Verzweiflung Kühlkreislauf ?

  • Möchte mich mit einer Frage bezüglich Kühlerentlüftung anschließen..


    Ich bekomme meinen 528 mit Standheizung nicht vernünftig entlüftet.
    Fahrzeug ist vorne angehoben, die beiden Entlüftungsschrauben vorne sowie die Entlüftungsschraube für die Standheizung (unter dem Mikrofilter linke Seite) sind geöffnet und ich habe solange Wasser/Frostschutz nachgefüllt bis aus allen Entlüftungsschrauben Wasser ausgetreten ist.


    Fahrzeug gestartet, Temperatur geht über Mitte Anzeige bis kurz vor Rot. Wagen ausgemacht und es gluckern gehört.
    Abkühlen lassen und der Kühlwasserbehälter war fast wieder leer.


    Kann jemand weiterhelfen?

  • .... und, wenn möglich, Wagen vorne anheben (Wagenheber unter zentralen Gummipuffer Achse). Das erleichtert die Sache ungemein.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Danke für die Infos.


    Habe gestern entlüftet und bin dann so vorgegangen.
    Heizung auf voll, Lüfter Stufe 1
    Die beiden vorderen Entlüfterschrauben raus und die unter dem linken Mikro-Filtergehäuse (Standheizung)
    Dann einen Trichter genommen der den Ausgleichsbehälter praktisch "abschließt" so dass nun der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt ist.
    Dann eingefüllt bis aus den vorderen Entlüfterschrauben Kühlmittel kam, zugedreht und dann weiter aufgefüllt bis aus der hinteren Entlüfterschraube (unter Mikrofilter) Kühlmittel kam, dann dort zugedreht.


    Hoffe so ist alle Luft raus aus dem Kühlsystem. Temperatur war bis jetzt soweit in Ordnung, gluckern tut auch nichts mehr.