"Freizeichen-Tuten" sporadisch bei getretener Bremse und niedrigen Geschwindigkeiten

  • Guten Morgen,
    mir ist vor kurzem aufgefallen dass mein E39 ein neues Geräusch von sich gibt. Stehe ich bspw. an einer Ampel oder fahre langsam durch eine Spielstraße, höre ich sporadisch eine Art Freizeichenton. Es hört sich an als hätte ich eine Freisprechanlage im Auto die auf eine relativ geringe Lautstärke eingestellt ist. Wenn der Ton kommt dann tutet es nur einmal. Ich weiß nicht ob das Geräusch auch von Außen zu hören ist. Ich würde sagen dass das Geräusch aus dem Innenraum kommt. Eventuell der Klimataster im KBT?


    Der Fehlerspeicher ist leer, es blingt nichts im BC und wenn es tutet verändert sich nichts an der Fahrweise.


    Könnt ihr damit vielleicht mehr anfangen und mir sagen woher der Ton kommt? Ich habe übrigens kein Telefon verbaut.

  • Provozieren konnte ich es bisher noch nicht. Dabei hatte ich in den vergangenen Tagen ordentlich Kilometer geschrubbt auf der BAB und auch in der Stadt. Irgendwann geht es los, verschwindet wieder, kommt vielleicht wieder usw. Was ich sagen kann, auf der Autobahn ist das Geräusch nicht zu hören.


    Wenn es die Bremsbeläge sind, dürfte das Geräusch ja nicht im Stand auftreten oder kann sich das Auto auch wenige mm oder gar cm bewegen selbst wenn ich den Fuß auf dem Bremspedal habe? (Automatikgetriebe) Eigentlich nicht oder.


    Gestern hatte es zb. nicht geregnet und das Geräusch war trotzdem zu hören. Ich kann gerade gar nicht sagen ob es einen Tag gab an dem es sehr schlimm war oder nicht.

  • Guten Morgen,
    mir ist vor kurzem aufgefallen dass mein E39 ein neues Geräusch von sich gibt. Stehe ich bspw. an einer Ampel oder fahre langsam durch eine Spielstraße, höre ich sporadisch eine Art Freizeichenton. Es hört sich an als hätte ich eine Freisprechanlage im Auto die auf eine relativ geringe Lautstärke eingestellt ist. Wenn der Ton kommt dann tutet es nur einmal. Ich weiß nicht ob das Geräusch auch von Außen zu hören ist. Ich würde sagen dass das Geräusch aus dem Innenraum kommt. Eventuell der Klimataster im KBT?


    Der Fehlerspeicher ist leer, es blingt nichts im BC und wenn es tutet verändert sich nichts an der Fahrweise.


    Könnt ihr damit vielleicht mehr anfangen und mir sagen woher der Ton kommt? Ich habe übrigens kein Telefon verbaut.

    Öffne bitte mal deinen Öleinfülldeckel bei laufendem Motor. Wie hört sich das an?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi, sorry habe jetzt erst wieder Internet.
    Ich hatte den Öldeckel abgeschraubt und auf die Öffnung gelegt -> Motor gestartet -> nichts sprich der Deckel ist nicht weggeflogen und er hatte auch nicht getanzt.
    Der Fehlerspeicher ist übrigens immer noch leer.
    Die letzten Tage habe ich gute 1000km zu 95% auf der Autobahn verbracht und gefühlt ist der Freizeichenton deutlich seltener aufgetreten. Vielleicht einmal pro Fahrt?


    Die KGE sehe ich nicht im Fehlerspeicher richtig? Ich hatte mir gerade eine Anleitung zum Wechsel angesehen und das sieht für mich etwas zu schwierig ist.

  • Die KGE ist rein mechanisch, die steht in der Tat nicht im FS.


    Kann gut sein, daß sich dort irgendwelcher Ölschleim abgelagert hat, der sich durch die langen Autobahnfahrten und den gut durchgeheizten Motor wieder aufgelöst hat.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kann zu jeder Menge Falschluft im System führen und auch mal einen Liter Öl durchsaugen.


    Ist in der Tat ein ziemliches Gewürge, das Teil raus und wieder rein zu bekommen, aber machbar. Ich werde es mit dem Wechsel der Ölfilterfuß-Dichtung kombinieren, dann ist die Lichtmaschine aus dem Weg und mehr Platz. Ansaugbrücke abbauen widerstrebt mir.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo,
    heute hat es mich erwischt. Seit meinem letzten Beitrag war ich mehrere hunderte km auf der Autobahn unterwegs und habe das Auto etwas gepeitscht. Heute nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und ging aus. Natürlich mitten auf der Autobahn. Ein Gelber Engel eilte schnell zur Hilfe und gab sich auch Mühe bei der Fehlereingrenzung. Er hatte eine der beiden Benzinpumpen in Verdacht. Nachdem er 10l Sprit nachgekippt hatte (es waren zuvor ~25-30l im Tank) und die vermutlich defekte Pumpe mit einem Hammer bearbeitet hatte, sprang der Motor wieder an, wenn auch etwas stotternd. Ich hatte das Auto vollgetankt und bin einige km langsam gefahren und dann wieder auf die Autobahn.
    Ich merkte dass bei 140km/h Schluss war. Ab dieser Grenze nahm der Motor nur noch sehr schlecht Gas an. Kickdown ging gar nicht mehr. Als ich dann von der Autobahn runter war, fing der Motor wieder ordentlich an zu stottern und ging kurze Zeit später wieder aus.


    Ich bilde mir nun ein, dass der Motor auf den letzten beiden Touren bereits schlecht Gas angenommen hatte wenn ich ab 120km/h etwas auf die Tube drücken wollte. Ich wollte damit nur den Hinweis geben/Fragen, ob eine defekte oder teildefekte Benzinpumpe die hier Eingangs beschriebenen Geräusche produzieren kann?

  • Was steht denn im Fehlerspeicher?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kann ich nicht sagen da der Wagen 150km von mir entfernt steht. Ich hatte zuletzt vor etwas mehr als 2 Wochen den Fehlerspeicher überprüft und da war er leer. Ich meine zu dem Zeitpunkt kam es mir bereits so vor, als würde der Motor nicht mehr die volle Power bieten.

  • Bei mir hat die Benzinpumpe auch so ein "Hupenes" Geräusch verursacht. Und auch der Motorlauf war kurzzeitig sehr schlecht,
    bis zum Absterben, Nach dem Wechsel der Pumpe war Ruhe.

  • Druckregler im Benzinfilter (ist eine Einheit), hast du nicht angefasst? Würde für mich als erstes in Frage kommen vom Kraftstoffsystem her für hupende Geräsuche :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich hatte in die Richtung gar nichts gemacht außer die Rücksitzbank entgegengenommen und dem Motor Gasstöße verpasst. Mittlerweile sind 7 Tage vergangen und das Auto wurde scheinbar immer noch keinen Meter bewegt. In meiner Wunschwerkstatt ist der Wagen zumindest mit Stand heute noch nicht eingetroffen.

  • Die Benzinpumpe ist getauscht aber der "Freizeichenton" ist immer noch da. Seitdem Wechsel bin ich knapp 40km gefahren und der Ton ertönte nur als ich Zündung eingeschaltet hatte (Motor war noch warm). Beim nächsten Werkstattbesuch wird das KGE untersucht.