Umbau von TU auf NONTU

  • Aber wenn ich den M62b44 auf tu umbaue, müsste es doch mit der Abgasnorm klappen ? Also der Motorumbau usw. Wird schon Monate dauern. Da meiner momentan 280t hat, ist es doch besser den B44 mit 160t km einzubauen.
    Oder einer hat den b44tu Block rumliegen, den er loswerden möchte.
    Das meiste würde ich von dem b35tu übernehmen.
    RsRichard: Den b35tu so zu bearbeiten, kostet bestimmt auch ordentlich money.
    Aber ist schon ordentlich, was du an dem Motor gemacht hast.
    Das einzige Problem ist das Automatikgetriebe.. Habe 3 davon (zf5hp24) und eins davon muss dann verstärkt werden.

  • @RsRichard


    Ich hab da was im Kopf, das die VTU und TU Köpfe nicht untereinander getauscht werden können, da war meiner Meinung nach irgendwas, was nicht gepasst hatte.


    und ich meine nicht das das an der Vanos lag, ich meine da war intern was.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wie gesagt ich bin mir nicht sicher, deshalb fragte ich ja Richard. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habs mir nie angeguckt - ich weiß grad ad-hoc nur, dass der TU komplett andere Kolben mit anderen Ventiltaschen hat.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • bekommst du hier nicht eingetragen, haben wir bei 4 verschiedenen Institutionen versucht, die Info stammt nicht aus dem Internet, sondern direkt von der TÜV Akademie

    Manchmal ist es von Vorteil, wenn man sich sowohl mit der Rechtslage als auch mit der Technik auskennt. Ich habe das selbst schon gemacht und weiß, daher dass es geht. Ende des Jahres werde ich auch wieder den Euro3-M73N in meinen Euro4-530i eintragen lassen.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Das liegt daran, das es den Motor so nie in dem Auto gab, deshalb hatten wir ja auch keine Probleme bei der Eintragung vom m73b in nem e39, ist ja nicht so, das wir das nicht auch schon gemacht haben, wobei ich den S85 im E39 wesentlich schöner finde von der Kraftentfaltung her und von der Wartungsfreundlichkeit her.
    Das Problem ist hier nur, das ein Motor verwendet werden soll der Werksmäßig verbaut wurde und nun durch mehr Hubraum mit schlechterm AGW ersetzt werden soll, da liegt der Hase im Pfeffer.
    Kann aber auch sein, das das Bundesland abhängig ist, dann könnte er zum eintragen ja auch zu euch kommen und dem Kunden aus Düsseldorf kann ich ja auch mal zu euch schicken. beim FL 530i ist das auch kein Ding, den gab es ja auch mit Euro 3


    Hier mal nen Zitat aus dem EU Gesetz zur Emmision



    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • ohh man.. Wenn Abgas ein Problem darstellt dann werde ich doch bei TÜ bleiben. Aber die Sache mit den Zylinderköpfen ist interessant

  • @MWSEC : wie genau bekommst Du dann beim TU die VorTU Krümmer eingetragen? Gibt es dazu bereits Präzedenzfälle?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Andere Kats. Haben wir bisher 10 mal so gemacht.
    Ich bekomme die OEM Kats die im B10V8S drin sind, mit denen passt das und die Werte werden sogar besser.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • D.h. Ihr habt ein Abgasgutachten basierend auf der B10 Anlage für den TU machen lassen, oder habt Ihr dem TÜV plausibilieren können, dass der B10 keine Vorkats benötigt und damit der TU auch nicht?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • letzteres wir haben dem nen B10 da hin gestellt zum vergleichen und einen ausdruck aus dem Teilekatalog von Alpina.
    Beim ersten haben wir noch ne komplette Alpina AGA genutzt, ging selbst mit der Vor TU AGA, mussten halt nur die Nachkat Sonden eingesetzt werden und die Kabel ordentlich verlängert werden. Jetzt bauen wir die Verrohrung auch noch selber, das einzige was ich noch nicht bekommen habe ist der Resonator, den Alpina noch hinter dem Mitteltopf eingebaut hat. Den Rücken die auf den Tod nicht raus.


    Hatten wir aber vorher alles schon mit dem Prüfer abgesprochen, mit nem 200 Zeller hätte er uns das nicht abgenommen, aber so ging es dann innerhalb von 15 Minuten und 5 Mal Gasgeben.
    Das AGG wäre mir zu teuer gewesen, das holste durch keinen Kunden wieder rein und für ein Auto lohnt das nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was genau hat der TÜVer zu der Bemessung der Kaltstartemissionen bei Euro 3 gesagt? Hat er das einfach ignoriert?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Er meinte nur das die Emissionen eh im Warmzustand attestiert wurden und die Zusatzluftpumpe jetzt dann halt den Mittleren Wirkungsvolleren Kat schneller Warm werden lässt.


    Der prüft auch die Autos von Brabus.


    Die ersten Autos sind aber auch gut 24 Stunden da, der Prüft da jede Schraube und jede Schweißnaht. Wenns dem nicht passt heißt es Auto abholen und besser machen. Beim V10 umbau im E38 hat das Auto ganze 6 Tage da gestanden, und 60km mehr auf der Uhr gehabt.


    Ich hab den dann Scherzhaft gefragt, ob er da abends mit Heim gefahren wäre, ist ihm der Kaffee fast im Hals stecken geblieben. :D


    Der beste Spruch war aber, "Gut wenn du das Geld raus hauen willst. Sind doch überall E-Prüfzeichen drauf, also eigentlich unnötig" :ugly:


    meine ist nur wegen der Versicherung eingetragen

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hmm, könnte ich bei Dir evtl. mal vorbeikommen? ^^
    Das mit der geänderten Abgasanlage hatte ich auch schonmal in Betracht gezogen, hab' da aber noch ein paar sonderbare Vorstellungen?! :D

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • schreib mal per PN was du da vor hast, dann frag ich den am Montag mal, wenn der wieder da ist

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke, alles klar, dauert evtl. etwas mit der PN, da die Beschreibung etwas auführlicher wäre ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Kein Ding der ist Montag ab 8 Uhr da. Ist der einzige Tag der Woche, wo wir früh anfangen. :lol:
    Hast also bis Montag zeit.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also... Ich habe gehofft, dass ich hier paar Tipps bekomme, aber ihr führt hier ein Gespräch über die Abgasanlage :motz:

  • Also... Ich habe gehofft, dass ich hier paar Tipps bekomme, aber ihr führt hier ein Gespräch über die Abgasanlage :motz:

    Was für Tipps willst du noch??


    TU und VorTu haben unterschiedliche Kolben, daher knallen bei einem "Frankenstein" je nachdem wie man den Zusammen Baut die Kolben auf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39