Heckklappe Touring ersetzen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir heute mal ein wenig dahinter gesetzt und bei diversen Werkstätten nachgefragt was die denn so grob schätzen für des Austausch der Heckklappe komplett.
    (Das Ersatzteil mit allem Pipapo liegt ja eh jetzt im Kofferraum)


    Allerdings habe ich bei meinen Anfragen in freien Werkstätten halbwegs Lachkrämpfe bekommen. Zwischen 450,- und 970,- war alles dabei. :crazy:
    Ich nehme ja jetzt mal an, dass man das auch irgendwie selbst machen kann. Werde das auch auch dann demnächst starten.


    Allerdings habe ich auch nach intensiver Suche nichts darüber finden können, ob die Heckklappe irgendwie eingestellt werden muss. (Ich meine wie eine Tür)
    Und wenn, dann wie.


    Weiß da jemand was mehr drüber?


    (Neue Dämpfer für die Geschichte sind wohl eine Sache die man da gleich mit machen sollte, nehme ich an..)


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

  • Tür tauschen ist einfacher.


    Aber mit dem richtigen Werkzeug und mit Geduld ist auch die Heckklappe in 3-4 Stunden ausgetauscht.
    Am besten mit einer 2. Person.


    Erstmal die Heckscheibe ausbauen und dann die Klappe. Beim Einbau die Heckklappe passend einlegen und dann wieder an den Gelenken festschrauben. Das größte Gefummel ist der Kabelbaum aus der alten Klappe raus und in die neue reinwürgen.

  • SMN und ich haben gerade letzten Samstag meine Heckklappe getauscht.
    Ist schon ne Arbeit die ich nicht jeden Tag machen möchte aber es ist möglich. Einzige Voraussetzung: du solltest die noch mindestens 1 Person dazuholen. Die Heckklappe ist verdammt schwer.


    Die Dämpfer gleich mit wechseln ist eine hervorragende Idee du baust das sowieso bis zu den Dämpfern alles ab.

    Einstellen kann man die Heckklappe an den Sternschrauben (passt ne 19er Muss drauf). Und am Schlossträger sind 3 10er Muttern

  • Hallo vz7dc,


    ich würde mich hier gerne mit einklinken! Hast Du dir eine neue Hecklappe besorgt order eine gute Gebrauchte? Ich habe auch den ollen Rost links und rechts und das ist mir schon seit langer Zeit ein echter Dorn im Auge, weil es einfach hässlich aussieht. Ich bin am überlegen, mir eine neue zu kaufen, obwohl das wohl ein recht tuerer Spaß ist. Irgendwie scheinen 98% der Heckklappen Probleme mit Rost zu haben.


    Wie hast Du das gemacht?


    Grüße,


    Mathias