modLight 2 im Test

  • Ich hab mir das modLight Modul für unseren Alltagsdiesel bestellt. Videos und Beschreibung auf der Homepage --> modLight 2 Homepage


    Modul ist gestern gekommen. Sie haben mir sogar eine eigene Willkommensnachricht reinprogrammiert.


    Programmierung geht echt easy. Die Menüpunkte sind mit Zahlen versehen, einfach die UP Taste so oft drücken wie der Menüpunkt, dann Enter. Dann so oft wie der gewünschte Einstellwert, dann wieder Enter. Es bestätigt dann die EIngabe.


    Einstellungen machen Sinn und funktionieren erstmal, ich muss es aber noch im Alltag testen.


    Ich habe eingestellt:
    Tippblinken auf 3x (hier blinkt er einmal, dann kurz Pause und dann kommen die 3mal vom Modul)


    Beim auf und zuschliessen Standlicht ringsum und Nebler an. Aufschliessen 10Sekunden, denn es geht erst aus wenn Zeit abgelaufen, Zündung oder Licht an nutzt nichts. Zuschliessen auf 20Sekunden dass es ausleuchtet beim weglaufen. Kurz bevor die Lichter ausgehen, leuchten die Blinker kurz auf. Blinker quittierung bleibt gleich.


    Spiegel einklappen bei langem drücken und ausklappen bei Zündung an.


    Lichtspielerei (modLight cycle 1) bei doppelklick.


    Willkommensnachricht oem works



    Was ich nicht verstehe ist diese Funktion:

    Function 16 – Follow me home time 1=10seconds (default), 2=15seconds, 3=20seconds, 4=25seconds
    Option1 = 10 seconds (default) Option2 = 15 seconds
    Option3 = 20 seconds Option4 = 25 seconds
    Denn es gibt ja die 2 Funktionen:

    Function 12 – Lock cycle time 1=10seconds (default), 2=15seconds, 3=20seconds, 4=25seconds
    Option1 = 10 seconds (default) Option2 = 15 seconds
    Option3 = 20 seconds Option4 = 25 seconds

    Function 13 – Unlock cycle time 1=10seconds (default), 2=15seconds, 3=20seconds, 4=25seconds
    Option1 = 10 seconds (default) Option2 = 15 seconds
    Option3 = 20 seconds Option4 = 25 seconds



    Werd ich noch testen, auch das verschliessen und wieder öffnen der Türen.



    Erste Eindruck ist gut, aber das Intravee macht es besser, gerade das Tippblinken, aber natürlich um einiges teurer. Ich hab halt nur den Vergleich, mal schauen ob es eine günstige Alternative ist.

  • Hi,


    klingt interessant!


    Ich könnte mir vorstellen, dass lock, bzw. unlocktime die Zeit des Schließ- bzw. Öffnenimpulses steuert. So könnte man doch die Fenster automatisch öffnen oder schließen. So, als ob man den Knopf an der Fernbedienung lange gedrückt hält.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Ne, ich habs. Auf dem Video der Homepage kommt es vor.
    Es gibt eine eigene Comminhome Funktion dabei gehen Nebler und Fernlichter an, diese kann man sich zb auf die lange Drücken funktion legen. Damit wird die Zeit eingestellt wie lange die Lichter an bleiben sollen:


    Function 16 – Follow me home time 1=10seconds (default), 2=15seconds, 3=20seconds, 4=25seconds
    Option1 = 10 seconds (default) Option2 = 15 seconds
    Option3 = 20 seconds Option4 = 25 seconds
    Denn es gibt ja die 2 Funktionen:


    Dann gibts noch diese zwei Zeiten, damit wird eingestellt wie lange die eingestellten Lampen oder eben der Licht Cycle dauern soll:


  • Gestern konnte ich es im Alltag testen...


    Tppblinken blinkt einmal, kurze Pause, dann die eingestellten male. Das geht besser (Intravee). Es funktioniert nur sporadisch.


    Willkommensnachricht kommt nicht immer und manchmal nicht die richtige, öfters eine andere, nicht die eingestellte. Nicht zuverlässig!


    Spiegel klappen manchmal an, und manchmal aus. Nicht zuverlässig!


    Türen schliessen beim losfahren manchmal und gehen manchmal wieder auf. Nicht zuverlässig!


    Lichter gehen beim zuschliessen und aufschliessen nur manchmal an. Nicht zuverlässig!


    Starte ich den Lichter Cycle geht danach gar nichts mehr, als würde das Modul abstürzen. Abstecken und wieder einstecken dann geht es wieder, aber halt nur sporadisch alles.


    Ich habe alle 3 LCM Einstellungen versucht. Immer das selbe.


    So wie es im Moment ist, ist es unbrauchbar. Ich schreibe dem Support und schau mal was sie dazu sagen, ich glaube nicht dass Sie was ändern können. Wenn ich bedenke wie gut das Intravee es macht.... :lol:

  • Richtig Markus!


    Support sagt ich sei nicht der erste und er weiss nicht warum es immer einfriert. Ich kann nicht mehr machen und soll es zurückschicken.


    Schade, aber so regt es mich nur auf.

  • Schade........... nach deinem gestrigen Bericht wollte ich auch schon kaufen. Man gut, dass es gerade ausverkauft ist. So spare ich mir die Ausgabe!


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Ich sehe das ein bisschen anderes.
    Da ich das iBus mal selbst überlastet habe durch Intravee und Raspberry, denke das Patrick das gleiche passiert ist.
    Man sollte erstmal die Batterie abklemmen wenn man etwas neues anschließt. Habe gerade nen Hobel wegen Raspberry einbau da gehabt und es funktionierte einfach nicht, da der IBUS vollkommen von einer Chipbox zugemüllt worden ist. Ab und zu Batterie abklemmen und mal 15-20 Minuten(oder mehr) warten, wirkt wunder.


    Grüße

  • Das ist Patrick bei einem komplett Serienmäßigen Auto garantiert nicht passiert, das ding steckte in seinem 2. E39.


    Das ist ganz einfach eine unsaubere Programmierung mit zu langsamen und ungenauen Komponenten.
    War beim Elight am Anfang ja auch nicht anders, nur ist da sofort was geändert worden und nicht abgetan worden so nach dem Motto "Keine Zeit mich drum zu Kümmern".

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Richtig, in dem Alltagsdiesel steckt ein MID und das wars, nichtmal das originale Radio hat er drin, heisst der iBus hat gar nichts zu tun! In meinem Sommer E39 hat der ibus ordentlich zu tun mit dem Intravee, iPod und DSP. Hier bin ich aber auch Geduldig, da gebe ich ihm Zeit, ist halt kein neues Auto und der Bus für soviel Informationen nicht ausgelegt. Es ist nicht Sauber programmiert.


    Ich wollte ein Video machen das zeigt wie ich absperre, dann Spiegel einklappen, warten bis Lampen ausgehen. Dann doppelklick und den Cycle abspielen, das hat er auch gemacht, danach ging aber nichts mehr. Habs auch versucht ohne Cycle.
    Gestern zum Auto (Auto stand ganze Nacht und Vormittag, nach 2h schaltet Modul ab), aufgesperrt, Lichter gehen an. Zündung an, falsche Willkommensnachricht wird angezeigt, nicht vergessen vorgestern hat es funktioniert, losgefahren und Türen gehen zu. Stehen geblieben, Auto aus, Türen bleiben zu, mehrmals Zündung ein und aus, geht nicht. Auto abgesperrt, keine Lichter gehen an. Lange gedrückt, Spiegel klappen an. Nach ca 1h zum Auto, aufgesperrt, Lichter bleiben aus. Motor gestartet, Spiegel klappen nicht aus. Gefahren, Türen gehen zu, Zuhause gehen die Türen auf... Aufsperren geht auch einfach der Cycle an, obwohl nicht so programmiert...
    Wenn es funktionieren würde wäre es echt cool, die funktionen würden mir sehr gefallen. :top:


    @MWSEC so wollte ich es nicht rüber bringen, er ist da noch dran, er testet bei sich, nur im Moment kann er nichts machen und ich soll es zurück schicken. Ich habe Hilfe angeboten, doch ich kann wohl nichts tun. Hier lange auf Englisch erklären dass ich den E39 wohl besser kenne als er ist mir zuviel des guten. :D


    Ich kann das GM noch umschalten, aber dann wars das....

  • Hab gerade Mail bekommen dass sie das Tippblinken in den Griff bekommen haben, so dass es ohne Pause funktioniert und das verlässlich, auch das Abstürzen soll funktionieren. Ich schreibe mal zurück dass ich gerne helfe und teste... mal schauen was passiert.

  • So, nachdem er mir gesagt er weiss schon wer ich bin und wir "oem-works" in Bulgarien sehr bekannt sind, warte ich ab. Er hat gesagt er habe ein Modul geändert und wird es die Tage testen, dann meldet er sich bei mir. :top:

  • Na super... ich habe zwei stück am 26.03. bestellt... diese sind auf dem Weg zu mir, ich denke kaum das dies schon die geänderten sind :(
    werde es trotzdem erst ein mal testen und berichten und dann je nach dem evtl. den support belästigen ;)


    Update: habe die antwort erhalten das ich die neue version bekomme ;)

  • meines ist heute angekommen, Hab's schon verbaut und KURZ getestet... Ich werde berichten wie es so im Alltag ist.