530d Automatikgetriebe-Problem - Ursache??

  • Namd,


    wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein nicht unerhebliches Problem mit dem Automatikgetriebe.
    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war alles Ok, nichts was auf einen sich anbahnenden Defekt hindeuten würde.
    Nach der Arbeit dann:


    Wagen an, "D" eingelegt, Fuß von der Bremse --> Wagen bewegt sich fast nicht. Mit Etwas Gas konnte ich dann aus der Parklücke zirkeln,
    danach einmal Wenden und 2x abbiegen. An der Folgenden Ampel gehalten (D eingelegt gelassen), bei grün ein Gasstoß --> Nichts passiert.
    Etwas energisch mehr Gas, Wagen rollt an, danach keine Reaktion aufs Gaspedal mehr (außer Motordrehzahl) Wechsel durch die Fahrstufen
    erfolglos, auch das Rucken beim einlegen einer Fahrstufe bleibt aus. --> ADAC --> Heimtransport.
    Zu Hause dann ca. 1,5h später nochmal versucht, konnte auf den Hof fahren, 2x vor und zurück, danach wieder nichts. Fahrstufen werden
    offensichtlich nicht eingelegt.


    Hab das STG mit der bekannten Software ausgelesen. Fehler waren nicht abgelegt.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke und Gruß


    Timmee

  • Zuwenig Öl. Deutlich zuwenig.


    Laß ihn zum Getriebebauer schleppen, wenn du so weiterfährst zerreißt es dir das Getriebe.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin,


    danke für die Antwort, werde ich heute Nachmittag mal prüfen. Habe vor 70.000km Getriebeöl gewechselt, davon ist noch was über (ungeöffnete Flasche).
    Fahren geht eh nicht wirklich ;)

  • Zuwenig Öl. Deutlich zuwenig.


    Laß ihn zum Getriebebauer schleppen, wenn du so weiterfährst zerreißt es dir das Getriebe.

    Muss ich dich leider korrigieren, das hat bei einem GM Automaten nix mitm Öl zu tun, das passiert allen Dieseln, dem einen früher, dem anderen Später.
    Hier heißt es zu 90% AT-Getriebe einmal neu bitte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hattest du denn vorher irgendwelche Anzeichen? Würde mich mal interessieren.



    Vorallem Schlupf in den Gängen 4 & 5 bei über 100km/h..


    Kann mir ja kaum vorstellen das alles von jetzt auf gleich passiert ist

  • doch ist leider so, das kommt von jetzt auf Gleich, kannst du hier im Forum sehr schön nachlesen.


    Hatte nen Bekannter von mir auch, Abends vor die Türe gestellt und morgens kein Vortrieb!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Namd,


    also Öl war genug drin. 1L habe ich durch die EINFÜLLschraube abgelassen, 3,4L kamen dann noch aus der Ablassschraube.
    Habe dann mal noch die Ölwanne abgebaut. Es waren ordentlich Schlämm und Späne (bis 1mm) drin. Das Öl war dunkelbraun bis grau.
    Wirklich verbrannt hat es nicht gerochen, eher "synthetisch".
    Muss die Angabe zum Ölwechsel korrigieren, laut meinen Memoiren ist der doch schon ziemlich genau 3 Jahre und 104tkm her :-/
    Damals war der Magnet nur voll grauem Matsch. Diesmal saß er wieder voll .. und eben die Späne dazu. Selbst im das abgelassene Öl
    war noch voller schwebender Flakes. Nen kleinen Schlupf konnte ich in der Tat feststellen, allerdings schon seit ein paar Jahren. Irgendwo zwischen 80 und 120km/h
    glaub ich.
    Also scheint das Teil ja nun doch gestorben zu sein ... nach rund 550.000km :-/
    Was ist denn da kaputt? Kann man das mit geschickten Schrauberhfingern selber fixen?

  • doch ist leider so, das kommt von jetzt auf Gleich, kannst du hier im Forum sehr schön nachlesen.


    Hatte nen Bekannter von mir auch, Abends vor die Türe gestellt und morgens kein Vortrieb!

    Kann ich bestätigen, ging einem Bekannten von mir auch so.
    Keine 300 km nach dem ersten Auftreten von Symptomen war der Automat tot, nix ging mehr und es blieb nur der Abschleppwagen.


    Deswegen habe ich meinen Automaten auch nach dem Auftreten erster Symptome direkt überholen lassen.



    Es waren ordentlich Schlämm und Späne (bis 1mm) drin. Das Öl war dunkelbraun bis grau.

    Vermutlich hat die Pumpe an der Glocke gefressen und entsprechende Späne produziert.
    Da hilft wohl nur zu zerlegen und einige Teile innen zu tauschen.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Vermutlich hat die Pumpe an der Glocke gefressen und entsprechende Späne produziert.Da hilft wohl nur zu zerlegen und einige Teile innen zu tauschen.

    Was zu meiner Theorie des zu geringen Öldrucks (hervorgerufen durch was auch immer) passen würde.

  • Man sollte diese Bronze Buchse in der Ölpumpe rauskloppen, und durch ein Nadellager ersetzen, wie es früher bei jedem Automaten üblich war... Hält ewig, und das wollen wir. Auch ZF Getriebe haben exakt das gleiche Problem!!


    Gruß
    Tim

  • Es liegt daran, dass die Pumpe in Alulauffächen läuft, das Spiel der Welle etwas größer wird und die Pumpenflügel aus gehärtetem Stahl sind - diese arbeiten sich dann in die Lauffläche. Dadurch vergrößert sich zunehmend das Pumpengehäuse und der Öldruck wird immer niedriger. Mit dem geringeren Öldruck kommen die ersten Probleme (u.a. nach dem Start nicht sofortiges losfahren) und verminderter WÜK-Einsatz. Es folgt mehr Abrieb im Getriebe, der Filter wird voller und das Öldruckprobleme wird stärker. Und ab da zählt dann nur noch: Entweder arbeitet die Pumpe sich stärker in das Alugehäuse ein, was dann zu deutlichen Spänen führt - oder der Wandler stirbt den Tod (WÜK).


    Software kann helfen das ganze hinauszuzögern und die WÜK zu schonen, Aber das Pumpenproblem bleibt.

  • Moin!


    Der Basteldrang in mir konnte nicht locker lassen und ich habe noch etwas gefummelt. Quasi passt das, was ich herausgefunden habe zu dem, was ihr zuvor beschrieben habt.


    Ich habe den Ölfilter auseinander genommen und gereinigt. Dass dort kein Öl mehr durchkam war kein Wunder. Wieder eingebaut und frisches Öl aufgefüllt. Bin danach gestern noch rund 40km hier durch die Gegend gefahren.
    Die Gänge werden seidenweich durchgeschaltet, vom 1. bis zum 5.
    Lediglich das Einlegen des 1. Ganges dauert recht lang, bis zu 3 Sek.
    Gegen Ende meiner Spritztour hat er dennoch einen Fehler Gesetzt, es muss beim Runterschalten passiert sein, da ich abbiegen wollte, oder der der FC wurde verzögert gesetzt:


    55 Gangüberwachung 5


    Schaltung läuft 0.00 0/1
    Letzte Schaltung: Hochschaltung 4 -> 5 35.00 0-n


    .....



    Mein Fazit aus KGB44`s Beitrag = Wegschmeißen?!


    Oder ist das reparabel?


    Danke und Gruß


    Timmee

  • klar ist das reparabel, die Frage ist, was willst du da rein stecken?
    Das beste wäre eine Überholung, da man jetzt so schlecht sagen kann, was wirklich alles hin ist, dafür muss das Ding raus und Zerlegt werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wo liegt denn eine Überholung so Preislich?


    Ich hab ja schon Nach anderen Getrieben geschaut. Irgendwelche geschlachteten gehen so bei knapp 600€ los.
    Da kann mir dann aber nächste Woche wieder dasselbe passieren.


    Das erste seriös wirkende Getriebe lag bei knapp 1300€.


    Für runderneuerte Getriebe habe ich Preise von 3000 bis 4000€ gesehen.


    Momentan tendiere ich zu "wegwerfen" :-/

  • Ueberholung liegt ca. Bei 1700 Euro.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Moin moin, ich hänge mich hier mal einfach mit dran.


    Bei mir genau das gleiche heute. Bin an der Tankstelle los und merkte ein leichtes pfeifen/jaulen. Dann paar hundert Meter weiter kaum noch Vortrieb. Dann zeigte er "Getriebenotprogramm" im KI an und dann ging nichts mehr! Kein Vortreib und das leichte rucken beim Gang einlegen ist auch weg. Vorher lief es ohne Probleme. Wollte es eigentlich demnächst spülen lassen aber das kann ich mir wohl klemmen...


    Im Fehlerspeicher 1 Fehler:


    52 Gangüberwachung 2



    Hat jemand hier Erfahrungen mit Instandsetzern im Raum Berlin?