Ölstand Motor prüfen immer wieder ohne Grund

  • Hallo Leute


    Bei meinem 520i (BJ 2002) kommt sehr oft die Meldung Ölstand Motor prüfen meist nach dem Ausschalten des Motors manchmal auch unter der Fahrt.


    Wen ich das Öl messe mit dem Ölmessstab passt aber alles da bin ich 2/3 oder bei ½ im Messbereich.


    Und während der fahrt kommt manchmal ein piepsen auch ohne Meldung ?


    Am Öldruck kann es aber nicht Liegen ????


    Habt ihr das Problem auch ? Hat wer eine Lösung dafür ?

  • Wie gehst du genau beim Prüfen des Ölstands vor?
    Wartest du ein paar Minuten nach abstellen des Motors, oder gar länger?
    Falls ja könnte es an einem defektem Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse liegen, dann läuft nämlich das Öl aus dem Ölfiltergehäuse recht schnell zurück in die Ölwanne und somit hast du am Messstab einen höheren Ölstand, als er beim laufenden Motor ist, ca. einen halben Liter mehr.
    Meistens ist es auch daran zu erkennen, dass beim ersten starten am Tag die Öldruckleuchte länger als 2-3 Sekunden leuchtet, weil sich das leere Ölfiltergehäuse erst füllen muss bis der Öldruck vorhanden ist.
    Kannst ja mal den Ölstand messen direkt nach abstellen des Motors, dann solltest du erkennen ob wirklich zu wenig Öl vorhanden ist.
    Die Meldung nach abstellen des Motors ist übrigens die erste,bedeutet meistens , dass der Ölstand knapp über minimum ist und bald mal kontrolliert werden sollte.
    Geht die Ölstand kontrollieren Meldung bei der Fahrt an bist du etwas unter minimum.

  • Mit dem Ölstand prüfen hatte ich auch mal, aber das kam immer erst nach Abstellen, während der Fahrt kam der Hinweis zum fehlenden bzw schlappen Öldruck und der "Anweisung" den Motor sofort abzustellen. War aber der M62 und nur bei extrem zügigen Kurven.