Stellmotoren Verstellmotoren Aussenspiegel tauschen oder Reparieren.

  • Hallo Zusammen,
    da bei mir die Einklappfunktion nicht funktioniert hat, habe ich mir paar neue Spiegeln (ohne Gläser) gekauft. Leider ist mir erst spät (Nach Einbau) aufgefallen, dass die Zahnrädchen von verstell Motoren auf der Fahrerseite hin sind.
    Meine sind noch ganz. Ich blicke da nicht durch wie ich die Einheit umbauen kann..










































    Die Nr 9 im Bild!


    Soll ich die 3 Kabel von der Einheit frei machen und verlegen , oder einfach abschneiden und dran löten?


    Oder kann man die Einheit zerlegen und nur die Zahnrädchen wechseln?


    Kann mir da jemand auf die schnelle helfen?



    Danke
    Motor4ik

  • Hi, bei mir ist der linke Motor von der Anklappfunktion hinüber, er brummt zwar, klappt aber nicht ein und aus. Ich habe einen Spiegel dennoch ausschlachten kann. Hat jemand Bilder oder ne Anleitung dazu?

  • Das Spiegelglas mit dem Bajonettverschluss lösen. Dazu das Spiegelglas nach ganz oben fahren und dann unten den Hebel aus der Mittelstellung mit einem Flachschraubenzieher nach außen drücken. Nun kann das Spiegelglas abgenommen werden und dann die Kabel abgezogen werden.


    Jetzt mit einem Föhn die Spiegelkappe erwärmen und anschließend die vier Haltenasen der Spiegelkappe ausklispen und die Spiegelkappe abnehmen.
    Vorsicht beim lösen der Haltenasen, da diese gerne abbrechen.


    Jetzt siehst du am Spiegelgelenk einen schwarzen Plastikzylinder, der mit, ich glaube, drei Schrauben festgeschraubt ist. Diese Schrauben lösen und dann den Plastikzylinder abnehmen.
    Darunter ist dann der Motor, der für das Anklappen zuständig ist und die Zahnräder und Wellen der Abklappmechanik.


    Dort sind dann oftmals die Zahnräder verschlissen, diese kann man auf ebay als Reparatursatz kaufen und tauschen.

  • Beim Öffnen, springt da was davon oder nicht? Ist meistens so dass da ne Spannung drauf ist. Hättest du nen Link wegen nen Rep-Satz. Bin noch in Urlaub, die Verbindung ist meist mau.