Motortausch

  • Hallo Leute passt 3.0d in 2.5d.
    Auto hat Zylinderkopfdichtungsschaden.
    Des wegen möchte ich komplett Motor austauschen mit weniger km.
    Ob das Auto starten wird wegen Steuergerät?
    Wird die Verbrauchanzeige richtig zeigen oder nicht?


    Bitte um Info.
    Danke im Voraus.

  • Der 3.0d und 2.5d M57 sind komplett identisch.
    Nur der Zylinder ist beim 2.5d kleiner. Das passt plag and play.
    Das Steuergerät braucht die Software vom 2.5d. Müsste aber auch so gehen,dann wben nur das Steuergerät anpassen. Sonst läuft der nicht so richtig.
    Tankanzeige wird nicht beeinträchtigt.


    Ich sehe gerade das du von 2.5 auf 3 Liter umbaust!
    Dann muss die Software vom 3.0d auf das Steugerät drauf.

  • Der Rumpfmotor ist gleich, der 530d hat aber auch eine andere Bremsanlage, ohne die wird du die Aktion nicht eingetragen bekommen

  • Du hast "Benzintank und Kippenschachtel voll?" vergessen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie schauts mit Steuergerät aus?
    Ich hab heute gehört das ich noch denn Steuergerät brauch von 530d und Zündschloß.
    Typisieren will ich es eh nicht, einfach einbauen und fertig, ich Zahle schon genug steuern.

  • Hallo Sayler!


    Hast du den 56er schon gehabt?

    da muss ich noch hin. Hab vor denn Termin zu verschieben. Es gibt in Österreich paar stellen wo es nicht so extrem geprüft wird, ein paar Freunde sind schon dort gewesen.
    Falls nötig lass ich Motor eh typisieren.

  • Du kannst nicht einfach das Steuergerät tausch und fertig.
    Das müsstest du noch auf die EWS codieren.
    Das ist nicht mal eben so gemacht!

    was ist EWS?
    Könntest du mir genauer erklären bitte wie ich da vorgehen soll.

  • In St. Pölten braucht man gar nicht versuchen durchzukommen.
    Bekannter von mir hat erzählt: wo er am 6 mal dort war hat der Prüfer Gurt gezogen und hat gesagt es geht zu langsam zurück und Batterie Halter ist nicht genug fest geschraubt. Beim 7 Versuch ist durchgekommen.


    Ist Austauschen des Zylinderkopfdichtung schwer? Hat jemand Anleitung?

  • In St. Pölten soll es einen günstigen BMW Spezi geben... Hör dich mal um und frag was der Wechsel kostet.

    ich glaube ich weiß wen du meinst.
    Ich tausche heute Motor aus, leider habe ich kein Motorheber aber irgendwie krieg ich das schon hin. der Verkäufer meint es passt zu 100 Prozent ohne Steuergerät oder sonstiges zu ersetzen.