Geräusche aus dem Motorraum

  • Hey Leute,


    seit kurzen höre ich manchmal (nicht bei jeder Fahrt) ein Klackerndes Geräusch aus dem Motorraum.
    Eine genaue Position könne ich leider nicht aus machen. Habe aber auf dem Bild eine ungefähre Position markiert.
    E39 Motor Rechts.jpg


    Im Innenraum höre ich das Geräusch leicht gedämpft.
    Falls noch weitere Informationen nötig sind um die Ursache zu bestimmen versuche diese nachträglich herauszufinden.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für Unterstützung.


    Gruß
    Pinappple

  • Ist das Geräusch rhythmisch aber in längeren Abständen? -> Heizungsventile.


    Ein Video könnte bei der genaueren Diagnose helfen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • kontrollier mal ob die Zündkerzen alle fest sitzen und nicht daneben blasen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vorher kippe ich doch lieber Öl nach... so in etwa 'nen Liter... oder mehr...
    Naja, eigene Doofheit muss manchmal schmerzhaft sein... :D
    Ich hoffe mal das da der Fehler lag...


    Trotzdem danke für die Tipps!

  • Wenn da nur ein Liter fehlt darf da nix klappern!


    Ich hatte sowohl lockere Zündkerzen als auch tickendes Einspritzventil schon mal, beides konnte ich von innen nicht hören. Zündkerze kann man recht deutlich hören, daß es von rechts kommt und vor allem kann man es spüren, wenn man die Hand über die Zündspuöe hält. Einspritzventil tickt imho viel heller, das ist aber auch ziemlich genau zu orten wenn man den kleinen Deckel abschraubt, das ist meistens auch zu spüren, welches Ventil tickt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • MIr ist es einmal tatsächlich passiert, daß die gelbe Lampe angegangen ist, da hat nix geklappert. Wenn meiner Öl braucht läuft er merklich rauher. Also, ich merke das. :)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe bis jetzt nur einen Liter nachgefüllt. Der Peilstab was trocken gewesen.
    Ich werden morgen noch einmal schauen wie der Pegel ist. bis dahin sollte sich der erste Liter wohl gut verteilt haben ;)

  • Die gelbe Lampe ging an, als der Stab ganz unten noch gerade eben naß war. Da fehlten dann ca. 1,5L.


    @Pinappple
    Wieviele Km hast du denn schon runter? Hast du schon mal was an der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) gemacht?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • 210.000km hat er jetzt runter. An der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich bisher nichts gemacht. Zumindest so weit ich weiß...

  • Wenn die Membran in der KGE kaputt geht - was sie früher oder später immer macht - kann es passieren, daß der Motor mal einfach so einen Liter Öl durchzieht. Wenn es also nirgendwo rausläuft, mal die KGE kontrollieren!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.