Originale Lautsprecherkabel vorne -> Farben

  • Moin!
    Ich möchte meine vorderen Lautsprecher austauschen (Standard Stereo System) und bessere 2-Wege Lautsprecher nachrüsten.


    Aus dem Kabelbaum kommen ja zwei Kabel, die in die originale "Frequenzweiche" gehen, wovon wiederrum dann zwei grüne Kabel zum Tieftöner und zwei grüne zum Hochtöner im Spiegeldreieck gehen.


    Die beiden Kabel, die aus dem Kabelbaum in die Frequenzweiche gehen sind bei mir orange/rot und orange/braun.


    Meine Frage ist: Welches der beiden ist plus und welches minus?!


    Danke im Voraus... ;)

  • Du redest momentan nur von der Fahrertür?!


    Also vorne links:
    gelb/rot +
    gelb/braun -


    vorne rechts:
    blau/rot +
    blau/braun -


    btw ohne extra Verstärker wirst da nicht groß was raus holen.
    Bei den kleinen 13ern die auch hinten verbaut sind geht ohne aktiv sub dann aber auch nicht sooo viel. Gibt hier im Forum diesbezüglich schon viele, tolle Anleitungen und Umsetzungen :) hab ich auch gerade hinter mir (den originalen sub vom Hifi System zu ersetzen)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ok, danke dir!


    Ich habe mich vorne für die Eton POW 130 entschieden, wobei die Einbautiefe etwas "tiefer" ist als bei den originalen, sodass die Lautsprecher hinten in der Plastikbox anstoßen. Ist das ok so oder müssen die Lautsprecher Luft haben nach hinten?


    Ps: Aktivsub ist schon in der Reververadmulde

  • Der Ton wird meiner Einschätzung nach damit schlechter, weil der Hochtöner dann so weit unten in der Tür sitzt! Es wäre weitaus besser ein System mit einen normalen Tief/Mitteltöner zu nehmen (der dann auch nicht anstößt mit ca. 50-55cm Einbautiefe) und einer Frequenzweiche mit extra Hochtöner den du dann in dem Spiegeldreieck positionierst (evtl. mit Anpassung).
    Als passendes Beispiel wäre zum Beispiel diese hier zu nennen:



    SL-C5.2



    die wirst du aber natürlich mit nem extra Verstärker befeuern müssen. Macht aber so oder so Sinn, wegen dem Sub. Sonst ist der viel zu präsent gegenüber den normalen LS wo kaum was raus kommt. Höherwertigere LS verlangen auch nach mehr Leistung, sonst klingen sie eher noch schlechter


    mit Aktivsub ist natürlich schonmal super, dass den schon eingebsut hast :top:


    die hinteren würde ich dann entsprechend auch noch tauschen. Touring oder Limo?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Eton POW 130 haben doch einen separaten Hochtöner und eine Frequenzweiche :)


    Es geht mir um die Tieftöner, die passen von der Einbautiefe so graaaade rein und stoßen halt hinten an

  • Ôh achso gut, hab falsch geschaut bei den Koaxial..


    Aber dann würde ich dir die Rainbow Lösung empfehlen, die hat 6cm weniger Einbautiefe! Passen insgesamt ganz gut im E39 und haben zudem 4 Ohm.
    Die Etons sind ja 3 Ohm LS


    Sind preislich im gleichen Rahmen: RAINBOW SL-C5.2


    Denke nicht dass es klanglich gut ist wenn die anstoßen. Passen würden die Eton allerdings im Touring hinten, da sind ca. 70cm Platz - oder fährst du ne limo?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das Thema hier ist genau was ich demnächst bei meinem E39 525i Limo die Orginalen durch neue bessere Lautschprecher ersetzen will.


    vorne bei den Türpappen Rechts u. Links möchte ich 3 Wege gute Kraftvolle Lautschprecher einbauen.
    Die kleinen Tieftöner links oben an der Tür die kleinen mini,s möchte ich gerne Orginal belassen .


    Bei E-bay gibt es Lautschprecher systeme wo man Plug in Play austauschen soll kann , ohne das man etwas ausschneiden kleben , bohren usw muss


    Orginal raus neue rein kabel anstecken und gut.


    Kann mir hier jemand Lautschprecher Enfehlen die mein Anliegen unterstützen würden, passgenau!


    ich hab hier sehr viele Angebote durchforscht allerdings 0 Ahnung was gut und was schlecht ist


    Mfg

  • @herkules,


    das Problem sind die Abmessungen die ein Lautsprecher haben muß,
    damit Du eben nichts basteln musst und den Originallook behalten kannst.


    Schau mal in der Suche, habe auch schon ein paar Threads durchgelesen zu dem Thema...
    ist gar nicht so einfach... Preis, mit oder ohne Verstärker, DSP, ....


    Lautsprecherupgrade

    Tztztztz ne Wassergekühlte Lichtmaschine..... hab ich ein Glück.... :o)

  • Wenn du schon dabei bist, sollteste direkt die Türe auch noch komplett dämmen. Hat bei meinen Autos immer ne Menge gebracht. Der alleinige Austausch der Lautsprecher plus Verstärker ist zwar schon besser. Geil wirds aber erst mit der Dämmung und wenn du schon alles abgebastelt hast. :)

  • die komplette Tür ist sinnlos, wenn die Gehäuse drin bleiben, da reicht es die Gehäuse zu Dämmen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Alles Klar,ich muss noch auf meinen neuen gut erhaltenen Inneneinrichtung abwarten bis die da sind , dann werde ich mich langsam aber sicher der sache annehmen.


    Was ich noch nicht gefunden habe sind passende gute Lautschprecher für vorne und hinten,wo man vieleicht nicht viel drann basteln muss