Motortausch

  • Hallo!


    Da ich an meinem 528i, Bauahr Jan. 97 einen Kopfdichtungsschaden habe, würde ich gern den Motor tauschen. Kann ich meinen M52B28 gegen einen M52B28TU tauschen oder sind da mehr Änderungen ( Ansaugbrücke, Steuergerät usw) nötig.


    LG Lars

  • wie kommst du darauf, dass er einen Kopfdichtungsschaden hat? Was genau sind die Symptome?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Das Fahrzeug ist vor einigen Jahren tüchtig heiß gefahren, weil der Viscolüfter defekt war. Seit dem hat er sich ab und zu einen tüchtigen Schluck Kühlwasser genehmigt. Ich bin in den letzten zwei Jahren zu 98 Prozent Kurzstrecke Stadtverkehr gefahren. Am Ausfalltag habe ich auf der Hinfahrt zu einer Feier eine Autobahn Vollgasfahrt hingelegt. Kurz vor der Ankunft lief er auf 5 Töpfen. Als ich nachts zurückfahren wollte, lief er nach dem Start immer noch nur auf 5 ( was er gern mal kurzzeitig tat). Bin dann mit 100 km/h 10 km gefahren. In einer Ortschaft fiel plötzlich die Heizung kurz aus ( Luft im Heizungskühler) und an einer roten Ampel stieg die Wassertemperatur plötzlich innerhalb von 30 sek auf Anschlag rot, zeitgleich hat er tüchtig Wasser aus dem Ausgleichsdeckel gefeuert.
    Im Stand dann die Entlüfterschraube aufgedreht, es hat tüchtig geblubbert. Beim Gas geben kam mächtig weißer Qualm aus dem Auspuff.


    So die Kurzversion!


    LG Lars

  • Jo, alles klar - die Kopfdichtung ist tot ^^

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ... anderer Änderungen, als nur den Motor zu tauschen


    Was soll er denn noch sonst noch alles tauschen ? Der Rest ist doch bei TÜ und Nicht-TÜ quasi alles gleich. Moddor raus, neuen rein... das einzige, was etwas stress machen kann, kann die alte EWS im zusammenspiel mit der neuen ECU...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Was soll er denn noch sonst noch alles tauschen ?

    DME, EWS, Kombiinstrument, das komplette ABS/ASC System und noch einige andere Einzelstrippen der Elektrik, weil kaum ein Stecker passt zu den neuen Komponenten.


    Mechanisch: Kühlsystem, Abgas und Ansaugseite


    M52TU->M54 ist dagegen Trivial

  • eben, da passt garnix!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was an der sauge, ECU, dem puff usw. willst du da umbauen ? Der TÜ mit allem was dazu gehört war regulär im E39 verbaut, da passt alles auf Anhieb in das Auto... da musst du nichts umbauen. Irgendwie verstehe ich manche Antworten hier nicht. Ein Motor ist mehr als ein ZKG+ZK, falls es noch keiner gemerkt haben sollte. Da muss man alles mitnehmen, was man braucht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • der tu passt elektronisch nicht in ein vorTU Auto.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was an der sauge, ECU, dem puff usw. willst du da umbauen ? Der TÜ mit allem was dazu gehört war regulär im E39 verbaut, da passt alles auf Anhieb in das Auto... da musst du nichts umbauen.

    Mach dir mal die Mühe und schau in den ETK. Da sieht man schon als Blinder, dass da einiges anders ist.


    Das größte Problem ist, wie schon mehrfach beschrieben, die elektronische Komponente. Durch den DME Wechsel muss man noch wesentlich mehr ändern.

  • Also kann man abschließend sagen passt nicht. Und ZKD wechseln, so sagt man sich, soll bei dem Alumotor, wenn er Hitze bekommen hat, keine sichere Kiste sein.


    Vielen Dank !!

  • Warum dann nicht einfach gegen einen anderen M52B28 wechseln?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow