist hat der Motor auch so gut wie keinen Ölverbrauch mehr.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dann würde aber auch kein Öl aufn Auspuff kommen, oder doch?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • nein, das kann dann nur gegen den hinteren Krümmer vom Fahrtwind gegengedrückt werden und das hab ich bisher noch nicht einmal erlebt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich schau mal nach der zylinderkopfhaube.
    Aber wir schweifen vom Thema ab mir geht es hauptsächlich um das rasseln im Motor hört sich an wie beim Corsa wenn die Kette sich gedehnt hätte. Aber es ist nur wenn er warm ist und auch nur wenn ich fahre ab 2200 u/min nicht wenn ich stehe und Gas gebe.

  • Mangelnder Öldruck, der durch ne Dichtung flöten geht oder defekte Ölpumpe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39