Wassereinbruch im Kofferraum

  • Die Abdeckung war mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt (siehe erstes Foto). Ich weis jetzt nicht, ob das original ab Werks so ist.


    Ich lass die Abdeckung jetzt einfach weg...ist nur eine optische Sache, die ich nicht benötige. Darüber hinaus lässt sich die Problemstelle ohne Abdeckung besser reinigen/kontrollieren.


    Zunächst werde ich eine Rostbehandlung machen. Die Kabeleinführungen rechts/links haben auch schon Bläschen. Dann wird das Loch dauerhaft zugeklebt.


    Der Mist ist, dass sich die Dichtung der Heckklappe durch den Wassereinbruch regelmäßig von innen mit Wasser vollgesogen hat. Das hat dazu geführt, dass die Blechlippe, auf der die Dichtung steckt, gerostet ist. Das habe ich schon versiegelt...




    Glücklicherweise hatte ich die Heckklappe zwischendurch von innen vor geraumer Zeit hohlraumkonserviert, sodass Rost innerhalb der Heckklappe kein Thema ist.

  • Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass jemand bei dir besagte Leiste schonmal abgenommen hat. Dabei hat er die Nase der Leiste kaputt gebrochen (ist bei dieser Art von Befestigung auch kaum anders möglich). Vermutlich wurde der Plastikstöpsel zum entrosten entfernt und nicht durch einen neuen ersetzt, da man die alte Leist wiederverwenden wollte und sie ohnehin nicht mehr serienmäßig zu befestigen war.


    Wo ich dir rechtgeben muss, dass ein offenes Blech an der Stelle denkbar ungünstig ist bzgl. Korrosion, jedoch wird da kein ml Wasser durchkommen solange Stopfen und Blech noch intakt sind. Selbst bei den Spreiznieten die man an vielen Verkleidungsteilen findet kommt kein Wasser durch und die sind sogar geschlitzt und sitzen im montierten Zustand bei weitem nicht so stramm im Blech. ;)

  • Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass jemand bei dir besagte Leiste schonmal abgenommen hat. Dabei hat er die Nase der Leiste kaputt gebrochen (ist bei dieser Art von Befestigung auch kaum anders möglich). Vermutlich wurde der Plastikstöpsel zum entrosten entfernt und nicht durch einen neuen ersetzt, da man die alte Leist wiederverwenden wollte und sie ohnehin nicht mehr serienmäßig zu befestigen war.

    Die Puzzleteile setzen sich so langsam zusammen. Da wurde scheinbar bei der Instandsetzung der Heckklappe vor ein paar Jahren nicht ordentlich gearbeitet (Lackierfachbetrieb!!!). Das war dann nicht die einzige Stelle. Auch die Dichtung der Kabeleinführung auf einer Seite wurde nicht richtig eingesetzt, sodass Wasser eingedrungen war.


    Naja, jetzt mach ich es selber, wenn auch nicht optisch perfekt. Dafür aber hoffentlich dicht und länger Ruhe vor dem nächsten Rost.


    Viele Grüße
    Steffen

  • jetzt mit Klebeband provisorisch abgedicht...der Kofferraum war nach dem kürzlichen extremen Regenfall trocken!


    Gruß
    Steffen

    Mal eine blöde Frage da ich diese Leiste nicht ohne rohe Gewalt abbekommen habe: Gibt es an anderen Stellen unter der Leiste noch mehr solche Löcher für die Plastikstöpsel? Verlaufen unter der Leiste noch Leitungen oder ist dort auf ganzer Länge einfach das lackierte Blech (und vermutlich Rost) zu sehen?
    Aus Sicht des Rostschutzes wäre es tatsächlich sinnvoll die Leiste zu entfernen und die Löcher vernünftig zu verschließen!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Mal eine blöde Frage da ich diese Leiste nicht ohne rohe Gewalt abbekommen habe: Gibt es an anderen Stellen unter der Leiste noch mehr solche Löcher für die Plastikstöpsel? Verlaufen unter der Leiste noch Leitungen oder ist dort auf ganzer Länge einfach das lackierte Blech (und vermutlich Rost) zu sehen?Aus Sicht des Rostschutzes wäre es tatsächlich sinnvoll die Leiste zu entfernen und die Löcher vernünftig zu verschließen!

    Hallo Matthias,


    es gibt keine blöden Fragen ;)


    Unterhalb der Plastikabdeckung gibt es das besagte "Loch" in der Mitte sowie jeweils auf der rechten und linken Seite die Kabeleinführung. Somit sind es 3 Öffnungen. Leitungen verlaufen unterhalb nicht.


    Die Kabeleinführungen sollte man sich auch mal genauer anschauen. Dort kann auch Wasser eintreten. Die Dichtungen sind auch etwas unglücklich konstruiert. Ich habe diese zusätzlich mit Sika Lastomer 710 ausgespritzt.


    Ansonsten gibt es noch Öffnungen für die Griffleiste -> ist hier im Forum auch beschrieben. Ich habe die Dichtung der Griffleiste erneuert und mit Dekalin eingedichtet. Aufgrund der Konstruktion ist aber denkbar, dass durch die Kennzeichenbeleuchtung trotzdem Feuchtigkeit eintritt.


    Ich kann ja bei Gelegenheit noch ein paar Fotos schießen. Derzeit ist ohnehin fast alles freigelegt :lol:
    Viele Grüße
    Steffen


    PS: habe noch eine potentielle Wassereinbruchstelle gefunden. Die Kabeleinführung der AHK in den Kofferraum. Da hat wahrscheinlich die Werkstatt nicht sauber gearbeitet und die Gummidichtung einfach eingeschnitten. Da kann man durchgucken...werde ich wohl auch mit Sika Lastomer (bessere Vorschläge?) nachhelfen.

  • Hallo Steffen,
    danke!
    Die Griffleiste hatte sich bei meinem Wagen schon vor einigen Jahren atomisiert, ebenso wie die große Innenverkleidung. Zum Glück hatte ich diese Teile damals alle neu gekauft, als sie bei BMW noch günstig waren. Mit Wasser habe ich im Kofferraum kein Problem, aber die besagte Leiste hat den Lack aufgescheuert und es rostet. Deswegen frage ich mich ob ich die Leiste einfach weglassen kann, wenn ich die Klappe mal neu lackieren lasse.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Moin,

    beim Kabelverlegen ist mir aufgefallen das etwas Wasser in der Reserveradmulde ist.

    Die feuchte Spur kam rechts von der Batterie aus der Entlüftungsklappe, darunter kann man die Dichtung ein wenig anheben und dort läuft das Wasser dann raus. Die Rückleuchten Dichtung ist auch ein wenig feucht und spröde die wird auch gewechselt aber die Klappe macht mir ein wenig sorgen. Finde die genaue Teilenummer leider nicht aber gibt es die Dichtung extra und wie kann ich die Klappe ausbauen? Es wirkte nicht als wenn die von innen gesteckt ist habe aber es auch nicht weiter probiert da ich schon die Schnauze voll hatte vom Kabelverlegen ^^

    Handelt sich um eine VFL Limo. Die Feuchtigkeit ist noch minimal somit kann das noch nicht solange undicht sein aber lieber schneller handeln als der anstehende Rost.


    LG Grüße

  • Moin, dass die Blende Heckentlüftung #17 an die Leckage daran Schuld ist - glaube ich weniger. Hat das jemand aus dem Forum schon mal erlebt?? Man kommt ran, wenn die Stoßstange ab ist.

    In welchem Zustand ist die Dichtung vom Kofferraum?

    Wahrscheinlich sind es die Heckleuchten Dichtungen - Wasser läuft dann eh immer nach unten. Schön sauber reinigen, Dichtung bündig darauf montieren - und dann aufpassen die Schrauben max 2NM festziehen, ansonsten wird die neue Dichtung verzogen und nicht dicht.

    **Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen mein 528i - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet**


  • Kofferraumdichtung ist erst neu gekommen vor nen Jahr. Die Dichtung der Heckleuchte scheint auch ein grund zu sein jedoch würde das anders aussehen würde dort das wasser herkommen. Habe im E60 Forum mehr oder weniger das gleiche Problem gesehen wo durch die Entlüftung ebenfalls Wasser kam. Werde erstmal die Dichtungen bestellen und dann einmal gucken.


    michaelXXLF

    Danke für den Link :)

  • so sieht das gute Teil von innen bei mir aus. Würde mich interessieren, wenn du es ausgetauscht hast, wie die Gummilippe so aussieht? anscheinend kann man es genauso von innen raushebeln als von aussen weg drucken, ist nur gesteckt.

    IMG_5205.jpg

    **Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen mein 528i - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet**


  • so sieht das gute Teil von innen bei mir aus. Würde mich interessieren, wenn du es ausgetauscht hast, wie die Gummilippe so aussieht? anscheinend kann man es genauso von innen raushebeln als von aussen weg drucken, ist nur gesteckt.

    IMG_5205.jpg

    Moin zusammen,


    gibt es hier schon Neuigkeiten?


    Habe seit dem Regen in den letzten Tagen Wassereinbruch auf beiden Seiten in meinem Kofferraum vom Touring. Anscheinend läuft es irgendwo am Navi Rechner links und an der Batterie rechts rein.


    Tausche in den kommenden Tagen schon mal die Schiebedachdichtung, damit ich die Abläufe mehr oder weniger ausschließen kann. Dann mal nach der Antenne gucken und dann die Lüftungsklappen inspezieren.

    Auch meine Kofferraumdichtung, etwas genauer das etwas dickere Gummi neben der eigentlich Dichtung in den Rundungen in den Ecken links unten und rechts unten ist auch etwas porrös...kann es darüber wohl auch reinlaufen?


    Man lasse die Wasserspiele beginnen :kugel:

  • Hallo zusammen,


    bei mir war auch Wasser in der Ersatzradmulde.


    Die Ursache ist genau die gleiche, wie bei Steffen/hansch528. Die Leiste war auch mit doppelseitigem Klebeband befestigt und in dem Loch war auch kein Clip drinnen. Mittels Gießkanne habe ich dann sehen können, wie das Wasser in der Heckklappe verschwindet und kurz darauf über das Kofferraumschloss in die Ersatzradmulde fliesst.


    Die Heckklappendichtung war schon leicht schimmelig und an der Unterseite Beifahrerseite hält die Dichtung gar nicht mehr, weil der Rost komplett durch das Blech durch ist. Muss wohl bei mir auch ne schlechte Instandsetzung der Heckklappe gewesen sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass BMW Leisten mit doppelseitigem Klebeband befestigt! Habe das Auto von einem Händler und somit keine Infos bezüglich Historie und früheren Arbeiten an der Heckklappe.


    Bin aber trotzdem froh endlich den Grund für das Wasser gefunden zu haben!


    Grüße


    Ben

  • Gude, Klaus10 .


    Die Plastikleiste unter der "Cityklappe" ist tatsächlich ab Werk mit diesem "flexiblen doppelseitigen" Klebeband befestigt. Zumindest beim FL.


    Allerdings spricht der fehlende mittlere "Clip" dafür, das hier schonmal jemand dran war. ;)

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Die Leiste ist mit einem fast 1cm dicken Klebeband befestigt und wenn man die Leiste beim abziehen kaputt macht, ist man 120,- ärmer! Der Clip ist bei meiner Ersatzklappe dermaßen verrostet, daß ich ihn bisher noch nicht rausbekommen habe.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo nochmal,


    habe das Problem jetzt gelöst. Der Plastikclip hat mich 1€ beim :) gekostet. Also nichts vor allem m Vergleich zu dem Schaden, den der fehlende Clip angerichtet hat. Teilenummer Clip: 07417203297


    Nach einem ersten Giesskannen Test (10 Liter) ist alles trocken geblieben.


    @Michelsblackpearl aha okay. Deshalb ging das doppelseitige Klebeband auch so schwer herunter ;)

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da jemals ein Clip drinn war, weil der ging echt schwer hinein und der sitzt so fest, den bekommt man wahrscheinlich gar nicht mehr raus.


    Viele Grüße

    Ben

  • Gude.


    Schön das daß Problem so kostengünstig gelöst werden konnte. :top:


    Normalerweise sollte aber der "Clip" ab Werk vorhanden gewesen sein. Das passende Gegenstück ist ja an der Plastikleiste und hält diese in Position. ;)

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer: