VDD Wechsel wg. laufend verölter KGE inkl. Injektorreinigung (Bilder)

  • Moin,


    habe dieses WE auch die VDD an meinem Diesel (Km Stand 202000) neu gemacht, da ich seit Monaten mich über ein immer kurzfristiger verölendes KGE Vlies ärgere und dieses mehr an Öl dem Turbo auf Dauer auch nicht gut tut.
    Anonsten hatte ich keine Probleme mit dem Motorlauf.


    KGE Vlies hatte ich vor 3000 km erst erneuert und jetzt war das Vlies schon wieder richtiggehend nass und Öl im KGE Gehäuse.



    Die Injektoren mußten dazu natürlich auch raus, was sich erfreulicherweise als relativ problemlos herausstellte.
    Dies auch Dank eines guten Abziehers eines Forenkollegen.


    2-3 zarte Schläge mit dem Gleithammer und jeder Injektor war lose.
    Da man aber bei montierten Injektoren, auch aufgrund des darunter befindlichen U-Rahmens, nicht gut an die Schachtöffnungen heran kam, konnte ich diese vorab auch nur bedingt reinigen.
    Trotz vorsichtigen Ziehens, fiel so einiges in den Schacht, was ich direkt mit einem am Sauger montierten Gummischlauches aussaugte.
    Die (Cu/Messing) Dichtringe der Injektoren hingen alle an selbigen daran.


    Obwohl ich seit mind. 100.000 km mind 300 ml LM 2-Takt-Öl auf 50 l Diesel fahre, war ich doch erschrocken über die Verschmutzung der Injektoren.


    Habe alle am Düsenstock zerlegt gem. der Anleitung von opaauto bzw. Willythecat und mit Bref für 50 Min in ein warmes Ultraschallbad gelegt, wobei ich das Bref pro Injektor mind. 1 x gewechselt habe, da es so dreckig war.


    Ich hatte zur Öffnung de Düsenstocks einen Drehmomentschlüssel und habe ca 115 Nm gebraucht zur Öffnung und habe den Stock hinterher auch wieder mit 100 Nm angezogen.



    Abweichend zur VDD Wechsel Anleitung von Willthecat war bei meinem Wagen der Injektorkabelbaum unter dem Lufi so unglücklich befestigt, daß man ihn nicht einfach lösen konnte.
    Habe daher den Injektorkabelbaum im Steruergerätekasten rechts gelöst und mitsamt der VDD entnommen.


    Habe auch zur einfacheren Abnahme der Druckbrücke die Verkleidung an der Spritzwand noch gelöst.


    Leider fielen dennoch 3 der Stützringe ab und waren nicht mehr gesehen. Ist mir bei 4 maligem abnehmen der Brücke nicht geschehen, dafür heute.


    Hatte erst die Befürchtung, sie wären in einem der noch nicht abgedeckten Ansaugkänale gefallen und erst einmal alle endokopiert.
    Da war aber nichts drinnen.
    Dafür waren die Kanäle inkl. der Einlassventile dermaßen mit Ruß o. dergl verdreckt, wenn es nicht meine Zeit und auch Kenntnisse überstiegen hätte, ich hätte am liebsten den Kopf abgenommen und zum waschen gebracht.


    Die Stützringe hatte dann die Ndl. vor Ort bis Samstag morgens besorgt (rund 5,-€/Ring, schon heftig!)


    Habe dann die Schächte und insbesondere die Düsenstocköffnungen gründlichst gereinigt.
    Insbesondere in den Düsenstocköffnungen war Ruß ohne Ende drinnen.
    Ich mußte da, mit dem Injektorsitzfräser als Stopp, mehrfach mit der gefetteten Reibahle hinein, bis da alles sauber war.
    Anschließend mit einem 5 mm Metallröhrchen am Staubsauger sicherheitshalber nochmals die Kolbenböden abgesaugt.


    Reinigung der Schächte und Injektoren verschlangen bei mir die meiste Zeit.


    Der dreckigste Injektorschacht war die Nr. 6 direkt an der Spritzwand.
    Hier war der Injektorring zwischen Düse und Anschluß so festgebacken, ich habe ihn als Einzigen nicht bewegt bekommen.


    Nach Abnahme des VD sah ich dann, neben den Reibspuren auf der NW, daß insbesondere an den Luftdurchlässen neben den Injektoren die Dichtung m.E. nicht mehr wirklich dicht war.


    Auch war klar zu sehen (ich hatte noch die Werks-VDD montiert), daß insbesondere an der U-Pumpe mit Dichtmasse (3M) gearbeitet wurde.


    Habe die daraufhin bei der Montage der neuen Dichtung analog der Anweisung für die M54B30 Motoren auch wieder aufgetragen.


    In der TIS steht bzgl. VDD bei E39 nichts drinnen, aber dafür wird es auch ganz klar beim E46 mit M57 Motor beschrieben.


    @willythecat


    Ich finde, sowohl die Dichtmasse als auch die Düsenstockreinigung und die etwas andere Befestigung des Injektorkabelbaumes wäre zur Aufnahme in die VDD- bzw. Injektorreinigungsanleitung sinnvoll.
    Falls Du meine Bilder vom Injektorkabelbaum oder der Dichtmasse gerne in Deine Anleitung übernehmen möchtest, gerne.
    Wenn Du mir per PN Deine Mail schickst, sende ich Dir die Bilder gerne im Original.


    Auflageflächen der Dichtungen alle gereinigt, Dichtungsführungen alle mit Q-Tips von Öl befreit, neue Dichtung darauf (Ellring) und alles wieder montiert.


    Leider noch eine Routineunterdruckmessung durchgeführt und festgestellt, daß sowohl die U-Pumpe als auch der Druckschalter oberhalb des Turbos offenbar keinen U-Druck zulassen, aber das ist ein anderes Thema.


    Motor sprang jedenfalls einwandfrei an (2 Min. mit Zündung an selbst entlüften lassen) und läuft ok.


    Jetzt hoffe ich, daß die KGE Problematik endlich erledigt ist, sofern sie nicht doch noch mit der U-Pumpe zusammen hängt.


    Werde darüber weiter berichten.


    Bilder


    KGE
    Abnahme Brücke
    Abnahme Brücke 2
    Injektoren dreckig
    Injektoren dreckig 2
    Injektoren sauber
    Kabelbaum Box
    kabelbaum Clip Box
    reinigung loch Düsenstock
    Sauger
    Injekt Kabelbaum Lufi
    Kleber 3 M
    alles abgedeckt
    Riefen NW
    Inj schacht 6


    Injekt Schacht 4


    Injek Schacht 3
    Inf Schacht 1
    In schacht Dichtung
    VDD Übersicht
    auch Kunststoffgleitschiene




    Wollte sie in das Forum einstellen, geht aber bei mir immer nur 1 Bild max, obwohl ich diese vom Speicher schon erheblich verkleinert habe.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eckart1 ()

  • Schöner Bericht und schöne Bilder.


    Eigentlich könnte ich mir jetzt selbst in den Hintern treten, das ich vor 8tkm als ich injektoren gemacht hab nicht auch die vdd gewechselt hab.


    Hatte das als ex Benziner Fahrer nicht so im Blick, das beim Diesel alles ab muss. Geht bei M50/52/54 ja deutlich einfacher.


    Naja muss bald wahrscheinlich eh wieder an die injektoren dran. Da kann ich das ja tun

  • Moin,


    hier nochmals die Drehmomente beim M57


    Ventildeckel M6 Schrauben 10 Nm
    Ventildeckel M7 Schrauben 15 Nm
    Injektor an VD M6 9 Nm
    Einspritzleitung an Einspritzdüse bis 2/2000 mit Injektor gelb chromatiert 30 Nm
    ab 9/2002 mit Injektor gelb chromatiert 23 Nm
    ab 2/2000 mit Injektor grau phosphatiert 20 Nm
    Schlauchschellen Ladeluftschläuche 3,5 Nm


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Mal ein erster Zwischenstand.


    1300 km gefahren nach VDD Tausch, hauptsächlich BAB, zusätzlich 1 l Kent One Shot auf eine Tankfüllung mit verfahren.
    Gestern Vlies kontrolliert, fast trocken, nur an einer Stelle unten etwas feucht.
    Bei Km Stand 3000 nochmals kontrollieren, da war es normalerweise immer schon richtig nass.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.