Radio ohne Ton

  • Hey,


    bevor ihr mich steinigt, ich habe bereits in der Suchefunktion ein wenig umher gestöbert. Leider finde ich nicht so ein Anliegen, welches ich habe.
    Folgendes Problem:


    Mein Radio gibt keinen Mux von sich. Drehe ich am Rädchem um die Lautstärke zu regulieren wird nichts im Bordcomputer angezeigt (Bsp Vol. 5)
    Sender etc. kann ich auswählen, hierbei habe ich keine Probleme. Frequenzen werden gefunden und Radiosender werden angezeigt (RPR1 usw.)


    Um Unklarheiten auszuräumen, hänge ich mal ein Bild an was mein Fahrzeug verbaut hat:



    So. nun sagen einige es hänge mit dem Radiomodul zusammen. Habe dann mal bei mir hinten links die Verkleidung auf Seite gemacht und geschaut. Leider kann ich da kein Radiomodul finden.
    Ich finde nur folgendes Teil:


    Weiterhin war das Ding, seitdem ich Besitzer des Autos bin hinten im Kofferraum ohne Funktion. Soll heißen es lag da rum. Hat anscheinend mal jemand ausgebaut. Hab ich mir mal gedacht, Steck mal die Stecker an und schau ob es funktioniert. Leider Fehlanzeige. Es bleiben die gleichen Fehlersymptome.
    Hab mal hier noch ein Bilder angehangen hinter der linken Verkleidung bei mir. Dort hängen auch nur die 4 Stecker rum die auf das noch unbekannte Bauteil kommen.


    Kann mir hier jemand helfen? Wo liegt das Problem bei mir? Bin ich schlicht zu unfähig das "Radiomodul" zu finden?
    Oder ist das unbekannte Teil defekt?


    Viele Grüße
    Lukas

  • da hat einer den originalen Verstärker ausgebaut.
    Da muss noch nen Stecker rumfliegen.
    Dein Radiomodul sitzt vorne im Kassetten oder CD-Teil und nicht hinten.


    Aber das da kein Mucks kommt liegt am fehlenden Verstärker.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die Antwort. Aber wenn ich die Teilenummer bsp. bei Google eingebe kommen Ergebnisse "Verstärker HIFI DSP uncodiert"
    Was ist nun das Teil was bei mir im Kofferraum rumfliegt wenn der originale Verstärker fehlt?

  • das klemmst du wieder an und hast auch wieder Musik. die Bilder konnte ich vorher noch nicht sehen.


    Also müssten da 3 Stecker lose rumliegen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn du die drei Stecker angesteckt hast, was passiert denn dann vorm im MID? Wenn du auf die DSP Taste drückst, hast du dann das DSP Menü?


    Ich denke, entweder ist dein DSP kaputt, oder jemand hat was an der Kabelei herumgepfuscht.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Außer Lenksäulenstellmotor war nichts drinnen.
    Hatte bisher immer die Zündung aus als die Stecker angesteckt habe.
    Mit dem DSP bin ich mir gerade nicht sicher, kann ich aber morgen mal schauen ob es geht.
    Zumindest hinten die Kabel die an den Verstärker ran gehen sehen original und unberührt aus.
    Ach, Ton ist übrigens immer weg. Egal ob Radio oder CD. Kassette habe ich bisher nicht geprüft.

  • Wenn der Verstärker im Eimer ist, kannst Du noch lange suchen warum der nicht geht ... Kennst du jemanden, wo du mal quertauschen kannst? Oder sieht man ob da schon mal jemand dran war? Verpfuschte Reparaturversuche gibts ja auch mehr als genug ... Nur so n Gedanke :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast863492 ()

  • Habe heute noch mal ein wenig rum experimentiert, mal das Radio ausgebaut und geschaut ob alle Stecker drauf sind, war alles i.O. Habe dann mal die 10A Sicherung am Radio selber getauscht, Ton bleibt weiterhin weg.
    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen wenn ich die DSP Taste drücke dass das Radio/Bordcomputer dann ausgeht. Wie als ob ich den Lautstärkenregulier Knopf drücke. Durch drücke der An Taste geht es dann ohne Probleme auch wieder an.

  • Die Lösung will euch natürlich für eure Hilfe nicht vorenthalten.
    Eine Werkstatt hat dann doch sich damit intensiver beschäftigt nachdem ich denen ein wenig auf die Füße getreten bin.
    Vorab hatte ich mir ja auf Verdacht einen gebrauchten DSP Verstärker besorgt, der laut Verkäufer funktionierte. Das Teil eingebaut und codiert. Ton war da, aber nur ein Piepsen aus dem Hochtöner der Tür hinten rechts.
    Dann hat sich die Werkstatt den Kabelbaum vorgenommen und irgendwo wohl auf Höhe der Rücksitzbank muss ein Kabel durchgescheuert gewesen sein, dieses wurde geflickt und der Ton war wieder da.
    Dann haben wir Interessehalber den alten Verstärker eingebaut. Mit dem ging das Radio plötzlich wieder, schaltete aber nach ca. 30sek selbstständig aus.