Tonnenlager: Wie warm darf der Hinterachsträger werden?

  • Also ich hatte meine auf der Grube mit einem Getriebeheber gemacht.
    Zuerst die Hinterachse zentral angehoben, Räder demontiert, Holzblöcke unter die Wagenheberaufnahmen und dann abgelassen.


    Anschließend konnte ich den Achsträger nach Belieben mit dem Getriebeheber anheben oder absenken.
    Die Schrauben der Tonnenlager müssen dazu natürlich gelöst werden :)
    Ich habe dann zuerst die beiden vorderen und dann die beiden hinteren Lager gemacht.


    Mit der Luftfederung habe ich nichts gemacht und alles funktioniert wie vorher.
    Auch sonst habe ich nichts ausklinken oder abschrauben müssen.
    Kann aber sein, dass je nach verwendetem Werkzeug der Achsträger weiter runter muss und dann sollte der Höhenstandssensor abgeschraubt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Ich habe die AKtion jetzt an zwei E39 Touring gemacht.


    Einmal mit Standard-Federung einmal mit Luftfahrwerk - Das Vorgehen war mit meiner Methode beide male gleich.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Muss man bei der Limo das Federbein unten lösen, um den Ausdrücker dazwischen zu bekommen?


    Edit sagt:
    Muss man nicht lösen. Nur mal kurz warten und etwas herunterziehen, schon senkt sich
    die HA weit genug.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Kurze Frage an die Runde,


    die Dämpfungsscheibe mit der Teile Nr 33312229141 , muss man die unbedingt erneuern ? Ich meine bei mir sind die gar nicht ? Google hat mir auch nicht geholfen..


    Gibt es anscheinend auch nur original bei BMW.

  • Kurze Frage an die Runde,


    die Dämpfungsscheibe mit der Teile Nr 33312229141 , muss man die unbedingt erneuern ? Ich meine bei mir sind die gar nicht ? Google hat mir auch nicht geholfen..


    Gibt es anscheinend auch nur original bei BMW.

    Bei der Dämpfungsscheibe würde ich es vom Zustand der alten abhängig machen. Wenn Deine alten Scheiben schon deutliche Spuren aufweisen oder gar schon teilweise zerrieben wäre, dann natürlich erneuern. Die haben durchaus ihre Berechtigung, wenngleich auch eher im Komfortbereich...aber gerade bei den Dieseln und wenn man gerne mal alle Pferdchen springen lässt oder einen Anhänger ziehen muß, wird man den Unterschied zwischen mit oder ohne Scheibe bemerken.

  • Dann muss ich mal schauen wenn ich alles ausgebaut habe, wie die Dinger aussehen. Da reizt mich gerade ehrlich gesagt der Geiz, gibts anscheinend nur bei BMW und dann stk 30€ 8o Da sind die Tonnenlager von Lemförder ja Billiger.

  • Ist das son VFL/FL Problem? Kann mich an keine Dämpfungsscheiben erinnern, Leebmann kennt die für meinen auch nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ist das son VFL/FL Problem? Kann mich an keine Dämpfungsscheiben erinnern, Leebmann kennt die für meinen auch nicht.

    Nö, das ist auch ne Sache der R6 Diesel Limousinen und M5 ^^ Alle Anderen und der Touring haben damit nicht zu tun

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die kommen von oben zwischen Träger und Karosserie und nur an den beiden vorderen Haltern, hinten nicht. Also 2x30€ dann. Würde ich neu machen wenns verbaut ist, ist auch nen Gummi was spröde wird

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die kommen von oben zwischen Träger und Karosserie und nur an den beiden vorderen Haltern, hinten nicht. Also 2x30€ dann. Würde ich neu machen wenns verbaut ist, ist auch nen Gummi was spröde wird

    Okay, so ist es eher zu verkraften :) Frag mich womit das zu tun hat ? Am Drehmoment oder so kann es ja nicht liegen, sonst hätte es der 540i wahrscheinlich auch gehabt.

  • Ich kann zwar auch nur mutmaßen, aber das wird wohl so ein NVH (Noise Vibration Harshness) Thema sein...
    Wenn z.B. beim beschleunigen unter großer Last sich Vibrationen aus dem Triebstrang auf die Karosse übertragen.
    Wie gesagt, vermute ich...