Türen hinten getauscht - Airbag leuchte an - Steuergerät tauschen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe hinten meine Türen gegen die Türen eines anderen e39 getauscht.
    (Gleicher Motor, gleiches Baujahr, usw)
    Leider ist nun die Airbagleuchte an. Ich habe den Fehler ausgelesen, Airbag Widerstand hintere Türen zu hoch. :whistling:


    Klar-> der Grund ist das meine alten Türen Airbags für den Fond hatten, die neuen Türen nicht.


    Nun zu meiner Frage: Ist es eine gangbare Lösung das Airbagsteuergerät mit dem Spender ebensfalls zu tauschen?


    Beste Grüße
    Mace

  • Ist das so einfach nur den Airbag aus der anderen Tür in die neue Tür einzubauen? Ist `der nicht im Kabelbaum integriert sodass alle Elektronikteile getauscht werden müssten?

  • OK, schaue ich mir an.


    Hat jemand eine Antwort zu der ersten Frage? -> Ist es möglich das Problem mit dem Tausch des Steuergerätes zu lösen?

  • entweder codieren (scheiss loesung) oder Airbags umbauen. Grade die hinteren Seitenairbags sind lebensverlaengernd!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • gestern bereits eine Seite umgebaut, zweite Seite folgt morgen. Der Aufwand ist überschaunbar.
    gemütlich braucht man ca eine Stunde für eine Seite. Bei der zweiten geht es bestimmt schneller.


    Danke für den Ruck. ;)

  • Moin,
    zu den hinteren Türen mit Seitenairbag...
    Wenn ich die Türfolie/ Schallisolierung neu machen will..:
    Muß ich die Batterie abklemmen oder reicht Schlüssel abziehen?
    Oder muß der Airbag gar nicht getrennt werden für eine neue Folie?
    Habe bislang beides gelesen....
    Gruß

  • [/quote]

    gestern bereits eine Seite umgebaut, zweite Seite folgt morgen. Der Aufwand ist überschaunbar.
    gemütlich braucht man ca eine Stunde für eine Seite. Bei der zweiten geht es bestimmt schneller.


    Danke für den Ruck. ;)


    hoffe dann aber mal du hast auch deine alten Türverkleidungen wieder dran gemacht?!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Schallisolierung löst sich nur an den Rändern, d.h. du musst sie gar nicht komplett abnehmen und somit auch das Airbagmodul nicht abbauen.
    Daher einfach Schlüssel abziehen und gut ists.


    Wenn du den Airbag demontieren willst, Minuskabel der Batterie abziehen, 30min warten und dann erst loslegen.