Nach halber Tankfüllung läuft Tank wieder leer

  • Hi


    Es geht um einen 6 Zylinder Benziner, Limo bj 2004. Der Kollege meint, wenn er mehr als die Hälfte Tankt, läuft der Sprit komplett raus.


    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen?


    Jemand eine Idee?


    Mfg

  • Und sehen und hören. Vom panischen Tankwart jetzt mal ganz abgesehen.


    Aber mal ernsthaft: Wenn es rausläuft hat er einen Riß im Tank. Oder ein Loch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also der Sprit soll irgendwie abgelaufen sein, auf den Boden.


    Unten drunter stinkt es auch nach sprit, ist aber nichts zu sehen.


    Ich meinte dann, "ja gut dann besorgen wir uns sprit und tanken langsam voll und gucken wo das wieder rausläuft".


    Er meint aber, das wenn es einmal läuft, ALLES rausläuft. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.


    Selbst wenn da ein Loch drin ist, würde nur eine bestimmte Menge rauslaufen. Oder es baut sich Druck auf und es wird Leergepumpt (aus einem riss/Loch..)

  • Ganz ehrlich, ich habe Null Verständnis für die frage.


    Das ganze ist mehr als gefährlich und belastet auch nicht wenig die Umwelt, der Wagen gehört sofort und umgehend in eine Werkstatt.
    Alles andere halte ich für mehr als fragwürdig.


    Die Angaben sind auch mehr als fraglich und hinterlassen mehr fragen als bislang Antworten gekommen sind und vermutlich noch kommen werden.


    Es scheitert bereits an Daten zum Fahrzeug.
    Das der Tank kpl. leer läuft nachdem dieser einen gewissen Stand beim Tanken hatte ist zwar theoretisch machbar praktisch kann ich da allerdings nicht dran glauben.
    Wenn das der Fall sein sollte und bereits passiert ist dann frage ich mich warum der Wagen noch nicht in einer Werkstatt steht.


    Das ganze nun bitte nicht falsch verstehen mich interessiert auch was da genau los ist, aber bei den Angaben und der Hilflosigkeit (habe ich mal so da raus gelesen) hat da ein Laie nichts dran zu suchen.


  • :kugel: Falls damit gemeint ist, dass sich der Tank nur bis max. 35 Liter füllen lässt, wird das an einer defekten Tankentlüftung liegen.
    Zur Erklärung: Das Tankvolumen verteilt sich auf 2 Tanks. Damit der Sprit vom rechten Tank, der direkt befüllt wird, in den linken laufen kann gibt es eine Verbindungsleitung und eine Entlüftung. Möglicherweise kann die Luftblase aus dem linken Tank nicht entweichen?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Also vorneweg, ich kenne das Auto nicht wirklich und ich hab das Szenario auch nie gesehen. Er meinte nur das es ihm einmal passiert ist an einer Tanke.


    Seitdem Tankt er halt nicht mehr voll und will das jetzt behoben haben. Neuen (gebrauchten) Tank hat er wohl schon.


    @zille6931


    Genau das denke ich mir auch. Auf der linken Seite riecht es nämlich mehr nach sprit als rechts. Habe auch damit gerechnet das irgendwas nicht mit der Entlüftung stimmt. Aber während dem Tankvorgang ist doch die Klappe offen, müsste das dann nicht egal sein?


    Evtl hab ich da gerade ein Denkfehler, aber das es am Tank liegt glaub ich nicht.

  • Naja irgendwas ist da eh ein Missverständnis. Auf dem ersten Blick sah das Ding aus wie ein Facelift, bj nannte er 2004, Motorisierung soll aber 523i sein. Geht aber gar nicht.


    Müsste mir mal den fzg Schein anschauen

  • Dann wäre es definitiv ein E60 wobei es den erst ab 7/2005 gab.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nein nein, es ist schon ein E39, ich hab das Auto ja gesehen. Aber nichts weiter kontrolliert. Hab dann nur nebenbei mal gefragt was das für einer ist.


    Nächste Woche Samstag weiß ich mehr, da bekommt er ein neues Radlager hinten. Dabei wollte ich mir den Tank eigentlich angucken

  • Ich möchte den bereits geäußerten Verdacht mit dem Tankentlüftungsventil nocheinmal bekräftigen.


    Hatte ich auch mal: Beim Tanken über ungefähr Hälfte Max riecht das ganze Auto von außen und dann spontan und unvorhersehbar innen nach Benzin. Steht er eine Weile dünstet das Benzin ca. 5l/Tag aus bis auf 35-40l.




    EDIT von TF:
    Bitte keine Angebote hier einstellen!

  • Es gibt hunderte von E39 mit einer EZ 2004, bitte nicht mit dem Baudatum verwechseln. :trinken:
    Übrigens kam der E60 schon ende 2003 raus.
    Produktionszeitraum:07/2003–05/2010

    Aber nicht als 523. :finger:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das ist ja mal ein "interessanter Fehler" ...


    Ich rate mal ins Blaue: Die linke Tankhälfte hat ein Leck; sobald beim Tanken der Kraftstoff in der rechten Tankhälfte die Höhe der Mittentrennung überschreitet und das Benzin überläuft, saugt sich die rechte Tankhälfte durch den Siphon-Effekt der Saugstrahlpumpe leer?!


    Hmm, bei genauerer Betrachtung erschließt sich mir allerdings nicht, warum der Tank im Betrieb nicht leerläuft, sobald die Saugstrahlpumpe bestromt wird?!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Doof ist, das man es nicht ausprobieren kann. Ich weiß ja nicht mal ob das stimmt was er da erzählt. Wie gesagt ich will es aber nicht ausprobieren und den Boden mit sprit einsauen