ruckler geht ab und zu aus

  • Mein e39 bj 1998 528i touring
    macht mir im moment etwas kummer


    er springt super an
    nimmt gas an
    aber auf einmal ruckler als ob die ganze maschine aussetzt
    kurz vom gas dann geht es wieder
    hat auch ab und zu leistungsverlust


    im unteren drehzahlbereich hört es ich beim gasgeben an als ob er aussetzer hätte oder blubbern kanns nicht genau beschreiben


    desweiteren ist im moment die ventildeckeldichtung undicht und sifft dort öl
    kann es davon kommen?


    Zündkerzen sind auch an der grenze oder darüber hinaus :-((


    ledier kann ich im moment keine fehler auslesen


    sorry für kleinschreibung vom handy aus geschrieben

  • Wenn die Zündkerzen fertig sind, ist das auf jeden Fall nicht förderlich. Also auswechseln und Fehlerspeicher auslesen mit BMW Software. Wenn die Zündkerzen noch nicht im Öl stehen, hat die Ventildeckeldichtung damit nichts zu tun. Leuchtet die Motorkontrollleuchte denn? Wenn sie aus bleibt heißt das nicht, dass kein Fehler gespeichert ist. Wenn sie leuchtet ist sicher einer gespeichert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • kws ist jetzt ein jahr alt
    hella
    mir ist aber vor 2 monaten die wasserpumpe weggeflogen und der sensor wurde regelrecht in kühlmittel gebadet
    kann das den sensor beschädigen?

  • Ja. Trotzdem lieber den Fehlerspeicher erst auslesen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Bei meinem 98er 523i Touring hatte ich das Phänomen auch.
    Hab viele Teile neu verbaut,und das ruckeln blieb immernoch.
    Da ich meinen Ex Wagen(99er 523i Limo) aus privaten Gründen wieder mein Eigen nennen kann,habe ich mal den LMM unter den Wagen getauscht,rein zur Probe.
    Die Limo läuft mit dem alten,noch vom Werk aus,und mit dem Ersatzteil wie eine eins.
    Der Kombi jedoch stößt das Ersatzteil ab(kein Billigteil;160.-),mit dem Originalen läuft er endlich rund und ohne ruckeln.


    Hat ja nicht jeder die Möglichkeiten, eben Teile 1 zu 1 wechseln zu können, aber mir hat es mehr gebracht als 4 besuche beim :) für nichts.(FS auslesen ergab immer wieder nichts)

  • dann musste dich nicht wundern und schneller Handeln. Die Aussetzer sind Kat Schädigend.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39