BMW 523i e39

  • hi,


    hab seit einigen tagen das Problem, dass mein drehzahlmesser immer extrem hoch gesprungen ist, wenn ich Gas geben wollte. Quasi ich hab den 3. Gang drinnen, trete aufs gas der Messer geht hoch und pendelt sich langsam ein und das auto bekommt Geschwindigkeit. Gerade eben als ich einparken wollte, hat die Kupplung sich nur noch sehr schwer treten lassen und die Gänge gingen garnicht oder nur mit sehr viel Aufwand rein. Dann kam sogar weißer qualm aus dem Motorraum und es hat nach verbrannten gummi gerochen. Ich bin am verzweifeln.


    Zu dem Auto
    bj 1999
    256t km runter


    ich bin dankbar für jede Hilfe. Ich war schon in der Werkstatt, er meinte es könnte die kupplung sein oder ausrücklager.. Kumpel von mir tippte auch auf diese Teile allerdings waren da die Symptome mit den Gängen reinbekommen bzw. der qualm war noch nicht da..


    Meine Frage also, was könnte es sein? Und was würde das Kosten?

  • Deine Kupplung ist kaputt. Nicht mehr fahren. Wenns gequalmt hat, brauchst du auch ein neues Schwungrad / Zweimassenschwungrad.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Rechne mit gut 500€ materialpreis. Zweimassenschwungrad schlägt dabei mit rund 350€ zu Buche.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also meint ihr, dass es aufjedenfal die Kupplung ist und das zweimassenschwungrad?


    Laut der Werkstatt würde beides 1000€ kosten mit einbau. Ordentlicher Batzen..

  • Getriebe muss dafür halt raus, sowas lassen sich die Werkstätten gerne gut bezahlen. Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja ein User in der Nähe der das für ein "Trinkgeld" übernehmen kann ;)


    Wenn du eingekuppelt hast du Vollgas gibst, geht der Drehzahlmesser schneller hoch als sonst? Wenn ja, dann rutscht die Kupplung und ist zu ersetzen. Möglicherweise hat ist auch schon der Reibbelag von der Kupplungsscheibe beschädigt und hängt jetzt zwischen Kupplungsautomat und Reibscheibe, wodurch du permanent einen (leichten) Kraftschluss hast. Würde erklären weshalb die Gänge nicht mehr rein wollen. Ist dann so als würdest du die Kupplung beim Schalten schon schleifen lassen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Ich wohne in Niedersachsen, Nähe Göttingen.
    Ja, wenn ich gas gebe, ist das halt so als würde man quasi die kupplung nebenbei drehen, die drezahl geht hoch und ging dann immer mal wieder runter und hat sich eingependelt so das das auto sehr träge vorwärts kam.. und wie gesagt jetzt kommen noch qualm und das schwere einlegen der gänge dazu..

  • das ist definitiv die kupplung... war bei meine ford auch... kupplungsscheibe musste gewechselt werden... war total durch... 700€ incl einbau beim ford mondeo

  • Naja, erstmal zu wissen was das problem ist, ist ja schon mal die Halbe miete. Dann muss man halt wohl oder übel die Kohle investieren. Ich meine dafür sind es ja unsere Babys, die halt auch Geld kosten.


    Ist halt ein bisschen blöd, da ich das auto erst neu gekauft habe, ca. 1 Monat fahre und jetzt schon soetwas passiert ist. Gut, ich bin vielleicht nicht ganz unschuldig an der Sache. Ich habe öfter mal burnouts gemacht und solche Sachen, hätte aber nicht damit gerechnet, dass so schnell dann was kaputt geht. Weil direkt danach fing der ganze Spaß an. Sehr ärgerlich. Aber gut, aus Fehlern lernt man und das werde ich sicherlich nicht wieder tun.

  • Kommt ganz auf die Höhe des Trinkgelds an. Und mit Hebebühne samt Getrieberheber ist es ja auch halb so wild ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow