M Frontschürze nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    das Thema gab es bestimmt schon oft, aber ich habe leider nichts passendes in der Suche gefunden.
    Ich habe einen VFL Touring mit normaler Frontschürze und würde gern die M Schürze anbauen.


    Ich habe die Produkte von DM Autoteile gefunden, allerdings blicke ich überhaupt nicht durch ?(


    Ich habe Nebler, SRA aber KEIN PDC. Kann mir jemand einen link schicken, welche Schürze ich genau brauche?


    Außerdem wüsste ich gern, ob ich mir auch eine MIT PDC holen kann? Ist mir klar, dass es nicht funktioniert, aber vielleicht gibt es ja "Blindstopfen" für die Löscher, dass es nur so aussieht?


    Hat jemand Erfahrungen mit DM Autoteile? Sind die wirklich so gut grundiert, dass bloß noch Lack und Klarlack drauf muss?


    Vielen Dank vorab, falls jemand Licht ins Dunkel bringen kann!

  • Kannst ohne Probleme eine mit PDC nehmen und dann einfach neue Stoßleisten ohne PDC dazukaufen. Hab ich auch so gemacht. :thumbup:


    Meine M Heckstoßstange hab ich von DM Autoteile.
    Grundiert ist sie somit muss nur noch Lack und Klarlack drauf.
    Passgenauigkeit war bei mir ganz gut. Aber ist und bleibt halt ein Nachbau!

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Okay danke! Naja da kann ich mir die auch ohne PDC kaufen, kostet bloß bisschen mehr, aber die Leisten so kosten ja auch nochmal 60€ für beide Seiten. ;(


    Ich dachte halt, dass es Stopfen für die Löscher des PDC gibt, die man da einsetzen kann, auch wenn man kein PDC hat.

  • Hi Secpuo,


    Wenn du einen VFL besitzt benötigst du noch passende Nebelleuchten. Die eckigen von deinem werden nicht passen. Mit den Kabelanschlüssen für die Nebler musst du dann auch schauen.


    Die Löcher für die SRA kannst du dir auch selbst in den Kunststoff bohren bzw. sägen. Habe ich auch so gemacht.
    Bei den Stoßstangen ohne PDC sind die Löcher meist nicht vorhanden.


    Gruß Sascha

  • Hi Sasha,


    ja hab das VFL deswegen wollte ich mir die auch gleich mit Neblern holen. In der Hoffnung, dass die Stecker passen!?


    Zu den SRA Löchern: Das habe ich mir auch schon überlegt ;) kann ja nicht so schwer sein :D


    Vielen Dank und viele Grüße!
    Johnny

  • Nein die Stecker passen leider nicht. Musst du dir neue kaufen und dann löten. :motz:


    Brauchst soweit ich weiß folgendes:


    2x 61 13 8 364 498 STECKERGEHÄUSE GRAU 2 POL.
    4x 61 13 0 007 272 FLACHFEDERKONTAKT 1,0 MM


    aber vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen.?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von BusfahrerPaul ()

  • ich hab mir die Maße für die SRA aus m Netz rausgesucht und dann einfach mit Bohrer und Feile die Stoßstange bearbeitet. Das schafft man ohne Probleme. Nur immer dran denken was weg ist ist weg :D . Von daher lieber etwas kleiner bohren und dann langsam anpassen. Kann nachher mal Bild von meinen machen....


    Das mit den Steckern kommt soweit glaub ich hin. Kannst aber auch die Kabel am alten abzwacken und an die neuen Nebler dran löten... nicht die schönste, Aber wohl günstigere Variante....

  • Hallo,


    habe den hier auch.Ohne PDC mit SRA.
    BMW E39 Front Stoßstange Limousine Touring + Nebel Klar für SRA o. PDC nur M5 M


    Ach ja, bei mir waren 4 mal Leisten dabei 2 mit PDC Löcher und 2 ohne PDC löcher.:-)

    Danke für das Bild und die Infos! Aber du hattest dann quasi vorher schon die M Schürze?


    Ansonsten zufrieden von der Qualität und Lackierbarkeit? Irgendwie sieht das an dem Gitter komisch aus oder :huh:

  • Ich benutze mal den Thread.


    Meine Originale M Heckstosstange ist hinten an mehreren Stellen gebrochen und auch stimmt die Form irgendwie nicht richtig.


    Ich muss sie noch demontieren und schauen was genau der Schaden ist. Ich gehe vom schlimmsten aus und denke das man die Stoßstange nicht mehr nutzen kann.


    Wie sieht es mit den Nachbau Heckstosstangen aus? Passen die gut oder muss da viel nachgearbeitet werden?


    Ne gebrauchte für 400-500€ will ich mir nicht besorgen.

  • Danke für das Bild und die Infos! Aber du hattest dann quasi vorher schon die M Schürze?
    Ansonsten zufrieden von der Qualität und Lackierbarkeit? Irgendwie sieht das an dem Gitter komisch aus oder :huh:

    Nein hatte ich nicht den M vorher.


    Hatte mal ne kleine streifschaden VA-Rechts Sihe Bilder:-)


    Ach ja,für den R Kotti und M Stosstange lackieren hat mich ca.80€ gekostet. :)


    Ja,Gitter muss ich noch richtig befestigen sind so ne drüchscheiben oder so wie das heist :)










  • Zu der Nachbau Heckstoßstange die ich hab kann ich sagen dass sie soweit ganz gut passt. Nacharbeiten musste ich nichts.
    Allerdings ist sie halt wie so ziemlich alle Nachbauten an den Radläufen ein bisschen zu kurz. :motz:
    Musst halt selbst entscheiden ob du damit leben kannst.

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Na vielen Dank!


    Ich werde mal beim Lackierer nachfragen, was der ausruft und dann mal sehen, wann ich das machen lasse.
    Aber ich finde die M Front macht den E39 um Jahre jünger :)

  • ........


    Wie sieht es mit den Nachbau Heckstosstangen aus? Passen die gut oder muss da viel nachgearbeitet werden?
    Ne gebrauchte für 400-500€ will ich mir nicht besorgen.

    Sind das realistische Preise für 20 Jahre alte gebrauchte M-Stoßstangen?
    Wie liegen dann die Frontschürzen?
    Gibt es auch spezifische Seitenteile?
    Danke!

  • Sind das realistische Preise für 20 Jahre alte gebrauchte M-Stoßstangen?Wie liegen dann die Frontschürzen?
    Gibt es auch spezifische Seitenteile?
    Danke!

    JA leider sind die immer noch auch 20 Jahre danach so teuer. :mad:
    Ich glaub ich hab neulich mal eine originale Front für 600 EUR gesehen. Allerdings war die nur grundiert und quasi neu. Gibts auch günstiger.


    Seitenteile gibt es keine anderen, die sind baugleich mit den nicht M/ M Paket Modellen.
    Es gibt Front und Heckstoßstange und M Spiegel. (Das sind die wesentlichen Teile)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!