Abgaskrümmer ausbauen

  • Zwei neue Originalkrümmerkats kosten 1400€. ist finde ich akzeptabel wenn man bedenkt das es keine gute Alternative gibt. Hält ja wieder 15 Jahre.

    Vorallem wenn man jetzt gebrauchte für die Hälfte kauft und in zwei Jahren wieder dasteht, dann ist es auch die kostengünstigere Variante

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Kommt halt darauf an was die Ursache ist, wenn da tatsächlich nur eine Schweißnaht gerissen ist, kann man mit ausbauen und nachschweißen genauso gut fahren und bezahlt fast nichts. Aber klar, neue Krümmer sind die sicherere Nummer.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich hab vor 2 Jahren im Zuge der Kupplungsrevision auch die Kats draußen. Auch weil ich mir eingebildet habe das da was undicht ist.
    Gesehen hat man von außen nichts, dann habe ich mir platten gemacht um die Ausgänge zu verschließen. Hab sie mit druck beaufschlagt und ins Wasser gelegt.
    Sie hatten ein Winziges Löchlein, was von der Produktion war. Also von Anfang an.


    Hab ihn dann noch mit den Endoskope angeschaut, und es war alles Ok. Hat jetzt 200t drauf.


    Also neue Stehbolzen/Dichtung/Muttern und alles wieder zusammen gebaut.


    Dieses Jah hab ich den Ansaugbereich noch mit Rauch abgedrückt. Alles dicht :)


    Ich finde das der TU auch anfälliger ist was gebrochene Kats an geht.

  • Zwei neue Originalkrümmerkats kosten 1400€. ist finde ich akzeptabel wenn man bedenkt das es keine gute Alternative gibt. Hält ja wieder 15 Jahre.

    Ich verstehe den Ansatz völlig, aber bezweilfe die zu erwartende Nutzungsdauer von weiteren 15 Jahren sehr stark ^^ , vielleicht noch 3 Jahre.
    Man bedenke, bei Leebmann kosten sie aktuell 1734 Euro, ohne Rabatt ...


    Vermutlich werde ich nach gebrauchten suchen, mit einer Endoskopkamera begutachten, die Bleche außen (die meist ja das klappern verursachen) nachschweißen lassen und dann die Klumpen einbauen ... Ich denke, dass ist eine zeitwerte Reparatur :ugly::lol:

    Vorallem wenn man jetzt gebrauchte für die Hälfte kauft und in zwei Jahren wieder dasteht, dann ist es auch die kostengünstigere Variante


    Gebrauchte kosten zwischen 250 Euro und 400 Euro, das sind mal schnell 1000 Euro bis 1200 Euro weniger ...
    Da überlegt man schon.


    Viel schlimmer ist meiner Meinung nach, es gibt so viele Ersatzteilnummern, scheinbar sind die vom E46 und vom Z3, Z4, X3 doch nicht alle identisch ... ich bin am noch am suchen :kaffee:


    P.S. Die Ersatzteilnummersuche hat ergeben, E46,Z3,Z4 und X3 haben den gleichen Krümmerkat, nur der E39 hat eine andere Nummer :boese:


    Marcel

  • Das sieht gar nicht so verkehrt aus. Würde mich interessieren wie lange die zum einschweißen von neuem Monolith brauchen.

  • moin moin.. ich hänge mich hier mal mit rein, da ich befürchte, dass auch auf mich in Kürze ähnliche Arbeiten zukommen (Mein Low-Budget-Eimer lässt nämlich nix aus X/ )


    Also ich habe die Vermutung, dass eine Undichtigkeit auf Höhe des Krümmer-Auslasses in Richtung Turbo und/oder Turbo->Vorkat vorliegt. Der Motor ist unverhältnismäßig laut und der (neue) Turbo brüllt mich an, wenn ich das Pedal auch nur ein kleines bisschen zu schnell bewege :kratz:


    Die Ladeluft-Seite kann ich mittlerweile komplett ausschließen, da diese sehr ausgiebig geprüft wurde (das Turbo-"heulen" ist symptomtypisch für Ladeluft). Am Wochenende steht mir endlich mal eine Grube zur Verfügung, um die Undichtigkeiten genau lokalisieren zu können. Da der Wagen bereits vor dem Turbotausch sehr laut war, vermute ich die Undichtigkeit auf Höhe des Krümmers, weil der ja bekannterweise nicht soooo leicht zu wechseln ist und der Vorbesitzer n fauler Geizkragen war :whistling:


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Passt der Krümmer vom M57D25 auf den M57D30 oder sind die unterschiedlich?
    Passt der Vorkat (Flexrohr) von und zu oben genannten Modellen?


    Und wie wahrscheinlich ist es, den Krümmer da raus zu bekommen, ohne die Bolzen abzureißen? (Besser mit ordentlich Hitze bearbeiten oder?)

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Moin moin, niemand eine Ahnung zu o.g. Fragen? Wollt dafür nicht extra n neues Thema eröffnen.


    Also wenn ich in der "Bucht" nach Vorkat/Flexrohr (530D) schaue, wird mir überwiegend eines mit 2 Vorkats angezeigt.. Ich bin aber sehr der Meinung, dass hinter meinem Turbo nur ein Vorkat schlummert..


    Würde das jetzt nen gravierenden Unterschied machen, wenn ich das andere Rohr, sofern das überhaupt passt, verbaue?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Serie hat der m57 im E39 einen Vorkat mit zwei Trommeln(1), einige (Baujahrbedingt) haben dann noch einen Doppelten Kat (2) vor dem Mittelschalldämpfer. mein 2003er 30d hatte nach den Kats hinten dem Krümmer nur einen Mittelschalldämpfer (3)...
    der Kram vom 25d passt auch am 30d...
    Kann sein das auch ein DPF anstelle von Numemr 2 verbaut ist (unabhängig ob 25d oder 30d), den Unterschied sieht man sofort.


    Hier mal das Schema


    Bolzen können abreißen, müssen aber nicht, meistens dreht man die Stehbolzen mit aus dem Zylinderkopf.
    Ich rate zu ordentlichem Rostlöser statt Hitze.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Sehr cool, dann kann ich ja das ganze Geraffel ausm 25er nehmen :thumbup: Danke für die Info :thumbsup:

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger: