Kühlerschlauch unten und ein Teil der Kühler kalt

  • klar, warum nicht. Im Stand geht das locker.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es klang so, als hätte er während der Fahrt gecheckt...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Guten morgen.


    Ich habe den Schlauch nach ca. 5km geprüft ob das System Druck aufbaut.


    Druck war da wie es sein soll und wird halt bei Betriebstemperatur während der Fahrt immer wieder abgelassen, so das im System später kein Druck ist.


    Der Druck wird am Kühler Deckel abgelassen was man an den Wasserspuren sehen kann.


    Komisch ist, das der Thermostat bei 97 Grad öffnet ( wovon ich ausgehe) die Temperatur dann bis auf 90 Grad runter geht und so weiter.

  • Dann ist der Kühlerdeckel defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist normal,wenn die Temperatur soweit runter geht beim Thermostat öffnen.Da strömt relativ kaltes Wasser aus dem Kühler in den Zylinderkopf,und senkt die Temperatur.Kauf doch nun einfach mal nen neuen Kühlerdeckel bei BMW und tausche ihn aus,nachdem es hier mehrere empfohlen haben.Dann haste Druck im System,und alles wird gut.

  • Ich habe ja gegen den von mein Bruder ausgetauscht.


    Vielleicht ist seins ja auch defekt?
    Mal gucken.


    Ich werde mal morgen eine neue bestellen.

  • Das ist die Aufgabe des Deckels, den Druck abzulassen, wenn es mehr als vorgesehen wird, genau wie Luft ins System zurück zu lassen, wenn der Motor wieder runter kühlt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Sers mitnand, ich müsste das Thema mal wieder Ausgraben da ich selber an solch einer Problematik stehe wie am Anfang beschrieben


    M54b25

    Thermostat Wasserpumpe Kühler Viskokupplung alles Original BMW


    Sachgemäß Entlüftet


    Im Sommer brauche ich ca 3-5 km auf 12UHR (laut BC 7.0 75Grad), sobald ich die Klima einschalte bekomme ich Oben sowie unten nur Warme Luft. Kein Überhitzen oder Druck im System


    Sobald die AT auf unter 5 Grad ist braucht es ca 10-15km bis es auf 75Grad Kühlwassertemperatur kommt. Heizung Funktioniert einwandfrei, aber wenn ich im Klimabedienteil auf 32 einstelle und die Lüfterstufe auf über 5, dann fällt die Kühlwassertemperatur um 20 Grad, kommt dann wieder auf 12 UHR.


    Währe um jeden Tipp Dankbar.


    PS: Kühlerdeckel auf Original BMW neulich wieder gewechselt

  • Der untere Schlauch ist der Rücklauf vom Kühler, der muß kalt sein! Anderenfalls ist der Kühler verstopft.


    Du brauchst aber viel zu lange, um auf Temp zu kommen! 15km bis 75°C ist ca 10 km zu lange. Der Thermostat wird nicht ganz schließen, der hängt minimal offen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.