528i stottert/ ruckelt beim Anfahren

  • Hallo zusammen.


    Ich habe da seit längerem ein Problem und komme einfach nicht mehr weiter.
    Ich fahre einen E39 528i Touring Baujahr 02/1997 mit Automatik und LPG (Prins). Der Wagen hat jetzt 373.000 km runter, davon 170.000km auf Gas.


    Problem:
    Wenn der Wagen richtig warm ist und ich an der Ampel oder Kreuzung stoppe, und dann wieder anfahre, ist gerade bei starker Beschleunigung kein schnelles vorankommen möglich.
    Der Wagen fängt an zu stottern und ruckeln, als würde er sich verschlucken. Nach ca. 5-10 sekunden und einer gewissen drehzahl (>1500) fährt er wieder ganz normal.
    Das stottern bzw. ruckeln ist mal mehr mal weniger und auch nicht immer. Bei einer sachten BEeschleunigung ist im Normalfall nichts.
    Bis auf heute morgen. Da habe ich normal beschleunigt und er fing gleich zu stottern an (hat sich angefühlt als würde der wagen hüpfen).


    Folgende Sache habe ich bis jetzt erneuert:
    - Bei ca. 280.000km habe ich eine Getriebespülung nach der Tim Eckhardt Methode machen lassen. Sie schaltet weiterhin wunderbar.
    - Bei 370.000 habe ich die KGE inkl. sämtlicher Gummischläuche erneuert. Wasserkühler und Klimakondensator sind ebenso neu gekommen.
    - Nocken- und Kurbelwellensensor wurden gegen Originalteile getauscht.
    - Zündkerzen werde ich heute tauschen (NGK V-Line 20)
    - ausgelesen wurde er am 14.03.2017; alles ok, keine elektronischen Fehler vorhanden


    Er verbraucht minimal Öl (1 liter auf 10tkm).
    Wasser muss ich ca. alle 3-4 Wochen nachfüllen. Er verliert äusserlich allerdings nichts.


    Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte und was oder wie man es noch testen könnte? Zylinderkopfdichtung? Vanos? Zündspulen?


    Ich danke jetzt schon mal für jeden Ratschlag

  • Mit welcher Software wurde ausgelesen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wurde bei meiner freien Werkstatt mit ich glaube einem Bosch System ausgelesen.
    Muss ich sonst heute Abend mal nachfragen

  • Hab grade die Zündkerzen gewechselt. Verbaut waren NGK BKR6EQUP. Jetzt sind NGK Silverline 20, BKR6EK verbaut. Läuft auf Kurzstreckentest gut. Morgen mal auf Langstrecke schauen.
    ÄJemanden der auslesen kann habe ich noch nicht gefunden. Und BMW hat zu viel zu tun.

  • Kann ich dir nicht beantworten. Mein Gaser hat von mir bisher nur gebrauchte Zündkerzen gesehen.


    Die EK sahen noch recht gut aus, aber haben gerade beim rangieren geruckt und gebockt. Ohne Zwischengas ging da gar nichts.
    Die QUP sahen dann schon richtig verbraucht aus. Da habe ich es beim beschleunigen gemerkt, dass er sich etwas verschluckt hat auf Gas bei um die 3000U/min.
    Die EIX haben jetzt etwa 35tkm runter und laufen noch problemlos.

  • also mein M52B28 vor TU hatte die letzten 340.000km die EK's drin und ja... Keine Ahnung wie lange die letzten drin waren aber er hat sich auch beim beschleunigen verschluckt. Jetzt sind wieder EK drin und alles ist super. Also ich wüsste nicht warum man die teuren Kerzen reinbauen müsste.

  • Ok.Mit Autogas merkt man früher und auch intensiver, wenn die Zündkerzen verschlissen sind. So meine Erfahrung.


    Neue EK in meinem damaligen V8 liefen im Leerlauf (auf Benzin) auch nicht so toll. Er hat Microaussetzer. Mit den EIX lief er dann wieder problemlos.


    Fazit für mich: nie wieder EK Zündkerzen.

  • Nabend.
    So, Beim Anfahren ruckt er jetzt weniger. Wenn ich dann aber voll durch beschleunigen will fängt er an rumzubocken, auf Gas sowie auf Benzin.
    Samstag morgen bin ich durchs Dorf gefahren, hab ihn 5 Minuten abgestellt, wollte wieder los, und er sprang nicht an. Da er in einer Einfahrt stand, habe ich in 30 m weiter geschoben und noch mal versucht ihn zu starten. Er sprang sofort an. Alles komisch.
    Hab jetzt erfahren dass in Großburgwedel ein BMW Spezi ist. Werde nächste Woche mal hinfahren.

  • Moin,
    hab meinen E39 Montag auslesen lassen.
    Diagnose: Kurbelwellensensor
    Gleich bestellt (diesmal original bei BMW) und Dienstag verbaut.
    Läuft wieder sehr rund :top:


    Vielen Dank

  • Die Dinger verrecken derzeit wie die Fliegen. :mad:


    Du hattest am Anfang geschrieben, du habest ein Originalteil eingebaut, ansonsten hätte ich schon vor einer Woche gesagt, das ist der KWS.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.