E39 M5 mit 460 PS???? FZG-Schein fehlerhaft???? Sondermodell???

  • Müßte eine (eingetragene) Änderung einer Leistungssteigerung im Fahrzeugschein nicht als solche explizit angeführt werden?


    Wenn dem nicht so ist dann ists wohl ein Tippfehler im Fahrzeugschein - wobei 450-460 PS haben einige Tuner angegeben:
    Hamann, ACS, Kelleners, ... auch wenn meiner Meinung mit den dazu angebotenen Änderungen diese nie erreicht wurden ... aber vielleicht ist das so ein Tuningfahrzeug?

  • Eine simple Beschleunigungsmessung von den genannten 100-200 km/h würde alle Fragen klären. Einfach, günstig, und aussagekräftig.
    Nur einigt euch ob laut Tacho oder GPS.... :D

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Hi, das Auto befindet sich immer noch im Aufbau und konnte bisher noch nicht richtig gefahren werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn dieses Jahr noch auf die Straße bekomme......


    Ich habe den Motor zerlegt um die Steuerketten + Spanner + Schienen ect. zu erneuern. Dabei habe ich mir die Nockenwellen genauer angesehen. Diese sahen original aus, bzw. ist auch das "M-Symbol" auf den Nockenwellen vorhanden.


    An der Auspuffanlage konnte ich auch nichts weiter feststellen, bis auf eine X-Pipe statt der MSD und Eisenmann Endschalldämpfer.


    Das Motorsteuergerät habe ich ausgebaut und man sieht das dort mal jemand dran war!! Es sieht so aus als wurde es mal geöffnet.


    Sobald das Auto auf der Straße ist und ich die Zeitenmessung fahren konnte werde ich ein Feedback geben :) :)

  • Das Zeitmessen beherbergt zu viele Faktoren, wie zb. den Fahrer, um daraus ein Ergebnis ziehen zu können.


    Beispiel:
    Gehen wir mal davon aus das der Wagen tatsächlich diese Leistung hat wie im Schein angegeben, der Fahrer aber nicht damit umgehen kann und er somit mehrere Sekunden zersägt.
    Dann gehst Du davon aus das er Serienleistung hat obwohl dem nicht so ist.
    Davon mal abgesehen welche Werte nimmst du als Referenzwerte?