Lambdasonden tauschen, aber welche brauche ich?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal einen Rat. Es geht um folgendes Fahrzeug:


    523i Automatik, Produktionsdatum Juni 97, BY72841


    Benötige 2 neue Lamdasonden, bin mir aber nicht sicher welche?! Laut Online ETK sollten es diese sein: 11 78 1 427 884
    z.B. diese hier in der Bucht zu 95 Euro: klick mich


    Allerdings habe ich schon andere bestellt,blöderweise ohne zu prüfen ob es die richtigen sind, habe mich auf die Verwendungsliste des Verkäufers verlassen :wall: Es sind diese hier: klick


    Vergleichsnummer wäre die 11 78 1 433 940. Kann ich die nun auch verwenden? Gefallen mir natürlich besser, da sie 30Euro/Stück günstiger sind :D


    vg
    Alex

  • Warum willst du die Lambdasonden tauschen? Wie genau lautet der Fehlercode? Lambdaregelgrenze erreicht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für die Antworten, werde dann die Monitorsonden zurückgeben.


    Er hat bei der AU die Regelkreisprüfung nicht bestanden da die Störgröße nicht erkannt wurde. Restlichen Werte waren in Ordnung.


    Der Prüfer hat die Störgröße durch das Ventilchen im Motorraum beaufschlagt. Dies ist ja zuverlässig, oder?! Erst auf der Heimfahrt ist mir eingefallen, dass es auch daran hätte liegen können und man es auch durch mehrmaliges Betätigen der Bremse hätte auslösen können.


    vg
    Alex


    P.S. Die Lambdasonden wurden von mir noch nie getauscht, Wagen hat jetzt 300tkm und ich fahre ihn nun knapp 160tkm. Könnten also noch die Ersten sein.

  • Dann würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen - das Aufschalten der Störgröße hat mit den Lambdasonden erstmal sekundär zu tun. Wenn das nicht erkannt wird, hast du meistens ein größeres Falschluftleck oder die Lambdaregelung wurde aus anderen Gründen deaktiviert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Fehlerspeicher ist leer. Falschluft zieht er auch nicht, dies hatte ich bereits in Betracht gezogen und kontrolliert. Noch eine Idee?


    Vg
    Alex

  • wurde mit inpa ausgelesen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Und die KGE gecheckt?


    Habe auch mit denen Symptomen die AU nicht bestanden. Prüfer meinte "da muss eine neue Lambdasonde her".
    Die KGE hat gut Falschluft gezogen und das Gemisch war viel zu fett.


    Neue KGE - Lambda-Wert sofort in Ordnung.