Wummern ab 80Km/h

  • Hallo und Moin Moin,


    ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines e39 Automat 525i aus 2001.
    Ich bin wirklich begeistert über den 6 Zylinder.
    Diese Laufruhe ist Wahnsinn.


    Aber genau hier liegt mein Problem. Ruhe !


    Ich kann mir nicht helfen, aber ich höre ab ca. 80Km/h Geräusche, welche weder Motor- noch Windgeräusche sind.


    Es ist eine Art Wummern. Ungleichmäßig und es verändert sich ein wenig bei Neigungsänderung der Fahrbahn.


    Der Wagen hat vor 4 Wochen Neu TÜV ohne Mängel bekommen. Gemacht wurde dafür vorne Links:
    Lenker, Radaufhängung,
    Stange/Strebe, Stabilisator
    Gelenk,Lenkswelle


    Bei der Probefahrt war ich bei der Dekra.
    Absolut keine ausgeschlagene Gelenke o.Ä.
    Fahrwerkstechnische steht er super da. Zumindest sagt das der Dekra/TÜV-Mann.


    Das Wummern kommt direkt von unten.
    Ich habs quasi auf meinem Popo-Radar :D
    Klingt nach einem leichten unrunden Wummern.


    Also entweder ich bin zu überempfindlich oder ich habe mir zu viel "Ruhe" von einem 16 Jahre alten 5er erwartet.
    Ich komme allerdings von nem Peugeot 206 aus 2005. Also verwöhnt bin ich nun wirklich nicht.



    Anregungen, Tipps, Ratschläge ? :danke:

  • 180000 hat er runter.


    Es wurden wohl nur links Teile getauscht, weil es TÜV relevant war. Gehe ich zumindest von aus.


    Mir ist 2-3 mal ein ganz leichtes "schlackern" im Lenkrad aufgefallen. Aber nicht wirklich penetrant.


    Ich stand beim Dekra-Check daneben. Die Jungs haben sich durchaus Mühe gegeben.
    Aber evtl hat irgendein Teil langsam eigenen weg und man spürt es nur beim fahren?!?!

  • Das ist oft das Problem das auf der Bühne die Teile gut aussehen, sich jedoch beim fahren bemerkbar machen.


    Ich würd mal die Reifen checken, das Wummern kommt auch des öfteren von defekten Radlagern.

  • Schlackern im Lenkrad? Dann kommen Querlenker und Zugstreben als Kandidaten neben den Radlagern dazu. Die können auch noch ganz gut aussehen aber trotzdem im Eimer sein. Erst recht, wenn die nicht in Normallage eingebaut und auch noch festgeknallt wurden.

  • Zwischen 80Km/h-100Km/h ist ein ganz leichtes schlackern im Lenkrad zu spühren.
    Das leichte Wummern ist ab ca.60Km/h zu hören.
    In einer etwas schärferen Linkskurve (Belastung vorne Rechts) hört man dann ein art Scheuern. Es ist eine Mischung aus Scheuern und Brummen/Dröhnen.
    Des Weiteren zieht das Auto leicht nach links.


    Also ich gehen davon aus, dass die Problenzone vorne rechts zu finden ist. Querlenker ? Radlager ?

  • Laut Werkstattrechnung (vom Vorbesitzer), ja ! Fahrwerk wurde vermessen.


    Aktuell gibt es ein Problem mit auslaufendem Getriebeöl. Ursachenfindung läuft (Werkstatt).
    Das Problem mit dem Wummern/Schleifen wird direkt mit abgefrühstückt, nachdem ich (hoffentlich) eine nicht so schlimme Diagnose vom Getriebeölverlust (Dichtung,Schläuche !?!?) bekommen habe.



    :schwitz::schwitz::schwitz::schwitz::schwitz:

  • Alter und Zustand der Reifen? Wummert das eher mit der Reifendrehung oder schneller?
    Alte, harte Reifen mit wenig Profil machen sowas auch mitunter. Die Kardanwelle würde ja offenbar schon gemacht.

  • Wummert das, egal in welchem Gang du gerade bei 80 km/h bist?


    Wenn das Getriebeöl vorne aus dem Kühler tropft ist der Getriebeöl-Kühler gerissen und muß getauscht werden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nun habe ich die Diagnose. Der Getriebeölkühler muss getauscht werden.


    Das "Wummer/Schleifen" sind höchstwarscheinlich die alten (7 Jahre) Reifen, welche drauf sind. Der Werkstattmeister hat sich das beim fahren genauer angehört. Die sind halt schon ziemlich hart etc. Ich schnacke morgen mal vor Ort mit ihm.

  • Querlenker, Zugstreben, Spurstangen, etc. wechselt man immer Achsweise, also rechts und links.
    Alles andere ist pfusch. Sonst ist z. Bsp. das Gummilager im rechten Querlenker neu und im
    linken Querlenker mindestens 14 Jahre alt. Da muss man nicht lange nachdenken, um festzustellen,
    dass die Dämpfung auf beiden Seiten nicht mehr gleich sein kann.


    Gruß,
    der Doc :trinken:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Das ist wohl richtig.


    Für frischen TÜV reicht allerdings nur eine Seite (TÜV-Relevant) aus.
    Man spart Geld und hat Verkaufsargumente (TÜV).


    Wobei die Querlenker vorne auf beiden Seiten gewechselt wurden. Sieht man ja wenn man ihn auf der Bühne hat.
    Mir liegt aber bloß nur eine Rechnung für Vorne-Links vor.


    Aber wie auch immer,
    nun ist der Wagen ja in meinem Besitz und bekommt eine artgerechte Pflege :D .

  • ...
    Aber wie auch immer,
    nun ist der Wagen ja in meinem Besitz und bekommt eine artgerechte Pflege :D .

    :top:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Huhu


    bei mir fängt es seit zwei drei Wochen auch ab ca. 80 km/h an zu wummern/brummen, und zwar ausm Heck. Brummen ist dann geschwindigkeitsabhängig und wird bei 100 richtig unangenehm.
    Hab erst gedacht, es sind die 6 Jahre alten WInterreifen, aber jetzt mit den Sommerreifen das gleiche.
    Welche Lager empfehlt ihr denn?
    Kann man die nehmen und braucht man sonst noch Teile?


    SKF: https://www.pkwteile.de/skf/1362574
    FAG: http://www.ebay.de/itm/Radlage…8b80a2:g:rawAAOSwuYVWp3qE


    Danke und Gruß!

  • Ich denke, du machst bei beiden Marken nichts falsch. Ich würde dann noch die Ankerbleche
    erneuern. Denn an diese kommst du nur, wenn die Radlager ausgebaut sind. Habe ich bisher an der
    VA gemacht. Dort habe ich FAG-Lager verbaut. Die Ankerbleche findest du auch bei Ebay.


    An der HA würde ich persönlich die originalen Ankerbleche von BMW nehmen. Das ist aber eine
    persönliche Einstellung, ohne es sachlich gut begründen zu können. Einfach nur, weil sie dort
    auch noch die Handbremsbacken "führen".


    Gruß, der Doc :)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.