Motoröl - Longlifefreigaben - Heiliges 0W-40

  • Irgendwo in dem endlos langen ultimativen Öl Thread hatte sich doch mal einer die Mühe gemacht und Datenblätter abgeglichen und dabei festgestellt, dass es auch ein Öl gibt, welches nicht unter Mobil 1 vermarktet wird, aber fast die gleichen Daten hatte, bei deutlich niedrigerem Preis ... hab jetzt den ganzen endlos-Thread nicht durchsucht, aber wenn ich mich richtig erinnere, war es ein Öl von Mannol.

  • Rein anhand von einem banalen Datenblatt lässt sich ein Öl nicht qualitativ vergleichen imo. Das Additivpaket legt ja kein Hersteller offen und das macht den Unterschied. Aber das ist eher ein Thema für den "richtigen" Ölthread ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Woher stammt eigentlich der Text aus dem Post oben?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Woher stammt eigentlich der Text aus dem Post oben?

    Den hat der TE selbst verfasst.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Irgendwo in dem endlos langen ultimativen Öl Thread hatte sich doch mal einer die Mühe gemacht und Datenblätter abgeglichen und dabei festgestellt, dass es auch ein Öl gibt, welches nicht unter Mobil 1 vermarktet wird, aber fast die gleichen Daten hatte, bei deutlich niedrigerem Preis ... hab jetzt den ganzen endlos-Thread nicht durchsucht, aber wenn ich mich richtig erinnere, war es ein Öl von Mannol.

    Das vergleichbare Öl nennt sich High Performer 0W40. Das hat aber die Additive des alten M1, kostet ca. 23 €/ 5Liter. Ich hatte das HP 0W40 jetzt 2 Intervalle drin, heute gibts mal wieder ein 5W40 ( Valvoline Syn Power). Gleich gehts los. Gruß - winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • uhh das kostet auf ebay nur 4.50 der Liter :D


    http://www.ebay.de/itm/Valvoli…53778d:g:b1wAAOSw~OVWz2vC


    könnte man sich tatsächlich überlegen.. reicht für drei Ölwechsel :p

  • Ja, Timi - das ist ok :thumbup: . Ich habe bei meinem Dealer hier vor Ort 4.36 €/ Liter bezahlt. Habe gestern den Ölwechsel gemacht und bringe morgen das Altöl dorthin :rollen: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das PL 5W50 ist davon nicht betroffen.

    Das Peak Life wird durch das FS X1 oder X2 abgelöst.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Belege? ?(

    Sebastian, schaust Du im Ölthread nach - Seite................ :kratz::D , steht dort aber irgendwo. Hatte mal beide Datenblätter, sind wirklich identisch.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Naja, in diesen Datenblättern stehen ja nur ein paar Eigenschaften zur Flüssigkeit selbst. Auf das Additivpaket lässt sich damit imo nicht schließen. Wo ist überhaupt deine Signatur hin @sese, passt doch zum Thema :D


    Edit: Vielleicht wurde das Highperformer ja absichtlich genau so zusammen gesetzt, dass sich ein identisches Datenblatt ergibt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Eben, die Datenblätter sagen garnix über das Additivpaket aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist eine 0815 Antwort ausm Marketing, natürlich sagt da keiner "Wir drehen ihnen billige Restbestände an, Hersteller wechselt ständig". Kann klar auch ein gutes Öl sein oder gar ein verkapptes New Life, aber da braucht es für mich schon eine detailiertere Analyse der Bestandteile um wirklich überzeugend zu sein. Hat vielleicht schon mal jemand beide zum Ölcheck, oder wie der Kram heißt, geschickt?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Naja, in diesen Datenblättern stehen ja nur ein paar Eigenschaften zur Flüssigkeit selbst. Auf das Additivpaket lässt sich damit imo nicht schließen. Wo ist überhaupt deine Signatur hin @sese, passt doch zum Thema :D


    Edit: Vielleicht wurde das Highperformer ja absichtlich genau so zusammen gesetzt, dass sich ein identisches Datenblatt ergibt.

    Danke für die Erinnerung. Wollte ich seit dem Forenrelaunch schon immer mal wieder einfügen, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dazu.


    Wie schon richtig gesagt lässt sich vom Datenblatt nicht auf das gleiche Additivpaket schließen. Jedoch sind die Datenblätter zwischen dem High Performer und dem New Life OG (old generation) identisch. Was, wenn nicht die Additive, sind verantwortlich für das was am Ende hinten rauskommt? Klar könnte es auch das Grundöl sein, das in Kombination mit den Additiven des High Performer zu gleichen Ergebnissen im Laborversuch (=dem Datenblatt) führt, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Trotzdem bleibt es bei der Vermutung, dass hinter dem High Performer nur das alte New Life steckt. Das neue (aktuelle) New Life wird nicht unter einer anderen (Billig-)Marke vertrieben - zumindest nach den obigen Erkenntnissen nicht.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Das ganze Thema macht auf mich eher den Eindruck einer Werbeveranstaltung, für welchen Vertrieb haste die PR übernommen?
    Dazu die Aussage bezüglich der Ansprüche ans Öl bei aufgeladenen Motoren.. Gerade die Lader sind es die am meisten vom Öl fordern. Denk mal drüber nach was das Öl können muss um die Laderwelle bei 80000-100000 1/min noch ausreichend zu schmieren, Druckbelastung, Wärmebelastung usw. Aber genau die Motoren stellen gem. deiner Aussage weniger Ansprüche ans Öl als hochdrehende Sauger? Und was ist mit den Motoren die zwangsbeatmet werden und trotzdem hochdrehen?
    Wenn ich es richtig gelesen habe, kommt das heilige Mobil für solche Motoren gar nicht in Frage, warum nicht?
    Ich sehe in dem Thema hier nur Werbung fürs Mobil.....

  • Nee, mein Großer hat es nicht nötig Werbng zu machen.
    Wir sind halt BMW Verrückte.
    Papa hat nochmal 4 BMW's und wir werden auch etwas von den 300 ltr. zehren ? :)

  • Das ganze Thema macht auf mich eher den Eindruck einer Werbeveranstaltung, für welchen Vertrieb haste die PR übernommen?

    Verdammt ich wurde ertappt. Ohne Leute wie mich schafft es Mobil1 kein Öl zu verkaufen, ist schwer an e39 Fahrer ranzubringen (deren Hauptabsatzmarkt)
    /ironie=off



    Gerade die Lader sind es die am meisten vom Öl fordern.

    Bullshit²



    Denk mal drüber nach was das Öl können muss um die Laderwelle bei 80000-100000 1/min noch ausreichend zu schmieren, Druckbelastung, Wärmebelastung usw.

    Was sind das für Drehzahlen? 150.000-250.000 /min machen moderne Lader.
    Werden gewuchtet bei bis zu 300.000 /min. ich weiß das, kenne die Wuchtanlagen, stehen in Trutnov, Wuchten auf 0,1µg genau, klingt sehr geil.
    Druckbelastung? Wo? bei unwichtigen Turboladern? Turbo matsch. Wenn Turbo sauber gewuchtet entstehen Druckkräfte nur durch die Beschleunigungen die auf das Auto wirken (und die Colioriskraft, bei Geschwindigkeiten unter 1000km/h zu vernachlässigen).
    Wärmebelastung? Wo? Im Lager? dann Turbo matsch. oder schlechtes Tuning. Beides mist.


    Die Laderschaufeln frischluftseitig sind aus Aluminium, Schäfte meist aus Hochfestem Stahl, Abgasschaufel MAR oder Inconel. Passungen auf µm. Das Öl hat eine Aufgabe: Erzeuge hydrostatische Lagerung. Das macht es sobald die Ölpumpe läuft, also im Standgas. Problem gelöst.



    Aber genau die Motoren stellen gem. deiner Aussage weniger Ansprüche ans Öl als hochdrehende Sauger? Und was ist mit den Motoren die zwangsbeatmet werden und trotzdem hochdrehen?

    Jap.
    Wie gesagt ist ein gut gebauter, sauber gewuchteter, vom Fahrer adäquat warm gefahrerer Turbo haltbar. Und hat keine hohen Ansprüche an heutiges Motorenöl.
    Motoren die Hoch drehen und Zwangsbeatmet sind sind auch primär durch die Drehzahl gefordert, und nicht den Turbo.
    2 Stellen sind relevant:
    Kolbenlauffläche (Schmierfilmabriss, Problem: Kolbengeschwindigkeit)
    Pleuellager (Schmierfilabscheerung, Problem: Hub)


    Es gibt sogar Hersteller von KFZs (mit 4 Kreisen) die bei modernen Turbobenzienern in Serienmotoren Kolbengeschwindigkeiten von 26,9+m/s "realisieren" und das auch noch als "Feature" vermarkten. (BMW S54 hat 25,57m/s, und ist eine Öldiva).
    Fakt: Turbo = no Problem (da ist eher der Fahrer das Problem)


    Achja, Lieferung 1 kam an (100L von 300L)
    Produktionsdatum ist November 2016 also ganz frisches Zeugs :D