Bremslich an bei Zündung aus, flackern und weiteres

  • Hallo zusammen,


    ich lese jetzt seit paar Wochen durch die Foren und finde keine wirklich passende Antwort.


    525i Touring aus 2003


    Mein Problem:


    Es begann damit, dass die Blinker ausgefallen sind und meine Instrumentenbeleuchtung flackerte.
    Beim Abstellen des Dicken gingen dann alle Bremsleuchten an.
    Inzwischen hatte ich auch schon einen Totalausfall Kombiinstrument und einmal schwarzer Navibildschirm. Alles aber mehr oder weniger sporadisch.
    Kombi war nur einmal aus, genau wie der Bildschirm. Der Rest (flackern, Blinker, Bremsleuchten) funktioniert mal einige Tage und dann wieder ein paar Tage nicht.
    Würde daher nen defekten Transistor im LCM ausschliessen, oder?


    Meine Kandidaten im Moment wären Kombi, Grundmodul oder eben doch LCM.


    Beim abklemmen des Kombis bleiben die Bremsleuchten übrigens an.
    Neue Batterie habe ich schon drin.


    Ich hoffe jemand kann aus der Ferne helfen..


    Danke und Gruss


    Andreas

  • LCM tauschen ;) Kombiinstrument bitte nicht einfach ausbauen, ist das zentrale Nervensystem der Bordelektronik.


    Edit: Hatte sowohl flackernde Instrumentenbeleuchtung als auch dauerhaft brennende Bremslichter in separaten Fällen wo jeweils das LCM defekt war.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo,


    ich nochmal.
    Kann ich auch ein LCM 3 verbauen?
    Habe im Moment ein 4 drin. Steht drauf LCM 4 Auto LWR
    Auto hat Xenon Scheinwerfer. Bei denen in der Bucht steht immer ohne LWR oder ähnliches.
    Was brauche ich da genau?


    Danke und Gruss

  • wenn ein LCM4 drin war, solltest du da auch ein LCM4 rein machen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bedenke nur, dass ein "wildes" austauschen der Steuergeräte nicht funktioniert, diese müssen nach dem Tausch auf Dein Auto Codiert und angepasst werden, sonst klappen diese ebenfalls nicht :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • @Cygnus


    Hatte ja wie beschrieben, genau die
    gleichen Symptome..
    Bei mir hat eine Unterladung/Spannung der Batterie den Murks verursacht..
    MWSEC kann ein Lied davon singen.
    Vielleicht hast du auch einen Stromfresser und die Batterie ist
    geschädigt??

  • Guter Einwand, das sollte man in der Tat vorher prüfen. :thumbsup:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Münsterländer:


    danke für den Tipp. War auch mein erster Verdacht, da er auch eine Unterspannung abgelegt hatte und nicht über die Plusverbindung im Motorraum laden wollte. Batterie ist aber jetzt neu und LiMa liefert 13,8V. Daher glaube ich nicht, dass die Batterie der Schuldige ist.


    Wenn ich ein LCM von nem Spender nehme, kann ich die Funktion dann prüfen ohne zu codieren? Oder kommt da schon nur Murks raus?


    Elektronik ist halt nicht wirklich meins ;)


  • Wenn ich ein LCM von nem Spender nehme, kann ich die Funktion dann prüfen ohne zu codieren? Oder kommt da schon nur Murks raus?

    Muss Codiert werden, hier gibt es nicht nur den Zusammenhang zu der Lichtsteuerung, sondern auch relevante Einträge wie z.B. Kilometerstand und Fahrgestellnummer.
    Wenn ein falsch codiertes, oder ein nicht passend codiertes LCM eingebaut wird, kann der ganze BUS durcheinander kommen.
    Weitere Fehler wären Manipulationspunkt im Tacho, wenn das LCM z.B. mehr Kilometer gelaufen hat, könnte sich der KM Stand auf Deinen Tacho Übertragen.


    Daher vorher Codieren/Anpassen und dann Testen!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.