Ölfeucht....TÜV/HU

  • Hi,


    nicht bestanden.....
    Siehe Anhang.


    Frage: Würdet Ihr ne Woche warten? Wenn ich da morgend wieder auftauche sieht das sicher blöd aus.


    Ich gehe zu 98% davon aus das das ganze verdammte Öl aus dem Schlauch der Vanos kommt der oben links zur Vanos geht. Der war defekt, da wo der eingequetscht ist war die Leitung leicjht gebochen. Ich hab so etwa zwischen max und min am Ölpeilstab Öl verloren.
    Ich hab das zwar gereinigt, aber so viel Öl steht halt sonstwo. KGE und Ölfilter wurden vor 3 Wochen bei Chris gemacht. Da ist auch nix mehr.


    VG

  • Das Öl kriegst Du doch sicher mit Bremsenreiniger und Lappen prima weg, die Mängel an der Gasanlage sind da schon schwerwiegender und da musst Du schon was machen :crazy:

  • Das ist aber dumm gelaufen, hättest Du nicht vor der HU eine Motorwäsche machen können, wenn wegen bekannter Ölundichtigkeit ohnehin etwas repariert wurde?
    Was mich mehr interessieren würde: Welches Einbauschild meinen die für die Gasanlage? Leider ist der Text abgeschnitten...
    Meine persönliche Meinung ist, dass die HU-ler (egal welcher Fraktion) Gasautos grundsätzlich auf dem Kicker haben. Es gab bei mir seit 2007 keine HU wo nicht an irgendetwas herumgemeckert wurde, auch wenn am Ende Garnichts zu tun war. Mich nervt das sehr an...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Hi,


    Zitat

    Was mich mehr interessieren würde: Welches Einbauschild meinen die für die Gasanlage? Leider ist der Text abgeschnitten...

    Such mal nach Einbauschild. Da gehört wohl drauf was verbaut ist. Der Anbringort ist scheinbar relativ egal - kann also auch nix mit Feuerwehr zu tun haben. Kann man sogar selber schreiben.




    Ich hab so viel gemacht und weiß leider wirklich nicht ganz genau woran es haperte. ICH habe keine Öltropfen hängen sehen ! Leider war der Wagen von der Bühne runter und es wurde mir nicht gezeigt.
    Was ich gesehen habe war, eher Links, eine Ölige Dichtung des Automatikgetriebes. Auch sonst habe ich KEINE Öltropfen gesehen. Ja, da waren Ölfeuchte Stellen und die Servoschlange "schwitzt" seit 2009.




    Zitat

    Welchen Mangel meinst du denn? Ich seh da Getriebe und Lenkgetriebe undicht.
    Wie soll das Öl denn von der VANOS Ölleitung bis dort hin kommen?

    Wenn ich oben an der KGE Leitung (darunter sitzt die Vano-Ölleitung) 1l Öl reinkippe....lass mal überlegen wohin sich das bei 150kmh alles verteilen kann. Also zumindest bei mir läuft das nicht 1:1 wieder unten raus. Der Vanosschlauch geht leicht gebeugt nach unten weg - wenn da innerhalb von 1-2 Wochen 1l Öl nach unten läuft? Wohin geht das? Da sitzt das Lenkgetriebe natürlich. Und der Rest geht nach hinten weg.


    Heute habe ich sehr viel Zeit mit reinigen verbracht. Motorwäsche geht hier halt nirgends mehr. Ich hab aber sehr flach neben meinem Wagen gelegen und drunter gehalten.






    Zitat

    Meine persönliche Meinung ist, dass die HU-ler (egal welcher Fraktion) Gasautos grundsätzlich auf dem Kicker haben

    Findest Du? Also ich hab den ja jetzt seit 2009. Das Empfinden habe ich zumindest nicht. Das mit der Leitung ist pingelig, gar keine Frage. Das das gleich ein großer Mangel ist fand ich ja auch doof. Seine Erläuterung dazu war aber OK. WENN das Multiventil undicht ist oder Gas abgelassen wird dann soll das eben NICHT in den Innenraum sondern durch die Öffnung unten eben nach draussen. Diese Leitung hat das - angeblich - verhindert. Ich bezweifel das zwar, IMHO saß der Deckel fest drauf...aber was soll ich diskutieren. Machte eh keinen Sinn denn es war ja nicht das einzige.


    Ich hätet Bock da morgen wieder hin zu fahren...glaube aber das die mich doof anschauen werden :D

  • Ich kann schlecht vor der Haustür Wasser in den Motor kippen ;). Wohne leider nicht auf dem Dorf. Zudem ist es halt so das ich die Ecken erwischen muss wo es steht und das hab ich heute nochmal versucht. Mal sehen ob er weiter sifft.
    Mein LG verliert nicht merklich Öl, schon gar nicht in "Tropfen"

  • würde bei einer Waschbox reinigen,oder habt ihr in der Gegend eine Selbsthilfe Werkstatt ? Dann kannst du auf die Bühne,und alles reinigen.Aber nicht in den wald boden kippen ! Dann zu einem anderen ,wie dekra fahren.Vielleicht schaut er nicht direkt nach öl verlust,wenn es sauber ist ? Kann natürlich sein,das sie etwas anderes bemängeln .Dann kannst du dir aussuchen,was du machst .Dies nervt !

  • Naja, nochmal 135€ bei der Dekra lassen wegen so etwas? Macht ja so gar keinen Sinn. Wenn ich dort zur Nachprüfung hin fahre dann werden die selbstverstänlich den Zettel sehen wollen was flasch war - und da steht Öl drauf :D. Da werden die dann nachsehen :D


    Mir gings ja auch etwas darum - lieber mal etwas Zeit verstreichen lassen oder nach 2 tagen wieder hin? :D

  • wenn er nicht ölt kannste gleich wieder hin.Die Zeit da zwischen ist egal,wenn es jetzt sauber ist,und bleibt.Falls es undicht ist,wirst du so nicht die Plakette bekommen,weil sie noch mal genau nach schauen werden.Also wirst du,wenn nicht gleich,bald neu abdichten müssen.
    Nächstes mal besser vorher alles reinigen,und schauen,was sie alles beanstanden könnten.

  • Hi,


    was meinst Du was mich das ärgert. Ich bin immernoch der Meinung da war nichts schlimmes. Ich hab, nachdem diese Vanosleitung so stark siffte, so viel sauber gemacht. Ja, die letzten 2 Tage gabs Regen, da hab ich halt wenig Lust mich unter die Karre zu legen.
    Ich werde die Unterbodenabdeckung nochmal kärchern und dann mach ich den Topf zu und lass den machen. Evl mach ich den auch erst 100m vor den TÜV zu, vorher die Servoleitung nochmal Schweißfrei machen. Diese blöde Vanos und dafür die Ölfilterdichtung haben mir den Karren scheinbar zu doll eingesaut. Ärgerlich hoch 10.

  • Hallo,
    es ist bestimmt ein "Typenschild" gemeint, siehe:
    https://www.google.de/#q=typenschild+lpg&*


    Meiner hat auch keins, der vorherige Mondeo V6 auch nicht... no problem.
    Ich denke Du hast einfach einen "supermegaeifrigen" Prüfer erwischt.



    Allerdings bin ich bei HU immer dabei, weil ich Mängel selber sehen möchte bzw. mir der Prüfer erklären soll was anliegt. Wenn man wie Du nun nur ein Papier liest ohne was gesehen zu haben is das echt übel.


    Ich sehe es ansonsten auch wie aeyes oben, also Getriebe und Lenkgetriebe prüfen...

  • Du darfst da nicht dabei sein bei denen. Find ich auch doof, aber was solls. Wenn ich die Karre in die Werkstatt gebe und Abends abhole bin ich ja auch nicht dabei.
    Vor 2 Jahren hat der Zettel auch keinen gejuckt, jetzt scheint er wichtig zu sein. So doof das Ding auch sein mag. Naja. Ich hätte den ja, schlimmstenfalls, sogar in den Papieren gehabt.

  • Naja, nochmal 135€ bei der Dekra lassen wegen so etwas? Macht ja so gar keinen Sinn. Wenn ich dort zur Nachprüfung hin fahre dann werden die selbstverstänlich den Zettel sehen wollen was flasch war - und da steht Öl drauf :D. Da werden die dann nachsehen :D


    Mir gings ja auch etwas darum - lieber mal etwas Zeit verstreichen lassen oder nach 2 tagen wieder hin? :D

    Warum nochmal 135€? Nachuntersuchung kostet doch normal nur n 10er rum. Die kann bei jeder Prüforganisation erfolgen. War auch schonmal beim TÜV zur Nachuntersuchung obwohl Dekra die eigentliche Untersuchung gemacht hat. Werden sie halt nicht gerne machen oder da hat sich in letzter Zeit was geändert. Bei welcher Prüfstelle warst du? ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Warum nochmal 135€? Nachuntersuchung kostet doch normal nur n 10er rum. Die kann bei jeder Prüforganisation erfolgen. War auch schonmal beim TÜV zur Nachuntersuchung obwohl Dekra die eigentliche Untersuchung gemacht hat. Werden sie halt nicht gerne machen oder da hat sich in letzter Zeit was geändert. Bei welcher Prüfstelle warst du? ;)

    Das ist richtig. syt hat aber folgendes Vorgeschlagen.


    Zitat

    Dann zu einem anderen ,wie dekra fahren.Vielleicht schaut er nicht direkt nach öl verlust,wenn es sauber ist ? Kann natürlich sein,das sie etwas anderes bemängeln .

    Wenn ich zur Dekra zur Nachprüfung fahre dann wollen die sicher den Zettel sehen weswegen ich vorher durchgefallen bin ;). Ich gehe mal davon aus das sie dann eben nach dem Öl gucken :D

  • Klar, aber das Problem hast du beim TÜV mindestens im gleichen Maße. ;) Genau wegen solchen Einträgen durch pingelige Prüfer, werf ich mich vor der HU immer mit Bremsenreiniger unter die Karre, wenn ich nicht sicher sein kein das die Kiste eh knacke trocken ist. :)


    Edit: Und ja ich weiß, das hilft dir jetzt erstmal wenig.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Findest Du? Also ich hab den ja jetzt seit 2009. Das Empfinden habe ich zumindest nicht. Das mit der Leitung ist pingelig, gar keine Frage. Das das gleich ein großer Mangel ist fand ich ja auch doof. Seine Erläuterung dazu war aber OK. WENN das Multiventil undicht ist oder Gas abgelassen wird dann soll das eben NICHT in den Innenraum sondern durch die Öffnung unten eben nach draussen. Diese Leitung hat das - angeblich - verhindert. Ich bezweifel das zwar, IMHO saß der Deckel fest drauf...aber was soll ich diskutieren. Machte eh keinen Sinn denn es war ja nicht das einzige.


    Beispiele für den Stammtisch habe ich genug:
    Ein Prüfer hat mal die Gasanlage so gründlich untersucht, dass die ganze HU/AU 2 Stunden gedauert hat. Seitdem habe ich von meinem Gas-Fachmann immer eine aktuelle Gas Prüfbescheinigung dabei.
    Trotzdem wurde die Gasanlage schon nochmals untersucht und bemängelt, dass an einer der Schrauben, mit denen der Deckel über dem Multivenmtil festgeschraubt ist, eine Dichtung fehlt. Die Kosten für die zusätzliche Gasprüfung habe ich dann aber abgelehnt, denn die GAP Bescheinung vom Gasbetrieb lag ja vor!
    Es wurde auch schon Spiel im Lenkgetriebe moniert, in der Werkstatt dann war aber nichts zu finden. Alles fest und der Wagen läuft bis 200 exakt geradeaus, ohne Lenkkorrekturen.
    Einer meinte mal er muss die Scheinwerfer nachstellen, dabei hat er dann an der falschen Einstellschraube gedreht und den Lichtkegel zur Seite in Richtung Gegenverkehr verstellt. Was für ein Genie :respekt:


    Hallo,
    es ist bestimmt ein "Typenschild" gemeint, siehe:
    https://www.google.de/#q=typenschild+lpg&*


    Was ist denn das für ein Ding? Also wenn das bei der Abnahme der Gasanlage durch den TÜV nicht erforderlich war, dann kann sich der HU Prüfer doch nicht plötzlich so ein Schild einbilden :ugly:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Doch, das Schild ist mittlerweile Vorschrift. Ich hab meins gestern laminiert und muss mal sehen wo ich das hin klebe.
    http://www.motor-talk.de/forum…l-kein-tuev-t5276436.html


    An und für sich war der Recht korrekt. Er hat es halt beim Öl sehr genau genommen. Ich versteh es immer noch nicht, aber gut.
    Mein Umrüster ist leider 2016 gestorben, Werkstatt zu. Die Werkstatt in der Nähe macht die Gasprüfung auch nicht selbst, macht das beim TÜV.


    VG

  • Hmm, ich hab heute nochmal unter dem Wagen gelegen. Das ist, soweit ich das sehen kann, alles furztrocken. An der Dichtung des Getriebes ist nichts feucht. Von oben kommt jetzt so irre viel auch nicht mehr. Ich kann am Block noch Ölspuren sehen wenn ich zwischen Radhaus und Motor von unten nach oben mit ner Creed leuchte. Ich glaub ich fahr da morgen wieder hin und guck ob zu viel los ist oder nicht. Schild hab ich (frag ich wo das hin soll), Verbandskasten ist auch neu und die Gasleitung ist jetzt tiefer. Unterbodenabdeckung wurde mit Breef gereinigt :D