Probleme beim Ausbau der Lüfterzarge

  • Ich hab erst vor 2 Monaten die Ölfilzergehäusedichtung gewechselt.
    Habe nichts ausgebaut nur die Lima, es geht beim M54.

  • Zum Thema Zarge möchte ich noch anmerken: Bitte immer ganz vorsichtig mit dem alten Plastikzeug umgehen, es bricht sehr gern und ist zumindest mit Uhu Sekundenkleber dann auch nicht mehr zu kleben (Material PP).
    Mir ist die Halterung des Ausgleichsbehälter oben gebrochen... eine neue Zarge musste her und BMW hat mir dafür gestern 88,07 € abgeknöpft. Erst zu Hause sah ich dann, dass auch an der neuen Zarge schon unten eine Nase abgebrochen war... habe sie trotzdem eingebaut, weil ich nicht noch einmal durch den Stau wollte und das Teil sowieso erst wieder hätte bestellt werden müssen.


    Kompletter Ausbau der Zarge geht mit dem separaten Ausgleichsbehälter nur, wenn man den kleinen Überlaufschlauch oben am Kühler abmacht (dort ist eine schraubbare Schelle, am AGB nur so eine geklipste, die man besser in Ruhe lässt). Zusätzlich muss man aber auch die beiden Schläuche unten am Ausgleichsbehälter abziehen (da kommt dann ordentlich Kühlmittel) und die Zusatzwasserpumpe aus der Halterung nehmen und alle Schläuche an der Zarge ausklipsen. Das kann man am besten von unten machen, nachdem der Unterbodenschutz abgenommen wurde, geht auch gut mit Auffahrrampen.


    Die Zarge mit dem separaten AGB ist die schrauberunfreundlichste Konstruktion, die ich bei BMW je erlebt habe.
    Den Viscolüfter muss man immer zwischen eingebauter Zarge rein- und rausfummeln... an die Riemen, Spanner usw kommt man nur, wenn man die Zarge irgendwie nach oben bewegt und sich dann durch die Öffnung fummelt... es geht, aber es ist einfach nur mühsam und man benötigt am besten einen zweiten Mann, der die Zarge oben hält.

  • Beim Wechsel der Dichtung ost der Ausbau der Zarge das größte Problem. Ich musste mit licht und Spiegel arbeiten um zu sehen dsss unten an der zarge noch eine Schraube in der Muffe sitzt.
    Beim M54 gibts nicht so eine Aktion glaub ich.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Beim Wechsel der Dichtung ost der Ausbau der Zarge das größte Problem. Ich musste mit licht und Spiegel arbeiten um zu sehen dsss unten an der zarge noch eine Schraube in der Muffe sitzt.
    Beim M54 gibts nicht so eine Aktion glaub ich.

    Welche Muffe meinst du?
    Ich kenne nur die Schraube an der Halterung der elektrischen Zusatzwasserpumpe.
    Die muss nicht unbedingt gelöst werden, man kann die WaPu auch mit etwas Bewegung einfach zur Seite rausziehen.


    Beim M54 im E39 stelle ich mir auch alles einfacher vor.
    Zumindest im Bezug auf den M54 im E46 FL habe ich die Erfahrung, dass man nur zwei Klipse löst, die Stecker abnimmt und dann die gesamte Zarge samt E-Lüfter einfach nach oben rauszieht.
    Das geht so wunderbar schnell - so hätte ich das auch gern!
    Dazu kommt noch, dass zumindest dieser E46 den ich kenne, nur diesen einzigen E-Lüfter hat.
    Kein teurer Zusatzlüfter vor dem Klima-Kondensator, der gern mal kaputt geht... kein Viscolüfter, den man mühsam irgendwie rausfummeln muss...
    An der Stelle hatte BMW zu dieser Zeit wohl was dazugelernt, wenn es darum geht, es schrauberfreundlicher zu machen.


    Natürlich bleibe ich bei meiner Meinung, dass der E46 mit den 6-Zylindern trotzdem nervig ist, was die Platzverhältnisse angeht. Da geht vieles im 5'er der gleichen Generation einfach mal leichter, weil mehr Platz ist.

  • sorry keine muffe. Eher so eine plastikschelle in die einer der schläuche geklipst ist. Befindet sich unten rechts. Siehst du nur wenn der motorschutz weg ist. Deswegen konnte ich die Zarge nicht anheben um den Lüfter rauszuziehen.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Die E46 mit Automatik haben auch nen Viskolüfter.. warum auch immer.....

    Weil sie thermisch mehr belastet werden...mein e46 hat nur einen elektrischen Lüfter und der war lange zeit kaputt, keine Probleme gehabt mit überhitzung. Nur mit Klima an war der Fall

  • Also,


    hab das ganze heute Mal probiert. Keilriemen konnte ich gut auswechseln, nachdem ich mich da ein bisschen vertraut mit gemacht habe. Ich hab nur die Lichtmaschine nicht runter gekriegt um die Dichtung zu wechseln =O Obere und untere Schraube rausgeschraubt (die untere war länger) und dran geruckelt, aber richtig gelöst hat die sich nicht. Irgendwelche Ideen?
    Aber 5 Stunden für Keilriemen-Wechseln ist doch auch mal ne Leistung :D

  • Bin da heute wieder dran und sie will immer noch nicht raus. Hab die Führung schon mit WD40 eingesprüht aber die untere Seite will nicht raus. Oben kann ich alles bewegen, aber unten nicht.
    Noch Ideen? :S

  • Die Schrauben hast du draußen, richtig?
    Nur die Lichtmaschine klemmt noch drin, oder?


    Die musst du dann mit einem großen Schraubendreher oder Meißel aus der Führung hebeln. Geht sauschwer, aber irgendwann ist sie draußen. Die Führung zieht sich nämlich zusammen wen die LM festgeschraubt wird. Früher waren da so Hülsen drin die sich zusammenziehen. Die musste man - vor dem Einbau der neuen LM - wieder etwas mit der Rohrzange nach außen drücken. Hab das aber nicht im Kopf ob das beim e39 auch noch so ist.

  • Ok dann werde ich das noch ein drittes Mal probieren 8)
    Genau, ich hab beide Schrauben draußen. Von wo kann ich denn am besten raushebeln, ohne dass die Gefahr besteht irgendwas kaputt zu machen? Unten verläuft ja der Kühlwasserschlauch und ich weiß nicht genau, wie robust die Lichtmaschine ist.