Einbau Gasanlage

  • Hi,


    ich überlege mir eine Gasanlage einbauen zu lassen. Ich habe einen 525i Bj2000 Automatik. Das ist der TU Motor mit dem Doppelvanos. Den Wagen habe ich gerade erst gekauft, hat 108.000km gelaufen.
    Ich fahre pro Woche ca 700km, 90% Autobahn, 10% Stadt. Fast immer nur Langstrecke.


    Soweit ich weiß, sind die 6 Zylinder unproblematisch bei Gasbetrieb, stimmt das? Oder ist die höhere Verbrennungstemperatur ein Problem?


    Habe mal einen Onlinerechner benutzt. Bei Gaspreis 0.80 Cent wäre die Anlage nach ca 1.5 Jahren raus. Siehe Screenshot.


    Was meint ihr? Einbau sinnvoll? Wenn ja, welche Anlage - vor ein paar Jahren habe ich mit meinem damaligen E46 schon mal mit dem Gedanken gespielt, damals fand ich die Vialle ansprechend.
    Zu guter Letzt: kann mir jemand vielleicht einen Betrieb im Umkreis Essen empfehlen, der einen Einbau machen kann?


    Danke!

  • die Rechnung kannst du nur noch bis 2018 nutzen, danach fällt die Förderung weg.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na deswegen habe ich mit 80 cent gerechnet. Momentan kostet LPG hier im Ruhrgebiet um die 55 Cent.


    Gibt es Erfahrungswerte, wie der Motor mit LPG klarkommt?

  • Wenn die Gasanlage gut eingestellt ist, dann hat Motor damit kein Problem.


    Fahre jetzt seit ca. 350 Tkm den 530i ohne probleme. Ist fast gleiches motor, nur mit etwas mehr Hubraum

  • Mal ganz im Ernst wenn du jetzt umrüstest hast du das Geld wieder raus BEVOR die Steuersubvention wegfällt.
    Denn das ist erst am 31.12.2018 der Fall, du fährst also noch min. 1,5 Jahre für die momentanen Preise.
    Bei deiner Rechnung hast du meiner Meinung nach aber den Mehrverbrauch etwas zu gering ausgewählt.
    15% also 10,35l solltest du schon einplanen.
    Wenns weniger ist, umso besser.
    Aufgrund den 9l Verbrauch, die du angegeben hast, geh ich mal sehr stark davon aus, dass deine Fahrweise eher "Tempomat an und rollen lassen" entspricht.
    Und die Kombination aus Fahrweise, Verbrauch, Langstrecke und Fahrleistung im Jahr ist predestiniert für LPG.
    Solang der Zustand des Autos gut ist und du dir sicher bist den noch minimum 2 Jahre zu fahren, würde ich das auf jeden fall machen.
    Im Prinzip ist jeder km vor der Umrüstung rausgeworfenes Geld.


    Beim Typ der Gasanlage scheiden sich die Geister.
    Ich bin der Meinung, es ist viel wichtiger den richtigen Umrüster zu haben, als die "richtige" Anlage.
    Die teuerste Anlage kann dich den Motor kosten, wenn ein Depp die einbaut.
    Mein Vorschlag,
    Such dir einen Umsrüster der gute Bewertungen hat, werde vorstellig und lass dir eventuell Referenzfahrzeuge zeigen.
    Wenn der Einbau gut aussieht (Kabel Sauber verlegt, keine Scheuerstellen, sauber eingebautet Füllstutzen im Tankdeckel etc...)
    dann hat man es in der Regel mit nem fähigen Umrüster zu tun.
    Ansonsten gibs sicherlich auch einige Leute hier, die dir Empfehlungen in deiner Umgebung aussprechen können.

  • da ist der Rankers glaube ich näher an Mülheim an der Ruhr. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was mich bei Rankers wundert ist Aufpreis für 6-Zyl. ab 140 KW.
    Beim E39 R6 sind Frontkit und Arbeit bei 520 oder 525 doch gleich, erscheint mir bischen suspekt zumal der Silver-Verdampfer bis 170 kW geeignet wäre ?


    Aber egal, ich fahre auch ein wenig weiter zum Umrüster meines Vertrauens.

  • Soweit mir bekannt, empfiehlt der Rankers bspw keine kme für den 3.0L.


    Der Aufpreis könnte daher kommen.


    Mein Kollege hatte bei seinem 330i das Problem das mit dem Kme Verdampfer bei volllst die Temperatur stark abgesunken ist.

  • Würde ich nicht behaupten. Ich weiß nicht genau welche Kme beim Kollegen drin saß.


    Der Verdampfer war allerdings thermisch gesehen nicht das gelbe vom Ei, ein Eingang und ein Ausgang.


    Am Laptop konnte man die Temperatur schön beobachten.


    Im Netz wird man womöglich über jeden etwas negatives ergoogeln...

  • Einem 330i hätte man ja auch eine Goldverdampfer spendieren sollen, der hätte dann 2 Ausgänge, der mit 1 Ausgang kann ja dann nur der Silver gewesen sein. Oder redest du von der Wasserführung? Da hat eigentlich jeder "normale" Verdampfer nur einen Eingang und einen Ausgang, ich kenne zumindest keinen der mehr hätte.

  • KME hat das was geändert und den Silver bis 170 KW spezifiziert, aber dann hat man auch keine reserven.
    2010 war es noch nicht so. KME hat damals für 170 KW den Gold empfohlen. Diese wurde auch bei mir verbaut