E39 geht einfach während der Fahrt aus.

  • Hallo Zusammen,


    ab und zu ruckt mein E39 manchmal kurz für 1-2 Sekunden, wie wenn er absaufen würde (alle 2 Wochen mal). Vorhin fahr ich auf der Autobahn und merke wie ich auf einmal langsamer werde. Denke natürlich erst mal vielleicht ist der Tempomat rausgesprungen, Motor nimmt aber kein Gas an... Tacho zeigt nichts ungewöhnliches an, Auto wird immer langsamer und Motor ist definitiv aus :streik: . Auf dem Standstreifen probier ich sofort ihn wieder zu starten und er geht sofort an und läuft ohne Probleme ?( . Daheim angekommen habe ich erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts zu finden nur folgendes unten angehängtes. Ich werde daraus absolut nicht schlau und hab jetzt etwas Angst, das die alte Dame mich verlassen will. Kann mir jemand helfen? Es handelt sich um einen 1997 523i mit manuellem Getriebe.


    Gruß Sebastian

  • Da wird deine Benzinpumpe langsam sterben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Klasse, jetzt hat er deutlich weniger Leistung und hört sich auch relativ laut und gequält an. Kann das wirklich von der Pumpe kommen?

    Benzinpumpe oder Kat kaputt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Benzinfilter von? Hengst soll schon das ein oder andere Mal geklappert haben.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich hab jetzt mal noch getestet ob es der LMM ist und gesehen das dort ein Schlauch Richtung Kurbelgehäuse geht der einen Riss hat. ich nehme an es handelt sich hierbei um die KGE? Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel wegmach zischt es kurz und der Leerlauf bricht komplett ein. Ich hab dann wohl nur eine defekte KGE oder sehe ich das falsch?

  • Noe, das sind die Faltenbaelge. Auscht man aber am besten gemeinsam mit der KGE. Wird zeitgleich faellig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Okay. Sehe ich es richtig, dass der Schlauch der an dem Faltenbalg ist an das Ventil der KGE geht und von diesem ein Schlauch an das Kurbelgehäuse? Wenn ich also die KGE + Faltenbalg + Schlauch Faltenblag zu KGE Ventil tausche müsste der ganze Spuk wieder vorbei sein?

  • Okay mal ein kleines Update. Beim Auseinanderbauen habe ich gemerkt, dass der Seilzug für die ASC Klappe ausgehängt ist -> erklärt den ASC Fehler im Schatten Speicher. An mehreren Stellen wird Falschluft gezogen und das Ventil KGE ist komplett zugeschleimt und hängt vermutlich in der offenen Stellung (erklärt warum der Motor fast absäuft, wenn man den Öleinfülldeckel entfernt -> zieht richtig viel Falschluft). Leerlaufregler ebenfalls stark verschmutzt. Ich werde diese Teile sobald sie da sind wechseln bzw. säubern und mal testen ob dann wieder alles geht. Da scheinen einige Dinge zusammen gekommen zu sein die in Kombination zu meinem Problem führen.



    Benzinfilter von? Hengst soll schon das ein oder andere Mal geklappert haben.

    Natürlich hab ich von Hengst bestellt :mussweg:

  • den Hengst Filter kannste gleich wieder zurueckgeben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Richtig! Nur weil Hengst drauf steht, bringt er nicht ein Pferdchen mehr :D . Nimm Mahle oder Mann Filter > http://www.ebay.de/itm/MAHLE-K…ffaacf:g:9bwAAOSwBahVYE9x
    oder > http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…bbc6dd:g:eioAAOSwmLlX9Uwe

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mal ein kleines Update:
    KGE + Faltenbalg getauscht was so ziemlich die nervigste und fummeligste Arbeit überhaupt war, die der Dicke mir je zugemutet hat. Leider keinerlei Verbesserung außer dass er bei offenem Öldeckel keine Falschluft mehr übers KG zieht. Er beschleunigt einfach viel zu langsam ;( . Kat hab ich mal abgeklopft, rasselt aber nicht und im Fehlerspeicher ist natürlich immer noch nichts. Ausgesteckter LMM bringt auch überhaupt keinen Unterschied. Am Samstag werde ich die Pumpe und den Filter tauschen in der Hoffnung, dass es daran liegt.

  • Wie sieht es aus mit dem Nockenwellensensor? Der kann für schlechten Durchzug = mangelndes Drehmomentmangel verantwortlich sein. Schlechter Anzug aus dem Stand ist eher LMM.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also jetzt habe ich die Benzinpumpe und den Filter gewechselt ohne Erfolg. Sobald ich fahre braucht er ewig bei Vollgas im ersten Gang bis er auch nur annähernd in den roten Bereich kommt und hört sich auch etwas gequält an. Kann der Nockenwellensensor dafür verantwortlich sein oder doch etwas anderes? Im Fehlerspeicher ist immer noch nichts außer dieser ASC Fehler.

  • nws oder kat kann das sein, klar.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dreht er denn am Anfang normal hoch und fühlt sich ab sagen wir mal 3500/min an wie abgeschnürt? Das kann auf einen zerbröselten und geschmolzenen Kat-Monolithen hindeuten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.