M54B30 Lambda und Zümdaussetzer

  • Tach zusammen in die Expertenrunde. Beim dicken leuchtete von jetzt auf gleich die MKL inklusive ganz leichtem Unrund laufen im Leerlauf. Alles darüber läuft er wie immer, qualmt nicht, säuft nicht mehr als üblich etc.
    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wo zuerst anzusetzen ist. :kratz:
    Wirklich die Lambdas, Falschluft etc. pp. ?(
    http://www.abload.de/img/mobile.00vsbf.jpg
    http://www.abload.de/img/mobile.1w4aon.jpg


    Danke für eure Hilfe schonmal. :hilfe:

  • Servus...


    Hast du eine Möglichkeit, den Wagen mit der "richtigen" Software
    auslesen zu lassen?


    Sieht im ersten Moment nach sterbenden Zündspulen aus...


    Leute in deiner Nähe, die richtig Auslesen können, findest du hier:


    Klick mich

    Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel.

  • Der zieht ohne Ende Nebenluft. Vermutlich KGE oder Faltenbälge defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sieht im ersten Moment nach Falschluft aus, so auch die Fehler keinen Aufschluss auf Richtung der Abweichung des Gemisches geben.
    Die Wahrscheiblichkeit ist aber vmtl. auf Seiten von Regelgrenze fett; Falschluft ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Hier geht's endlich weiter, nachdem die Zeit zwischendurch dank Nachwuchs Nummer zwei und liegen gebliebener Arbeit im Büro doch sehr knapp war.
    KGE ist getauscht, was auch bitter nötig war. Vom Glibber mal abgesehen war ein Schlauch kaputt und zwei komplett dicht. Da ließ sich nen Schraubenzieher ein Stück weit rein drücken und dann war es das, eine richtig feste schwarze Masse drin 8|
    Also alles neu und nach 500m fahrt wieder das U-Boot :wall:
    Lange Rede kurzer Sinn, nun zieht er an der Disa noch Luft.



    Wenn man Bremsenreiniger im Bereich vom roten Pfeil drauf sprüht läuft er gleich ruhiger. Wenn man am gelben Strich unten drück nach dem sprühen wohl auch laut Meister.
    Nun die eigentliche Frage. Tut es da der MJ Dichtungssatz??
    http://www.shop.mjprodukte.de/…atz-M54-M56-Standard.html
    Die Beschreibung passt nämlich.
    Er zwitschert die ersten Meter, er zieht da halt Luft und schmeißt dementsprechend Fehlermeldungen von Lambda, Zündausetzern über beide Bänke und mehrere Zylinder.

  • Da ist die Disa selber fritte.
    Der Hebel bricht ab, die Klappe flattert lose hin und her und über das "Lager" von Klappe und Hebel saugt er sich nun Falschluft.


    Disa vorsichtig ausbauen (Klappe hängt oft schief drin, dann mit einem dünnen Langen Schraubendreher/Draht etc. hinschieben, bis freigängig) und dann entweder per Reparaturkit überholen, oder eine neue Disa kaufen.

  • Och nöö. Klar das es nicht mit ner 7€ Dichtung getan ist :mad:
    Was mir noch aufgefallen ist, er zischt schon ne Weile nicht mehr beim abstellen und hat bei 3000 oder 4000 U/min nen leichten Hänger. Das hatte doch auch was mit der Disa zu tun oder liege ich da falsch :kratz:
    Weil wenn die Membran auch hin ist hilt ja der Rep.Satz auch nicht weiter.
    Gibt es Erfahrungen zu der Vaico Disa? Richard empfiehlt die ja immer und bei meiner Fahrleistung sollte das Kunststoffgeraffel locker 10 Jahre halten ;)
    https://www.autoteiledirekt.de/vaico-866314.html

  • Ich würde auch eine neue DISA einbauen, weil eben die Membran nicht zu reparieren ist. Richard schlägt immer die von VAICO vor, bei DAPARTO findet man auch eine von Febi zum ähnlichen Preis. Zu den Unterschieden kann ich dir nichts sagen.


    Wie schon gesagt, sei vorsichtig beim Ausbauen, dass dir nichts in den Ansaugkanal fällt!

  • die Membran kann man reparieren. Gibt mittlerweile einen kompletten Reparatur Satz für 80$ im Internet. Link gibt's per PN.

  • Der ist dann inklusive Metallstift und Dichtung & co.?


    Das muss natürlich jeder selbst entscheiden - die reparierte DISA mit Metallstift ist dann sicher die bessere, eine neue für 140€ hält wahrscheinlich auch 10 Jahre und man hat weniger Arbeit. Schön, dass es beide Optionen gibt :trinken:


  • eine neue für 140€ hält wahrscheinlich auch 10 Jahre und man hat weniger Arbeit.

    Das dachte ich mir auch und hab am WE die Vaico bestellt die jetzt auf dem Weg zu mir ist.
    Hoffentlich hat sich das Thema Falschluft dann damit erstmal erledigt und der Bock hört auf sich zu schütteln :D

  • So, neue Disa ist drin, Leuchte erstmal aus und der Dicke läuft wieder so ruhig im Leerlauf das man auf den Drehzahlmesser gucken muss ob er an ist. :thumbsup:
    Zum fahren selber bleibt nur festzuhalten das es immer wieder geil ist mit welcher Leichtigkeit sich der dicke durchs Drehzahlband fräst und die zwei Tonnen voran schiebt. :anbet:

  • Zitat

    welcher Leichtigkeit sich der dicke durchs Drehzahlband


    "Dicker" dürfen nur Fahrzeuge mit mindestens 8 Zylindern genannt werden. Alles andere sind Hubraumpfützen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kann man so sehen, muss man aber nicht in einer Zeit wo sich selbst BMW nicht schämt Anderthalbliterdreitopfminis als nächsten Einser raus zu bringen und man sich feiert das der Motor ja ein halber Sechszylinder sei und auch so toll dreht und klingt (im Mini eher nach leerer Cola-Dose).
    Aber damit wir uns darüber nicht streiten müssen nehmen wir das Dicke einfach als Gewicht im Vergleich zum im Haushalt noch vorhandenen Fiesta :D