DME MS43 Flashen brauche Hilfe JMGarageFlasher

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hatte ich ja berichtet, dass ich hin und wieder einen Fehler "LLR klemmt geschklossen" habe. Nachdem ich fast alles ausgetauscht habe, soll jetzt die DME dran sein.


    Angeblich ist es auch ganz einfach, diese zu flashen. Also habe ich eine gebrauchte MS43 besorgt und wollte heute mit JMGarageFlasher ans Flashen gehen.


    Hardware ist vorhanden, eine Verbindung zur ECU bekomme ich auch. Beim Auslesen bricht das Programm aber irgendwann ab. Manchmal bei 3%, manchmal bei 29%. Dann kommt eine Fehlermeldung "No answer from ECU, timeout". Ich habe dann versucht, eine Datei auf die gebrauchte ECU zu speichern. Der Flasher meldetet, dass das Löschen erfolgreich war. Beim Aufspielen allerdings kam ein Fehler "Error writing flash. No echo bites".


    Bin ziemlich froh, dass ich erst mal die gebrauchte ECU genommen habe und nicht gleich in den "Echtbetrieb" gegangen bin.


    Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe?


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Du musst die Antwortzeit deines USB-OBD-Adapters auf länger einstellen. 16ms zB. Gleiches Problem hatten wir anfangs auch, bis ich es mal entnervt höher eingestellt habe, dann ging es.

  • Hallo Ihr Zwei,


    das klingt erst mal gut. Aber wo stelle ich das ein? Ich habe ein do-it-auto Interface, welches direkt am COM1 hängt.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Im Geräte-Manager, Anschlusseinstellungen, Erweitert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mist, komme immer noch nicht weiter......................


    Beim COM1 Anschluss kann ich folgende Sachen einstellen:


    Bits pro Sekunde (128000)
    Datenbit (8)
    Parität (keine)
    Stoppbits (2)
    Flussteuerung (keine)


    Wenn ich in die erweiterten Einstellungen gehe, habe ich noch zwei Schieberegler:


    Empfangspuffer: Niedrig (1) bis Hoch (14)
    Übertragungspuffer: Niedrig (1) bis Hoch (16)


    Beides war auf Hoch voreingestellt, Ein Umstellen auf Niedrig brachte keine Verbesserung. Bin kurz davor, den Rechner aus dem Fenster zu werfen. Blöd nur, dass es dann wohl auch nicht besser wird. Achso, Betriebssystem ist Win XP.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Keiner eine Idee? Jungs, lasst mich nicht hängen ;(;( . Nun hat der Karren endlich TÜV, da muss doch auch mal das blöde "Motornotprogrammproblem" gelöst werden.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Wenn es sich um einen DELL oder HP mit noch richtiger Serieller Schnittstelle handelt, dann könnte da das Problem sein. Die sind nämlich irgendwie nicht mehr richtig Kompatibel mit allen Peripheriegeräten, ähnlich einem USB zu Seriell Konverter.


    Alte IBMs mit direkter Serieller Schnittstelle am Laptop machen die wenigsten Probleme.

  • Wenn es nur um die Meldung im Kombi geht, dann bin ich der Meinung, dass man die Meldung rauscodieren konnte.

    Nee, es geht nicht um die Meldung im Kombi. Der Karren läuft im Motornotprogramm ja auch besch....... Außerdem bin ich kein Freund von Meldungen abschalten.

    Wenn es sich um einen DELL oder HP mit noch richtiger Serieller Schnittstelle handelt, dann könnte da das Problem sein. Die sind nämlich irgendwie nicht mehr richtig Kompatibel mit allen Peripheriegeräten, ähnlich einem USB zu Seriell Konverter.


    Alte IBMs mit direkter Serieller Schnittstelle am Laptop machen die wenigsten Probleme.

    Das wäre natürlich ganz dumm. Es ist ein Dell D400. Den habe ich schon seit Jahren und er funktioniert perfekt mit den Programmen, die man hier nicht nennen soll. Also Codieren und Auslesen über die serielle Schnittstelle funktioniert perfekt. Flashen ist allerdings jetzt gerade mein erster Versuch.


    Eventuell könnte man per TeamViewer mal eben auf deine Kiste gucken.

    Stephan, da wäre total nett von dir. Ich melde mich die nächsten Tage gern mal per PN bei dir. Aber bestimmt erst am Wochenende oder Anfang nächster Woche. Ab heute habe ich Juniors 530iT, der hat HU Termin und noch eine Menge zu machen ;(

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • [...]Programmen, die man hier nicht nennen soll.[...]

    Klar darf und soll man die hier nennen. Solange nix zur Benutzung und Beschaffung geschrieben wird, juckt das niemanden. :punish:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • JensB: Konfiguriere die serielle Schnittstelle einmal auf 19200 Baud (oder alternativ auf 38400 Baud) für die Übertragungsrate (anstelle der jetzt eingestellten 128000 Baud) und versuche es dann nochmal. Die anderen Einstellungen können so bleiben. Sollte es dann funktionieren, müsste ich vmtl. einiges erklären ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • JMGarage Flasher ist kein lizenz- oder kostenpflichtiges Programm, welches man sich illegal beschaffen müsste.

    Ja, aber ich denke er meinte in dem Fall INPA und NCS ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hi,


    so, kurzer Zwischenstand. Der Bock vom Junior steht heute beim TÜV, gestern Abend konnte ich noch ein bißchen herumspielen.


    Ich habe mit den Werten beim seriellen Anschluss immer ein wenig experimentiert. Bei der Übertragungsrate funktionierte es am besten mit 9600 bits/sec und 4 Datenbits. Da ging es beim Auslesen bis 39%, erst dann brach es erst ab. Immerhin ein Erfolg, vorher ging es nie über 29% :thumbsup: . Wenn ich die Werte änderte, bricht es meisten schon bei 4 - 15% ab. Änderungen bei der Parität oder der Flussteuerung führen dazu, dass gar keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann.


    Ich denke mittlerweile, dass mein Inpa Interface nicht kompatibel mit der Software ist. Einen anderen XP Rechner habe ich gestern ausprobiert, leider ohne Erfolg. Mal gucken, ich habe einen Nachbarn, der auch eine BMW Meise hat. Ich werde mir heute mal sein Interface borgen.


    Welche Interfaces nutzt ihr denn (mit denen es klappt)?


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Selbst umgefrickelt für BMW.

    Hast du Lust, dazu was zu schreiben? :whistling: Interessiert mich immer :thumbup: .


    Obwohl, es werden immer mehr.............. Derzeit habe ich das do-it-Auto Interface für Inpa und NCS, Das PA-Soft Teil mit dem BMW Scanner, das Ressler Interface für den Navcoder und neuerdings ein EML327 Bluetooth Teil für die Livedaten auf dem Autoradio.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.