Kühlerschlauch unten und ein Teil der Kühler kalt

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen vo 2 Tagen das im Kühlerkreislauf überhaupt kein Druck aufgebaut wird.


    Ich bin heute ca. 60km am Stück gefahren und habe dabei die Temperatur über das Geheimmenü beobachtet weil ich vorher wusste dass im Kühlerkreislauf kein Druck aufgebaut wird.


    Die Temperatur schwankte zwischen 89 und 102 Grad aber meisten zwischen 95 und 98 Grad.


    Am Zielort angekommen war wieder kein Druck im kühlerkreislauf und ich konnte den oberen Schlauch sehr leicht zusammen drücken.


    Der untere Schlauch und ein Teil von dem Kühler, was ich abtasten konnte, war richtig kalt?


    Das Auto springt sofort an und läuft auch sehr ruhig.


    Das Wasser ist frei von Öl und umgekehrt.


    Die Heizung funktioniert wie sie soll und die Schläuche am Heizungsventil werden auch heiß.


    Es ist ein 02'er 520i Touring.( m54 2.2 170ps Motor )


    Ich habe das Auto vor kurzem so gekauft und einiges an Geld reingesteckt weil wir damit in den Urlaub fahren möchten.


    Danke und LG :trinken:

  • Hast Du einmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter überprüft bzw. das Überdruckventil?


    Wenn sich kein Druck aufbaut bei hohen Temperaturen, dann existiert irgendwo ein "Loch", welches zu einem Druckausgleich führt. Was an sich nicht weiter tragisch wäre (möglicher Kühlmittelverlust einmal nicht betrachtet), wenn dadurch nicht der Siedepunkt herabgesetzt würde ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Wir sollten "kalt" und "warm" vielleicht besser in °C ausdrücken ...


    Wären der Kühler oder der Thermostat dicht, würde das Auto überhitzen, was es nicht tut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich war diesbezüglich heute bei BMW und habe nachgefragt.


    Es soll normal sein was ich nicht glaube.



    Heute habe ich bei meinem Bruder nachgeguckt und bei ihm das selbe auch wenn er jetzt 2-3 km gefahren ist.



    Egal wie lange ich am Stück fahre absolut kein Druck im System.


    Der obere Schlauch lässt sich ganz locker zusammen drücken.


    Auf der Autobahn hatte ich ca. 20 min. 4000Umin. gehabt und keinen kritischen Temperatur Anstieg feststellen können.


    Am Zielort angekommen habe ich sofort nach der unteren Schlauch nachgeguckt.



    Die Temperatur war geschätzt etwas mehr als die Umgebungs Temperatur ( ca.25-30 Grad).


    Ich werde mal morgen das Auto von mein Bruder testen.


    Ich habe Angst dass der Zylindernkopf eventuell durch ein Hitzestau kaputt geht.

  • check mal, ob dein Viskoluefter auskuppelt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Im Normalfall sind die Schläuche "Knetweich".Es sollte schon Druck vorhanden sein.So wie es bei Dir ist,hatte ich mal mit nem defektem Kühlerdeckel.Der hat dann gezischt bei warmen Motor,und das System war drucklos.Ein neuer Originaldeckel,und alles war gut.Der öffnet beim Benziner bei 2 Bar.Wenn der Wasserstand stimmt,und kein Leck im Kühlsystem ist muss sich ein Druck aufbauen.Sonst ist was faul...

  • Im Stadtverkehr kann ich den Lüfter hören wenn er läuf und nicht.


    Mit Software konnten wir ihn ein und auskuppeln.


    Ich gucke mir morgen das Auto von mein Bruder genauer an und wenn der sich anders verhält werde ich mit den Teile tauschen beginnen.

  • Ihr konnte den Viskolüfter mit Software ein und auskuppeln?Ich glaube Ihr redet jetzt etwas aneinander vorbei.Der Viskolüfter ist rein mechanisch und wird Thermisch über eine Ölkupplung eingekuppelt.Nicht verwechseln mit dem elektrischen Zusatzlüfter.

  • Stimmt, daran habe ich jetzt nicht gedacht.


    Wenn ihr jemanden in Gelsenkirchen, Essen Umgebung jemanden kennt der sich damit auskennt dann nur her damit

  • Ich habe heute ein "Meisterwerkstatt" besucht und mein Problem geschildert.


    Der Meister sich das alles angeguckt und natürlich alles für ok befunden


    Ich bin bis zum Werkstatt ca. 30km gefahren und der Schlauch hatte natürlich kein bisschen Druck und war unten sehr kalt. Also absolut keine Wärme fühlbar.


    Dann habe ich mir das Auto von mein Bruder genommen und damit ca. 10km gefahren. Die Schläuche hatten Druck und unten war es auch sehr warm halten wie es sein sollte.


    Morgen werde ich mal ein paar Sachen ausprobieren.

  • Vermutlich klemmt dein Thermostat offen fest.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,


    hatte das auch im Winter mit dem kalten unteren Schlauch und wenig Druck, ansonsten war alles normal (auch Wassertemp um 98 Grad)
    Hab dann nochmal richtig lange das Kühlsystem entlüftet, danach wurde es besser.


    Generell wird der untere Schlauch aber im Winter auch bei mir nie richtig warm,
    wenn man mit wenig Last und viel Fahrtwind "dahercruised", anscheinend reicht dem Motor dann das kleine Kühlsystem.
    Kühler, Schläuche, Thermostat und Wasserpumpe sind überigens recht neu.


    Würde mir also keine Sorgen wegen Hitzestau o.ä. machen.
    Der Kühlwassertempsensor sitzt ja auch vorne im Kopf, soweit ich weiß.


    Grüße
    der Neue ;)

  • Ja,ist bei mir auch so.Bei niedrigen Temperaturen und ruhiger fahrt reicht der kleine Kühlerkreislauf.Da öffnet das Thermostat nicht wirklich,und der untere Schlauch wird nicht so sehr warm.Die Temperatur wird gemessen am Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf.Allerdings sollte schon Druck im Kühlsystem sein.Wenn das drucklos ist,stimmt was nicht..

  • wenns drucklos ist,ist der Deckel hin oder der Viskoluefter kuppelt nicht aus. Thermostat offen kann auch sein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Update.


    Im Fehlerspeicher steht das Wasserventil und lässt sich auch nicht löschen. Aber hat das Ventil mit dem großen Kreislauf eine direkte Verbindung so das hier keine Zirkulation entstehen kann?


    Die Heizung funktioniert aber ganz normal denke ich.


    Der Deckel für den Ausgleichsbehälter ist ok.


    Das im kühlkreislauf kein druck ist kommt daher weil der Deckel den Druck ommer wieder abgelassen hat ( mit der Deckel von meinem Bruder getestet).


    Der Viskolüfter funktioniert habe ich heute festgestellt.
    Heute hat der sich im Stadtverkehr sehr oft dazugeschaltet wo wir jetzt 20 Grad draußen hatten.


    Ich möchte nicht wissen wie es wäre wenn ich bei 45 Grad Außentemperatur im Stau stecke.

  • Hast Du mit dem funktionierenden Deckel einmal probiert, wie sich die Temperatur verhält (über eine längere Fahrtstrecke)? Bzw. ob der Schlauch warm wird?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]