kein Ladestrom trotz neuer Lima

  • Hallo in die Runde,
    kleines Problem und werde nicht mehr schlau. 3 Lichtmaschinen verbaut 2 gebrauchte mit nagelneue Regler und jetzt eine ganz neue.
    Nur bei keiner bekomme ich einen Ladestrom woran kann das liegen Pluskabel vernünftig drauf und fest und der kleine zwei polige schwarze Stecker auch.
    Plus und Masse auch an der Batterie richtig angebracht und fest.
    Hat einer einen Tipp wo ich nochmal nachschauen sollte und was ich nochmal kontrollieren sollte.
    DANKE

  • Es gibt einen Anschluss an der Spritzwand Fahrerseite. Dieser kann korrodiert sein oder das Kabel von der Lima ist dort bereits abgefault.


    Ladekontrollleuchte funktioniert? Wenn nich, dann kann es sein, dass der Regler keine Erregerspannung erhält und somit nicht geladen wird. Hierzu werden sich sicherlich noch die Spezis melden.

  • es kann genau so gut hinten die Sprengkapsel einen weg hat oder das Batteriekabel an sich, hat dann den gleichen Effekt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wäre die erste Frage wie du festgestellt hast, dass kein Saft ankommt?
    Oder anders gefragt bist du dir sicher, dass deine Batterie noch in Ordnung ist? Sonst kannst du Limas tauschen und Leitungsunterbrechungen suchen bis du schwarz wirst.


    Sollte die definitiv ok sein, dann Messgerät schnappen und Leitungen durchmessen und wie schon erwähnt wurde auf Kontaktkorrosion untersuchen.

  • Danke für eure Hilfe und Tipps
    Die Batterie ist tot bzw hat nur noch kaum Saft wenn ich Ihn Überbrücke Spring er an läuft sehr unruhig und sobald ich ein Verbraucher an mache wie Licht geht er sofort aus. Die Bord Spannung zeigt mir nur etwas zwischen 9 und 12 Volt an.


    Die Sicherung 15 werde ich noch Kontrollieren danke für den Tipp.


    Nur schon mal zur weiteren Info:
    Pluskabel Lichtmaschine Fest,
    Alle drei Pluskabel an dem Anlasser Fest,
    Massekabel Anlasser Fest, Pluskabel Fahrerseite unten an dem Karosseriepoll Fest,
    Pluskabel Ansaugbrücke Fest,
    Massekabel unterm Krümmer Fest,
    Plus und Massekabel Batterie Fest.
    So werde jetzt weiter auf Fehlersuche gehen.
    FS ausgelesen keine wirklichen Fehler sind zwar einige drin aber
    wahrscheinlich wegen Unterspannung da flippte die Elektronik sowieso aus
    mit Fehler Getriebenotptogramm, Motorsteuerung, ASC und ABS, Airbag
    usw. im KI
    aber aus einer Meldung werde ich nicht schlau und zwar
    KS--> Masse


    Sprengkapsel ?


    LG Thomas

  • Fehler gefunden Batterie geladen und gestartet kein Ladestron dachte kann doch nicht wahr sein. Hatte nur eine Spannung von um die 12 Volt, habe dann mal Plus abgeklemmt und Voltmeter zwischen Plus und Masse gehalten und siehe da, da lagen auf einmal 13,8 Volt an.

  • Verstehe ich jetzt nicht. Was war der Fehler? Batterie defekt?
    Du kannst doch nicht bei laufendem Motor die Batterie abklemmen.
    Und wo hast du dann gemessen, an der Batterie oder der LiMa?


    UC

  • So war doch nicht der Fehler ;(
    Habe am Generator gemessen und an der Battarie UnderCover.


    Kennt einer von euch die Belegung der Megafuse im Kofferraum oder wo die 6 Kabel hinlaufen.


    Megafuse.jpg


    LG Thomas

  • Ich habe mittlerweile 4 Battarien ausprobiert, eine 75 AH aus einem Ford eine 75 AH die in der Garage steht falls mal gebrückt werden muss. Dann meine 100AH noch so wie eine aus eine 90 AH aus einem VW. Bei allen das gleiche ich habe aber gestern durch zufall herraus gefunden das ich auf Masse Plus liegen habe sobald ich das Pluskabel auf den Pluspol der Battarie lege.
    Haben dann jede Sicherung aber auch jede inklusive vorne im Motorraum die Motorsicherungen gezogen, aber nichts passierte die 12 V blieben auf der Masse liegen.
    Erst als wir alle 6 Kabel von der Megafuse gelöst haben war die Spannung weg.
    Ich habe also irgendwo Plus auf Masse liegen, was mich nur wundert ist das es nicht 1 Leitung ist sondern alle 6 von der Megafuse.


    Deswegen meine Frage ob jemand weiß wie dei Belegung ist bzw wo die genau hinlaufen.


    LG Thomas