Batterie nach einigen Tagen immer leer

  • Guten Abend,


    habe einen 530D aus 2002. Der hat ein relativ spezifisches Problem, dass aber sporadisch auftritt.
    Nach meiner mittlerweile dritten neuen Batterie, kann ich diese als Fehlerquelle ausschließen.


    Das Fahrzeug entlädt sich über Nacht oder nach maximal 3 Tagen (des nicht bewegens) so stark, dass man es entweder nur mit einer Starterbatterie oder gar nicht zum laufen bekommt (außer durch überbrücken)).


    Manchmal passiert mir das über Wochen immer wieder, dass die Batterie leergesaugt wird. Manchmal hält sie aber wunderbar. War in Frankreich - dort stand das Auto bei -10 bis -20 ohne Bewegung für 8 Tage und er sprang sofort an. Manchmal ist die Batterie nach 2 Tagen ohne fahren in der Tiefgarage wo es nie weniger als 0° C werden tot.


    Hinzu kommt, dass zu einem Zeitpunkt meine ZV sowie alle Lichter im Innenraum ausgefallen sind. (Also Tür auf, Licht im Innenraum blieb aus). Habe ihn dann zu BMW gebracht und die meinten, Sie müssten mal die "zentrale Steuereinheit" tauschen - kostet aber mindestens 500 Euro (Teilekosten). Lustig war, dass nachdem Sie (quasi nix dran gemacht haben, weil es sonst direkt teuer geworden wäre - meinte der Meister zu mir) mir das Auto dann wiedergegeben haben ging das Licht wieder und die ZV auch. In dem Zusammenhang vielleicht zu erwähnen, dass meine dritte Bremsleuchte (dauerhaft) nicht geht. Aber ein Kabelbruch bzw. Wackelkontakt kann ich mir kaum vorstellen. ZV und Innenraumbeleuchtung ging quasi immer bis auf diese eine kurze Zeitperiode.


    Ruhestrom habe ich bereits durchgemessen und habe keine Verbraucher feststellen können. Mein Gebläse arbeitet ganz normal von Stufe 1 bis Vollgas. Auch kann ich die Temperatur dosieren und merke Unterschiede. Ob das den Igel ausschließt ist natürlich schwierig zu beantworten. :lol:


    Habt ihr sowas schonmal irgendwo gelesen? Hat BMW mit dem Ansatz der "zentralen Steuereinheit" vielleicht recht?


    Danke für euren Input :)

  • Habe den Wert nicht mehr im Kopf. Als ich es getestet habe, war er aber in den vorgeschriebenen Spezifikationen.
    Was genau soll denn ein Kabelbruch in der Heckklappe für das Entladen der Batterie zuständig sein?

  • Servus,


    habe die Problematik im Winter nun bestimmt bald wieder und war heute zufällig am Auto als das passierte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe das Auto abgstellt, den Schlüssel abgezogen, sodass die Zündung aus war und die Tür aufgemacht. Auf einmal ging dann eine Art "Lüftung" an. Im Video kann man das auch hören. Kommt primär aus dem Tunnel hinterm Dashboard in die Tür rein. Die ganzen Düsen für den Innenraum waren "tot".


    Nach ca. 30 Sekunden ging das wieder aus. Habe das Fahrzeug dann mehrmals an und an gemacht und die Lüftung an und aus, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren.


    Ist das ein typisches Symptom für den "Igel" der defekt ist?


    Danke

  • Eine richtige "Standheizung" hab ich ja nicht im Fahrzeug. Wobei ja son Webastoteil bei den großten Dieseln verbaut sein soll, wenn ich mich nicht täusche?


    hatte die Lüfung auf der kleinsten Stufe und die Temperatur auf 21 Grad (das verändere ich auch quasi nie).

  • Dann hast du auch eine Standheizung. Nur nicht freigeschaltet :)
    Schau mal wenn das auftritt ob heiße luft aus dem kleinen Auspuff unter deinem Fahrersitz rauskommt. ( Also schon draußen unter deinem Auto) :lol:

  • Das ist dein Zuheizer.
    War das auto Betriebswarm als du es abgestellt hast?
    Wenn ja hast du ein Problem mit dem Steuergerät vom Zuheizer.
    Es gibt fälle da läuft der Zuheizer an wenn aufgesperrt/ Türe geöffnet wird.
    Da hilft Fehlerspeicher auslesen


    Wenn du vor diesem Video aber kurzstrecke gefahren bist dann ist das normal das der Zuheizer solche Geräusche von sich gibt da es Freibrennt und anschließend abschaltet.

  • War Kurzstrecke. Auto war nicht komplett warm.
    Also das kann normal sein?


    Bin da ja etwas skeptisch weil mir wie beschrieben die Batterie andauernd leer gesaugt wird. Heute beim einsteigen war sie auch auf 11.5 und ist dann beim Zündung anmachen auf 10.2 gefallen und beim Starten auf 8.5 V um sich dann wieder bei 13.2 einzupendeln als der Motor lief.

  • Also ich fahre einen 530d. Seit dem 1.Oktober habe ich jeden Tag lediglich 8,8km bis auf Arbeit. Manchmal fahre ich somit mehrere Tage am Stück nur knapp 17km pro Tag. Batterie hält ohne Probleme.



    Warst du mal in der Werkstatt und hast einen richtigen Batterietester anschließen lassen?


    Und ja. Das Geräusch klingt stark nach Zuheizer. Musst du mal schauen. Das Geräusch kommt aus dem Bereich linkes Vorderrad, bzw zwischen Fahrertür und Vorderrad. Ist bei diesen Temperaturen normal. Ich glaube der schaltet sich immer automatisch ab unter 6 Grad oder so ein. Und der läuft auch, wenn du den Wagen bei Kälte im kalten Zustand startest und die ersten Kilometer fährst, bis der Wagen halbwegs warm ist.

  • Was ich nur nicht verstehe ist das die lüftung läuft oder hab ich da was falsch verstanden? 13.2 v find ich zuwenig wenn dein auto läuft. Lass erstmal mit nem richtigen programm den fs auslesen :)

  • War Kurzstrecke. Auto war nicht komplett warm.
    Also das kann normal sein?


    Bin da ja etwas skeptisch weil mir wie beschrieben die Batterie andauernd leer gesaugt wird. Heute beim einsteigen war sie auch auf 11.5 und ist dann beim Zündung anmachen auf 10.2 gefallen und beim Starten auf 8.5 V um sich dann wieder bei 13.2 einzupendeln als der Motor lief.

    Ja daran liegts. Der Zuheizer läuft bis 75grad Kühlmittel Temperatur. Wenn vor erreichen der 75 abstellst dann hörst du Sie nach dem abstellen. Diese wird beim nächsten Mal starten wieder anlaufen.
    Deine Voltangaben kenne ich aus meinem BMW außer das meine Ladespannung bei 13.6 liegt.
    Da deine Batterie beim starten in die knie geht würde ich mal eine neue in Erwägung ziehen.
    Deine Lima solltest evtl mal checken lassen.


    Ich hab mir nun eine Neue Batterie bestellt, mal sehen wie sich da die Bordspannung beim Start verhält.

  • selbst deine Ladespannung ist mit 13,6 schon am unteren Ende, da ist mit nem neuen Regler zu rechnen in nächster Zeit.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich gatte mal in nem anderen Thread nachgefragt ob 13,6 genug sind und da wurde mir gesagt das es reicht.
    Wieviel sollten es beim FL 530d sein?


    • Evtl. ist meine Batterie deshalb nach 4 Jahren am sterben :nixweiss:
  • Nicht unter 13.6 Volt, alles was drunter ist sulfatiert die Batterie und lässt die Früher sterben.
    Meiner lädt mit 14,2 seit die Lima neu ist. Seit dem habe ich auch keine Stromprobleme mehr.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Heute beim einsteigen war sie auch auf 11.5 und ist dann beim Zündung anmachen auf 10.2 gefallen und beim Starten auf 8.5 V um sich dann wieder bei 13.2 einzupendeln als der Motor lief.

    Wenn du ein starkes Ladegerät oder Labornetzteil hast, kannst du ja recht gut prüfen, wie viel Kapazität die Batterie noch hat.


    Wo hast du die 13,2V gemessen?
    Mess mal direkt am Generator. Plusausgang gegen Gehäusemasse.
    Danach mess mal an der Batterie direkt.


    Vorher ein paar Gasstöße, dann kannst du im Leerlauf messen. Dann würde ich bei 3000U/min messen. Einmal ohne Last und dann mit Last.

  • Ich muss berichtigen, meine Ladespannung liegt bei 14,2 Volt.
    Ich habe mit einem Multimeter direkt an der Batterie gemessen, weil es mir keine ruhe gelassen hat ob wirklich meine LIMA die Grätsche macht.


    Die 13,6 Volt zeigt mir die Ibus App an, und die nimmt Ja die Dazen vom Kombi und is es ja immer etwas zu wenog was da angezeigt wird.

  • Hab heute festgestellt, dass ich zwar bei mir volle 13,6 V habe, wenn der Motor läuft (gemessen in Zigarettenanzünder), aber gelegentlich bei sehr niedriger Drehzahl, die Spannung auf 12,x absinkt, besonders wenn ich zB auf Bremse latsche und sich das Bremslicht einschaltet. Allerdings weiß ich das die Lima (2011) schon mal ausgetauscht wurde.


    Ist das ein Grund sich sorgen zu machen, oder noch ok?

  • Mit was hast du am Zigarettenanzünder gemessen?
    Ich hab da so eine Anzeige die ich da einstecken kann und die zeigt 13,8 an obwohl an der Batterie gemessen 14,2 anstehen.