Motoröl - Longlifefreigaben - Heiliges 0W-40

  • Du sagst, dass es dünnflüssiger ist und zwar in einem so erheblichen Maße, dass es beim Kaltstart besser als ein 5er Öl ist. Und gleichzeitig sagst du, dass beide Öle ähnlich schnell und in ähnlicher Menge abfließen im kalten Zustand.
    Widerspricht sich das nicht?

  • Er bezog sich doch auf längere Standzeiten. Ich glaube, dass bei beiden Ölen nichts mehr auf der NW ist, wenn das Auto über mehrere Tage steht.

  • Du sagst, dass es dünnflüssiger ist und zwar in einem so erheblichen Maße, dass es beim Kaltstart besser als ein 5er Öl ist. Und gleichzeitig sagst du, dass beide Öle ähnlich schnell und in ähnlicher Menge abfließen im kalten Zustand.
    Widerspricht sich das nicht?

    Nein, ich widerspreche mir da nicht. Wenn die Kiste eine Woche lang steht, ist es sowas von egal, ob 0W oder 5W, die NWs werden nur einen dünnen Ölfilm drauf haben. Hier ist es dann eben wichtig, dass das Öl so schnell wie möglich dort ist, wo es hingehört, also unter anderem nach oben zu den NWs.


    Ausserdem, wann ist das Öl im kalten Zustand? Wenn Du den Motor abstellst, hat es (im Normalfall) die Betriebstemperatur, also gilt hier die Viskosität von 40 und die ist bei beiden Ölen identisch..

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Unabhängig davon ist es schon sinnvoll, hier einmal über Alternativen für die älteren Saugmotoren zu diskutieren - denn "bunkern" ist ja auch irgendwie nicht die Lösung.


    Also, was ist mit Alternativen, bspw. von Addinol, Fuchs, Mannol etc.?


    EDIT: Warum gab´s hier eine Doppelung?

  • Warum nicht einfach zum neuen Mobil greifen?


    Grundsätzlich kann man alles bedenkenlos reinkippen was ne LL01 Freigabe hat und die API SM oder SN erfüllt. Natürlich so lange es kein 5w30 ist. :D

  • Warum nicht einfach zum neuen Mobil greifen?


    Grundsätzlich kann man alles bedenkenlos reinkippen was ne LL01 Freigabe hat und die API SM oder SN erfüllt. Natürlich so lange es kein 5w30 ist. :D

    da beantwortest du deine Frage ja selber; genau weil das "neue" keine BMW LL01 Freigabe hat!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • da beantwortest du deine Frage ja selber; genau weil das "neue" keine BMW LL01 Freigabe hat!

    Na und ?


    Kommt doch auch immer darauf an, wie lange man es drinnen läßt.


    Ich fahre inzwischen fast überall das Mobil 1 Peak Life 5 W 50 .


    Lt. Mobil 1 Webseite hat das auch keine LL 01 Freigabe.


    Ich fahre es aber je nach Auto und Streckenprofil nur zwischen 10 und max. 14 Tds km bzw. 1 Jahr und sehe da keinerlei Probleme.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Nach fast 10 Jahren mit M1 0W40 in verschiedene BMW´s werde ich es nicht mehr kaufen. Grund ist zum einen die neue "Strategie" von M1 und in den fast 10 Jahren ist das Öl bald um das Doppelte teurer geworden.


    Qualitativ hochwertige Alternativen gibt es viele, ich werde deshalb zu Shell wechseln und habe entsprechend geordert, zumal Shell ja auch der neue Öllieferant von BMW ist.

  • also ich hab nicht eine Preiserhöhung mit bekommen vom Mobil1 bezahle seit Jahren 7€ den Liter.



    Shell :ugly::lol:


    Shell fällt schon alleine aufgrund der Umweltbilanz vollkommen raus und durch das verwendete Additivpaket erst recht.
    Nur weil BMW das nimmt isses nicht zwangsläufig gut, die haben auch 5w30 in ihre Motoren gekippt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der New Life Markt ist mittlerweile tatsächlich überschaubar geworden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nein, aber sowas ist im allgemeinen Ölthread besser aufgehoben.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hat hier wirklich keiner gerallt, dass das neue 0w40 und 5w50 besser ist, als das alte?! Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber die paar Daten im Eingangspost sagen garnichts zur Qualität des Öls aus.


    Wer hier meint, er muss jetzt dringend umsteigen, sollte sich vorher mal die Datenblätter ansehen - und dann ganz beruhigt weiter Mobil1 kaufen ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Ich sage ja, n zweiter Ölthread entsteht. Ist aber gar nicht notwendig. Vor dem Mobil 1 NL gab es auch schon ein M1 ( hieß Protection Forrmula ). Viele nahmen fortan das "Neue" M1. Und nun gibt es wieder mal ein Wechsel. Na und? Deswegen ändert sich doch nichts daran, das dass M1 nun schlechter sein soll, als das "Alte". Die Entwicklung geht auch bei den Ölmogulen weiter und solange kein Olivenöl als 0W40 angeboten wird.................... :D:pop: . Nehmt einfach das neue M1 und gut ist. Ich hatte das M 1 NL auch mal ein Intervall lang drin. Lief auch nicht anders oder besser. Jetzt ist wieder ein 5W40 mit LL 01 drin. Alles fliesst :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich würde ja spontan auf das Rowe 0w40/ 5w50 umsteigen. Gibt's hierzu Meinungen?

    Das Rowe 0w40 ist eine sehr gute Alternative....Grundöl ist PAO+Ester.
    Ebenfalls sehr gut ist das Rowe Hightec Synt(H) 5w40. Grundöl ist ebenfalls PAO und hat einen NOACK von 5,8%.
    Bei Rowe muss man hinter dem Synt auf das "H" achten. Das sind PAO Öle....ohne "H" HC.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst