Stoßdämpfer, eigene Erfahrungen

  • @michaelXXLF: Woran machst du das das "billig" fest? Wenn man die Preise verschiedener Teile von TRW und Lemförder vergleicht kommt man mehr oder weniger auf eine Gleichstand. Mal ist das Eine, mal das Andere teurer.

    An den Lenkern für die Hinterachse, die ich neulich gekauft habe. Das waren pro Stück 12,-€ weniger bei TRW.
    Zumindest bei den Teilen, die ich in letzter Zeit gekauft habe, war bei der Auswahl LF-TRW immer TRW günstiger.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab vorhin mal die üblichen Fahrwerkslenker bei mir angeguckt, war eher TRW teurer.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zur Dämpferthematik,


    -> Atec, nach 6Wochen wieder ausgebaut, waren wieder platt, die passenden Domlager wurden schon von der Kolbenstange aufgerieben
    -> Sachs verbaue ich immer gerne, bisher keine Reklamationen, allerdings bei einigen Modellen der Preis bissl hoch
    -> NK, gut und günstig, würde ich aber nur verbauen wenn ich weiss das Auto soll die nächsten 2-3Jahre weg
    -> KYB meine Marke der Wahl, super Qualität und preislich attraktiv
    -> Koni ist ähnlich wie KYB, habe ich bisher nur 1-2mal verbaut,da es meist bisschen teurer als KYB im Einkauf war

    Ich verbaue grundsätzlich Markenware, da ich keine Lust habe die billigen wieder auszubauen. Ich habe in finanziellen mageren Zeiten (Ausbildung/Studium) mal diverse Teile von ATP (Atec?), Mapco und Optimal verbaut, habe alle diese Teile nach weniger als 2Jahren wieder ausgebaut, da defekt.


    Positive Erfahrungen mit günstigen Bauteilen habe ich mit Triscan und NK gemacht.


    Ich fürchte, du hast keinen Vergleich. Die Meyle-Stoßdämpfer waren das allerletzte! Andererseits kann es aber auch sein, daß du Teile aus einer brauchbaren Charge bekommen hast, die Qualität schwankt bei diesen ganzen Billig"marken" heftigst. Kommt immer darauf an, was die gerade aufkaufen.


    20.000km für einen Integrallenker? Meine originalen habe ich bei 340.000km getauscht.

    Meyle als "Billigmarke" zu bezeichnen wird deren Qualität sicher nicht gerecht. Es mag sicherlich sein, dass du mit deinen Dämpfern unzufrieden warst. Meyle ist allerdings über alle Baugruppen betrachtet im oberen Drittel der Qualitätsskala anzusiedeln.

  • Monroe hatte ich in meinem alten e39 drinnen waren sehr Komfortabel für die Stadt auf schnellen Autobahnkurven hat man aber gemerkt das es zusehr nachschwingt aber für die Stadt waren sie sehr bequem


    MFG

  • Fährt denn niemand die Koni str.t Dämpfer? Ich hab die eigentlich auf meiner liste stehen. Die leute aus dem E46 Forum waren Sehr zufrieden mit denen. Preislich ist das sowieso unschlagbar und Koni ist nun wirklich nicht schlecht.


    Wollte die dann auch mit AP Federn kombinieren.

    Moin,


    habe mir jetzt auch einmal die Koni STR.T für meinen angeschaut.
    535 € ist ein guter Preis für das ganze Set mit Federn denke ich.
    Habe jetzt das M-Fahrwerk I und befürchte das die Konis zu hart werden. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?


    Als Alternative hab ich mit die Bilstein B4 angesehen. Sind preislich attraktiv und haben komforttechnisch einige Vorteile.
    Welche Federn sollte ich dazunehmen um vorne auf 30mm und hinten 20 mm zu kommen?
    Wie sieht es mit denen aus?


    https://www.kfzteile24.de/arti…94%2350&search=1530-13525


    Kann ich die eigentlich als Ersatz für das M-Fahrwerk einsetzen?


    Freue mich über Eure Vorschläge bzw. Erfahrungen


    Grüße

    Mein 528i feierte im Februar 2021 sein 23 Geburtstag - TÜV frisch und weiter geht´s8o:trinken::headbang:

    Einmal editiert, zuletzt von Adi 528i ()

  • Nimm doch direkt das AP Gewindefahrwerk. Fast der gleiche Preis, dafuer nen Gewinde und hergestellt und abgestimmt von KW

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,


    danke für den TIP aber ich brauche keine Gewindefahrwerk mehr; bin aus dem Alter raus ;)
    Will maximal 30mm an VA runter und 25-30 HA


    Grüße

    Mein 528i feierte im Februar 2021 sein 23 Geburtstag - TÜV frisch und weiter geht´s8o:trinken::headbang:

  • Dann stell es doch auf 30mm ein ;)
    Das AP Gewinde ist genauso komfortabel, wie das M1, dazu einstellbar, bietet qualitativ hochwertige Stoßdämpfer und ist tatsächlich sehr gut auf den E39 abgestimmt. Mit dem Koni STR.T erkaufst du dir dem gegenüber nur Nachteile. Was ich von den Bilstein B4 halte, habe ich schon anderweitig breit getreten. Die Haltbarkeit lässt doch arg zu wünschen übrig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe das Standard Fahrwerk. Da kommen die Sachs Super Touring rein, wenn du es Original beibehalten möchtest. Es ist genau so wie du geschrieben hast. Die Advantage sind für das M Fahrwerk gedacht.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich habe das Standard Fahrwerk. Da kommen die Sachs Super Touring rein, wenn du es Original beibehalten möchtest. Es ist genau so wie du geschrieben hast. Die Advantage sind für das M Fahrwerk gedacht.

    Danke erstmal für deine Antwort.


    Aber kann man die advantage Dämpfer nicht mit den Standard federn benutzen oder ist das nicht machbar oder zu belastend für die advantage Dämpfer?

  • Die Advantage sollten auch mit den Serienfedern gehen, es sind ja keine gekürzten Dämpfer. Die Dämpfungskennlinie ist halt etwas straffer als die Super-Touring ausgelegt. Ich habe ja jetzt die Advantage mit 40 er AP Federn verbaut, alles bestens - bin sehr zufrieden mit dem Set-Up :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Die Advantage sollten auch mit den Serienfedern gehen, es sind ja keine gekürzten Dämpfer. Die Dämpfungskennlinie ist halt etwas straffer als die Super-Touring ausgelegt. Ich habe ja jetzt die Advantage mit 40 er AP Federn verbaut, alles bestens - bin sehr zufrieden mit dem Set-Up :trinken: .

    Hey Winne,
    Danke für deine Antwort. Die hilft mir gut weiter.
    Dann werde ich es mit advantage und standard Federn mal probieren.


    Aber deiner steht sehr gut da. Gefällt mir :trinken:
    Sehr gute Abstimmung.


    Nur mein e39 möchte ich eher standard lassen, obwohl mir das tiefer gut gefällt an dem e39
    Sportlich ist dafür mein 3er :D

  • Aber deiner steht sehr gut da. Gefällt mir :trinken:

    ............... :danke: . Die Bilder auf der Userpage sind noch mit dem alten Fahrwerk. So steht er aktuell da, inkl. der neuen 40/20 mm AP Federn.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.