Ich habe eine 100ah Starter Batterie und mein Bordnetz bricht zusammen im Stand bei laufendem Motor?
Habe die Vermutung das die 4 Kanal plus Aktiv Sub zu viel Leistung ziehen bei 3/4 Lautstärke! Licht flackert auch im Takt vom Bass!
Vorhin is er mir bei ca: 10 kmh einfach ausgegangen, sprang danach aber ohne zucken sofort wieder an.
Ich plane demnächst einen VBP plus Endstufe zu kaufen und einen Kondensator! Sollte das Problem mit dem Kondensator verschwinden?
Batterie is erst seit Dezember drinn und ich fahre jeden Tag!
Bordnetz zusammengebrochen???
- 2003E39520i
- Geschlossen
- Erledigt
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Wie in allen Batteriethreads wird die erste frage lauten hast du die Batterie mal gemessen?
Das ganze bitte wenn der Wagen aus ist und wenn er läuft.Du baust offensichtlich erst ein und stellst dann die fragen zu den verbauten Produkten, Sinnvoll wäre es umgekehrt.
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Bitte auch die Batteriepole (Masseband) prüfen.
Hast du einen/mehrere Powercaps verbaut, um den Einbruch vorzubeugen? -
[...]hast du die Batterie mal gemessen?[...]
Idealerweise nicht nur mitm Multimeter die Spannung, sondern einem richtigen Batterietester.
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ne, powercaps (kondensator) habe ich nich!
Spannung is laut obd zwischen 13.4 und 14 -
Dann weißt du ja was dir fehlt. Sollte einen eigentlich bei 3/4 des Maximum auch nicht wundern. So laut hört kein normaler Mensch oft oder länger, selbst mit Serienaudioanlage.
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Spannung is laut obd zwischen 13.4 und 14
Ich dachte die Spannung bricht zusammen?
Bis auf wie viel genau fällt sie nun genau runter? -
das weiß ich ja nich! Es ist auch nicht jedes mal, das is ja das seltsame!
Passiert unregelmäßig! Mal paar Tage garnich und dann plötzlich total ausfall wie beschrieben! -
Dann weißt du ja was dir fehlt. Sollte einen eigentlich bei 3/4 des Maximum auch nicht wundern. So laut hört kein normaler Mensch oft oder länger, selbst mit Serienaudioanlage.
doch doch :thumbup:
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Wenn man keine Ahnung hat, lässt man besser die Finger von den Sachen Eine Batterie ist bekanntlich die perfekte Quelle für Stromstöße, das hat sich bloß noch nicht herum gesprochen.
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?
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Wenn man keine Ahnung hat, lässt man besser die Finger von den Sachen Eine Batterie ist bekanntlich die perfekte Quelle für Stromstöße, das hat sich bloß noch nicht herum gesprochen.
Damit will er Dir mitteilen, dass Du einen ganz essentiellen Punkt in der Planung deiner "Musik-Anlage" außer Acht gelassen hast. Der Kondensator (in deinem Fall evtl. die Kondensatoren) sollen genau solche Leistungsspitzen wegbügeln... (Ausgleichen, Kompensieren)
Wieviel Leistung nimmst Du denn so auf mit deiner fahrbaren Disco?
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Bei dem kurzen Kabelweg kann der Kondensator das gar nicht schnell genug wieder einspeisen.
Sowas passiert eher bei zu geringem Kabelquerschnitt oder schlecht gewählter Masse.
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Bei dem kurzen Kabelweg kann der Kondensator das gar nicht schnell genug wieder einspeisen.
Sowas passiert eher bei zu geringem Kabelquerschnitt oder schlecht gewählter Masse.
Jetzt muss ich ein - ? - zurückgeben...
Das mit Querschnitt ist schon auch ein Punkt, allerdings muss der oder die Kondensatoren auch kapazitiv zu der Anlage passen. Sinn des Kondensators ist es auch nicht leer genudelt zu werden - ist ja kein Akku... Reserven sollte man schon ein bissl einplanen...Das sag ich jetzt mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn...
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Das hat mit der Beleuchtung und der OEM Verkabelung nichts zu tun, das hängt eindeutig mit dem Strom und Massebedarf der Anlage zusammen.
Bei zu niedrigem Querschnitt zieht die Anlage sich den Saft nicht nur über die Dauerplus leitung sondern kann sich den Rest auch über das Radio und die Remote Leitung holen.Im Vectra flackert selbst bei 3,5KW Audio Anlage, nicht mal ein funzeliges Licht im Schalter, geschweige denn das das Licht selber flackert.
Kann aber an der Scheiß Batterie( Optima) liegen oder daran, das ich 3 Massepunkte zusammengeführt habe, ich wiederhole das gerne noch mal, sonst heißt es ja wieder ich sei unfreundlich.
Eine ordentliche Anlage steht und fällt mit der Verkabelung und deren Qualität, aber ist ja nicht so, als hätte ich in 20 Jahren Car Hifi sowas noch nicht ausbügeln dürfen.
Nur geht sowas halt nur entweder mit Daten oder aber mit Bildern.Wenn dazu noch ein Träger Limaregler kommt ist die Katastrophe vorprogrammiert.
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Wenn ein Aktivsub verbaut ist, gehe ich erstmal von keiner Anlage aus die umglaublich große Querschnitt erforderlich macht. Ebenso wird wohl kaum die Spannung davon so in den Keller gezogen, dass die Karre ausgeht. Jetzt wo ich das mitm ausgehen lese, würde ich erstmal die Polklemmen ordentlich anziehen bzw nachziehen. Denkbar, dass die unglaubliche Power des Basses die evtl lockeren Polklemmen bewegt.
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Wenn ein Aktivsub verbaut ist, gehe ich erstmal von keiner Anlage aus die umglaublich große Querschnitt erforderlich macht. Ebenso wird wohl kaum die Spannung davon so in den Keller gezogen, dass die Karre ausgeht. Jetzt wo ich das mitm ausgehen lese, würde ich erstmal die Polklemmen ordentlich anziehen bzw nachziehen.
Das da auch noch ne 4 Kanal verbaut ist, hast du nicht gelesen?
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4 Kanal was heißt das schon? Kann mir genauso sagen das Auto hat Allradantrieb. Dadurch krieg ich keine Information über die Motorleistung. Im Endeffekt läufts im Zweifel so oder so auf Unkenntnis/Pfusch hinaus.
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Dann lies doch mal seine anderen Threads zum Thema und bilde dir dann deine Meinung, da steht genau drin was er für Verstärker verbaut hat.
Aber ich Zoffe mich nicht wegen so nem Mückenpiss, der in Theorie und Praxis komplett anders kommt.Fakt ist, das ein Kondensator das letzte Mittel ist. Hier steht auch nirgendwo drin was da für ne Lima verbaut ist im Auto