Fehlzündung, Zylinder 5, Zylinder 3, Gemischregelung bank 1 zulässiger Bereich überschritten

  • Hallo zusammen,


    mein Haufen Edelschrott macht mir langsam Sorgen.


    Habe durch Zufall gesehen, dass unter dem Kühler der Boden nass ist. Allerdings steht der Wagen dort schon über 40 Stunden und heute war hier ein schöner Tag.


    Habe den Motor im Leerlauf auf Benzin mal einige Minuten laufen gelassen und dabei mit dem ICarsoft den Datenstrom ausgelesen:


    Im Leerlauf wurden auch die beiden bekannten Fehler abgelegt (Zündaussetzer Zylinder 3 und 5)


    (Mir als Laie auffällig erscheinende Werte habe ich fett markiert)


    Leichtlaufwert, Zylinder 1 3.33
    Leichtlaufwert, Zylinder 2 7,30
    Leichtlaufwert, Zylinder 3 13,17
    Leichtlaufwert, Zylinder 4 6.02
    Leichtlaufwert, Zylinder 5 10.69
    Leichtlaufwert, Zylinder 6 4.46



    Integrator Leerlaufdrehzahl 9.2 %
    Luftanpassung ohne Führerstand 6.3 %
    Luftanpassung mit Fahrposition 5.3 %


    Einspritzdauer 4.1 ms
    Batteriespannung 13,7 V
    Signal, Klopfsensor 1 0.0 V
    Signal, Klopfsensor 2 0.0 V


    Klopfsensor 1, Mittelwert 0.1 V



    Motordrehzahl 758 rpm
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur, Motor 50 grad Celsius
    Kühlmitteltemperatur, Kühlerausgang -48 Grad Celsius
    Öltemperatur, Motor 30 Grad Celsius
    Temperatur Ansaugluft 18 Grad Celsius
    Signal, Pedalwegsensor 2 0.71 V
    Signal, Pedalwegsensor 2 0.35 V
    Pedalweg Sensor Winkel 0.0 Grad PT


    Drosselklappenwinkel 0.0 Grad thr
    Signal 1, Motordrosselklappe 0.49 V
    Signal 2, Motordrosselklappe 4.53 V
    Adaption 1, Motordrosselklappe 0.5 Grad thr
    Adaption 2, Motor drosseln 4.5 Grad thr
    Umgebungsdruck 1011 mbar
    Spannung, Luftmengenmesser 1.1 V
    Luftmasse 23 kg/h
    Img/s ignal 202.3
    Zündeinstellung 1.9 Grad cr


    Steuerung Sauerstoffsensor, bank 1 nicht akt
    Steuerung Sauerstoffsensor, bank 2 nicht akt
    Steuerung Sauerstoffsensor, bank 1 0.5


    Steuerung Sauerstoffsensor, bank 2 0.5


    Signal, Sauerstoffsensor, bank 1, before cat. 0.35 V


    Signal, Sauerstoffsensor, bank 1, after cat. 0.42 V


    Signal, Sauerstoffsensor, bank 2, before cat. 0.04 V


    Signal, Sauerstoffsensor, bank 2, after cat. 0.42 V


    Additive Gemischanpassung, bank 1 0.00 ms


    Additive Gemischanpassung, bank 2 0.00 ms


    Mischungsanpassung , bank 1, multiplicative -0.0 %


    Mischungsanpassung , bank 2, multiplicative -0.0 %


    Bringt das neue Erkenntnisse?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Ingo

  • Falschluft, zusätzlich zur falsch eingestellten Gasanlage
    Kühler oder Ausgleichsbehälter undicht
    Icarsoft taugt am e39 nix
    Zylinder 3 & 5 laufen *garnicht* mit, alle anderen so halbgar - wenn du das Auto so fährst, machst du dir die Kats kaputt und dann wirds richtig teuer.


    Insgesamt muss der Motor doch laufen wie ein Sack Nüsse bei den Daten ^^

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo zusammen,


    der Wagen ist jetzt aus der Werkstatt zurück.


    Er soll jetzt wieder bestens laufen...


    Die KGE wurde wohl mal getauscht, aber sie passte nicht zu den Schläuchen. Daher wurden die Schläuche noch mal getauscht.


    Durch die undichte VDD waren zwei Zündspulenkabel verölt. Diese wurden getauscht und die VDD.


    Die Zündkerzen mussten getauscht werden.


    Und der Kühler musste entlüftet werden - was für ein Edelschrott...


    Jetzt werde ich das Auto in den nächsten Tagen mal testen, ob damit alle Motorprobleme gelöst sind.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo zusammen,


    bevor ich zu einer längeren Probefahrt aufbreche.


    Woran erkenne ich eine zu mager eingestellte Gasanlage?


    Danke und liebe Grüße


    Ingo

  • An stark positiven Adaptionswerten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hier kannst du sehen wie er nach Falschluft mit INPA sucht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    leider wurde das Problem nicht behoben.


    Wenn man den Motor im kalten Zustand startet und einfach im Leerlauf laufen lässt, fängt er nach ca. einer halben Minute an, unruhig zu laufen.
    Irgendwann wird es so schlimm, dass es zu Zündaussetzern kommt.


    Im Fehlerspeicher lassen sich dann wieder folgende Einträge finden:
    E3 Gemischregelung bank 1, zulässiger Bereich überschritten
    F2 Fehlzündung, Zylinder 5
    F0 Fehlzündung, Zylinder 3


    Der Mechaniker ist der festen Überzeugung, alle möglichen Luftlecks abgedichtet zu haben. Er fährt selber fast das gleiche Fahrzeug.
    Er ist der Meinung, dass durch undichte Ventile der Gasanlage und die drauffolgende Adaption durch die Motorsteuerung das Verhalten ausgelöst wird.


    Habe mir einen Termin bei Rankers geben lassen.


    Bis dahin muss er der Wagen über 3000 KM arbeiten...


    Viele Grüße


    Ingo

  • Bist du mal ein paar Tage ausschließlich auf Benzin gefahren und hast geschaut, ob das Problem noch auftritt? Finger weg vom Gasbetrieb!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also wenn alle Falschluftlecks jetzt verschwunden sind, dann sollte ja das Problem nicht mehr auftreten.
    Da das Steuergerät ständig neu adaptiert, solltest du ne Zeitlang auf Benzin fahren und schauen ob das Problem dann noch auftritt. Wenn nicht, dann zum Gasumbauer.


    Wenn die Gasventile undicht sind und Luft ansaugen (wobei ich mir das nicht vorstellen kann), dann können es nur die vom Zylinder 3 und 5 sein. Gaseinspritzdüsen, sind so nah an den Einsaugkanälen dass es sich nicht auf die anderen auswirkt. Und dann auch so viel, dass du hier kein Zundfähiges Gemisch mehr erzeugt wird. Da glaub ich nicht wirklich dran. Wichtig ist, die Gasanlage erstmal abzuschalten, da du nicht weißt woher es kommt.
    Hast du Flashlube verbaut?

  • Hallo!


    Ja, der Wagen hat Flashlube.


    Die Ventile ziehen keine Luft, sondern müssen sich verschleißbedingt sehr weit für die gewünschte Gaszufuhr öffnen.


    Und diese Einstellung wird dann vermutlich Richtung Benzinbetrieb adaptiert.


    Ich hatte den Wagen schon länger unter Benzin betrieben, allerdings waren damals die genannten Reparaturen nicht erfolgt.


    Spätestens wenn der Termin bei der Gasumrüsterwerkstatt ansteht, werde ich ihn unter Benzin fahren.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Die Flashlube Kopfberuhigung (meiner Meinung nach völlig überflüssig), solltest du mal überprüfen.
    Meine Gasanlage kam in den Wagen 2008 rein und hat jetzt 132 000 runter. Auch mit Flashlube. Beim Anschauen des Schlauches der von Flashlube zur Ansaugung führt, war schon so verhärtet, dass dieser an mehreren Stellen zerbröselte und mir auch jede Menge Falschluft reingezogen hatte.


    Welche Ventile meinst du? Die Gasventile oder Einspritzdüsen öffnen eigentlich nicht weit, sondern spritzen entsprechen lang ein. Hier sollte sich eigentlich nichts ändern.
    Ich weiß du scheust dich vor Benzinkosten. Aber lösche die Fehler. Schalte ihn auf Benzin und schau ob er da läuft. Es bringt dir nix wegen paar Mark fünzig auf einen Motorschaden hinzuarbeiten. Der ist teurer.

  • Kann es sein, dass das verlinkte Video zur Falschluftsuche einen kapitalen Fehler zeigt?
    Ich meine die Stelle wo er INPA mit der Gemischadaption laufen lässt und den Bremsenreiniger reinsprüht.
    Die Werte sollten natürlich nach oben gehen sobald er den Unterdruckschlauch abgezogen hat, aber in dem Moment wo der Bremsenreiniger reingezogen und verbrannt wird sollten die Werte eigentlich wieder nach unten gehen.

  • Hallo zusammen,


    dank der kalten Tage tritt mein Problem mit den Zündaussetzern nach einem Kaltstart wieder verstärkt auf. Das Problem konnte damals nicht gelöst werden.


    Wenn ich ihn im Leerlauf laufen lassen würde, läuft er erst gut, fängt aber nach ca. 20 Sekunden an, unruhig zu laufen, bis es zu Zündaussetzern kommt.


    Im Fehlerspeicher finden sich dann Fehler wie


    E3 Gemischregelung bank 1, zulässiger Bereich überschritten
    E3 Gemischregelung bank 2, zulässiger Bereich überschritten
    F2 Fehlzündung, Zylinder 5
    F0 Fehlzündung, Zylinder 3
    F0 Fehlzündung, Zylinder 2


    Nach einem Neustart des Motors läuft er wieder rund.


    Bin aber mittlerweile ca. 27 TKM gefahren.


    Jetzt in der kalten Jahreszeit tritt der Fehler wieder stärker auf.


    Hatte den Wagen schon in der Werkstatt, leider mit warmen Motor.


    Demnächst kommt er über Nacht dorthin, damit der Motor abkühlen kann.


    Die würden aber wieder mit Zündspülen und Zündkerzen anfangen.


    Woran würde ich erkennen, dass LMM oder die Lambdasonden defekt sind?
    Ist es sinnvoll vor Kaltstart den Stecker vom LMM abzuziehen und dann das Leerlaufverhalten zu prüfen?


    Kann es sein, dass sich das Problem bei e39 mit Gasanlage überhaupt nicht beheben lässt, weil die Motorsteuerung den Gasbetrieb nicht verkraftet?
    Man liest jedenfalls von mehreren Fällen, wo es letztendlich keine Lösung gab.


    Danke und viele Grüße


    Ingo