BMW E34 GM-Automatikgetriebe nicht auffindbar - Bitte um Hilfe -

  • Hallo zusammen,



    mein Vater bittet mich um Hilfe und ich bin derzeit auch etwas ratlos.

    Er fährt einen E34 525i und hat ein GM Automatikgetriebe was komplett abegnutzt ist und hinüber. Sämtliche Schrottplätze schon angerufen und die haben so eins leider nicht.


    Kann man andere Getriebe hierfür auch nehmen? Passt da was vom E39 auch?


    Hier das Getriebe was verbaut war:


    Auf folgenden Bilder ist zu erkennen wie abgenutzt die innereien alle sind...




    Diese ganzen komponennten kann man vielleicht auch einzeln irgendwo bestellen ausser bei BMW oder??



    Kann mir jemand weiterhelfen??



    Gruss

  • Hast du das schon mal einem Getriebebauer gezeigt?

    Hallo Michael,


    das Getriebe wurde von einem Getriebebauer zerlegt...jedoch in Kroatien wo der Wagen liegen geblieben ist.
    Er meinte das man die Teile wohl bestellen kann, aber bei BMW und das rechne sich nicht.

  • Bj und ggf VIN wären nicht schlecht um die richtigne Teile zu finden.


    Lt ETK sind alle 525i E34 die ich mal aufgerufen hab allerdings mit einem ZF - Getriebe 4HP22 ausgerüstet !!


    Und da gibt es durchaus einige "Treffer"


    vielleicht wird deswegen nirgends was gefunden, weils ein ZF - Getriebe ist ..??

  • Hallo Noki,



    bislang hatte man mir am telefon auch gesagt das ein ZF Getriebe vorhanden sein muesste...jedoch ist es ein GM. Eventuell hat der Vorbesitzer da mal was gemacht ??
    Baujahr ist 1990...genaueres muesste ich noch erfragen falls Du diese infos benoetigst.



  • ich hab dann doch noch dieses gefunden
    http://de.bmwfans.info/parts-c…transmission_a4s270_310r/


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…w=+A4S270%2F310R&_sacat=0


    Die Bilder hatte ich am anderen Rechner nicht angezeigt bekommen...

    Hallo Noki,


    die im Link angezeigten Getriebe sind ja alle vom 3er 318ti bzw 316i.... Dann ist das Getriebe deffinitiv falsch was mein Vater da verbaut bekommen hat. Alleine wenn man ans drehmoment denkt beim 525er...


    Beim Link von BMW geht es um einen 520er...hatten die dann auch ein GM drinne?`?



    Wie auch immer...sollte herrausfinden wie das original bei BMW eingesetzte Getriebe heisst. Denn das scheint einfacher zu bekommen als das jetzt verschlissene...


    Habe schon nach den Fahrzeugdaten beim Vater angefragt und sobald ich diese habe, kann man ja nachsehen was für eines dort verbaut war.

  • Moin,


    ETK mit Deiner VIN sagt:


    automat.JPG



    Rätselhaft wie da ein GM Getriebe verbaut ist.
    Wenn Dir von Nürnberg 400 km nicht zu weit sind, mein Getriebespezi vor Ort macht auch GM Getriebe.
    Falls Interesse bitte PN, dann schicke ich Dir die Tel. Nr.


    Schon mal im forum.e34.de gefragt?


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ähm....also ist jetzt doch GM richtig oder ??



    Im e34 Forum bin ich nicht angemeldet da ich einen e39 hatte nur hier... :)

  • schau mal hier: E34 Forum - Modellgeschichte


    Im E34 gab es für den 525i 3 verschiedene Automatik-Getriebe: für den M20 bis 2/90 das ZF 4HP22, dann ab M50 kurze Zeit ein 4-Gang GM und ab 9/90 das ZF 5HP18...


    Produktionsdatum laut VIN 8/90, also hat der 525i deines Vaters tatsächlich einen GM-Automaten drin.


    Meld dich mal im E34 Forum, da wird dir sicher weitergeholfen... ;)

  • Krass....


    Danke Dir... Dann ist mir auf jeden fall geholfen.
    Also einfach nach dem A4S270/31R schauen...egal ob vom 3er oder so...das sollte es dann sein.


    Möchte mich noch einmal bei allen bedanken!!!

  • Also ob ein GM-Automat vom 3er trotz gleicher Modell-Bezeichnung passt, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Am besten noch mal dahingehend prüfen...

    Verstanden... Vielen Dank nochmal

  • Mal blöd gefragt.
    Wenn die Katdanwellen und Getriebhalterungen von gm und Zf gleich sind was ich jetzt nicht weiß.
    Kann man doch nach einem zf suchen und nach dem passenden Steuergerät und das ganze einfach auf zf umstricken.

  • Hätte jetzt noch ein frage... auf den getrieben die ich gefunden habe steht auf dem GM schild nicht HA wie bei mir.
    Stattdessen BB KQ und TX. Woher weiss ich ob diese passen, oder muss es unbedingt HA sein?