Adaption lernt nicht

  • Hallo zusammen


    Wie im Titel angedeutet bekomme ich es seid zwei Tagen nicht hin das mein 540iA BJ 2002 seine Adaptionswerte lernt. Es bleibt einfach konstant bei null bzw 1.
    Gelöscht habe ich die wie es sich gehört mit I**a, danach auch brav Zündung aus, wieder an, DK klappern abgewartet und dann normal auf Benzin gefahren. Er springt gut an, läuft fein, aber es tut sich einfach nichts bei den Werten.


    Ich weiß, dass ich das vor rund zwei Jahren schon mal hatte und dann irgendwie in den Griff bekommen habe. Ich habe es mir dooferweise aber nicht aufgeschrieben. :wall:
    Hat jemand eine Idee, bzw ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Beste Grüße
    Mace

  • Was steht im Fehlerspeicher? Liegt ein Fehler vor, wird die Lambdaregelung deaktiviert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein, alles tutti, das einzige was im FS steht ist die defekte Tankentlüftung.
    Das Ding ist aber schon von Anfang an defekt und stört mich auch nicht weiter. ;) Deswegen ist es bis heute noch nie zu irgendwelchen Problemen gekommen.


    Grüße
    Mace

  • Was steht im Fehlerspeicher? Liegt ein Fehler vor, wird die Lambdaregelung deaktiviert.

    Ich denke da gerade so richtung Vanos am Anschlag

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Noch einen Frage da ich inzwischen total verunsichert bin.


    Wenn ich die Adaption über I**a gelöscht habe.
    -> Muss ich den Motor ausschalten, Zündung einschalten sodass die DK sich neu anlernt oder ist das über?
    -> Wie lange muss ich am Stück fahren damit sich die erste Änderung bei der Adaption zeigt? Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es gar nicht so lange bis erste Änderungen passieren ~10 min meine ich.
    Nicht das die Adaptionswerte nach dieser Zeit stabil und auswertbar wären. Mir geht es ja nur darum erstmal zu sehen das sich da überhaupt etwas tut.


    Beste Grüße
    Mace

  • dk anlernen - jup.adaptionen loeschen, zuendung an, 2 minuten warten.


    Adaptionswerte aendern sich nach dem loeschen nach 10-20 Minuten aktiver Fahrt - im Leerlauf passiert da fast garnix.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!